1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Atriumhäuser Pichlgasse/Eduard Gärtner Gasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minoo, 28 Juli 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. minoo

minoo Gast

hi!
    kennt jemand von euch diese häuser - hat sich schon jemand dafür entschieden?
    wir sind seit heute auf platz 1 einer wohnung dort und es würde uns grundsätzlihc gut gefallen, aber wir würden gerne ein paar änderungen vornehmen lassen.
    hat jemand erfahrung von euch, wie sie da sind mit den änderungen?

z.b. wollen wir wc auch im 1. stock und was mir sehr wichtig wäre: auf der N-seite (auf der front wo der eingang ist) hätt ich gerne noch fenster rein - dort ist weder im EG noch im 1. stock ein fenster eingezeichnet...

was sagt ihr sonst zu der gegend?
    lg und danke!:wave:

2. Spatz8

Spatz8 Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns für ein haus in der hinteren reihe entschieden.
    erfahrungen mit änderungen haben wir nicht. aber die häuser stehen schon, ich glaube da wird es nicht möglich sein nachträglich noch fenster einzubauen?
    für welches haus seid ihr angemeldet?

3. minoo

minoo Gast

unsere wohnung ist diese:
    Pichlgasse/Eduard Gärtner G./Gebiet 3-Atriumhäuser - 0/P/6

ich hab schon gesehen, dass die häuse schon stehen - ist ja schon im frühjahr einzug, aber ich dachte, vielleicht kann man noch was ändern...
    ist im 1. stock kein wc oder?

wie macht ihr das mit der finanzierung - zahlt ihr alles gleich oder in 10 jahren den rest?

lg:wave:

4. Spatz8

hi hi dann wären wir nachbarn:) wir haben top 5.
    im 1. stock ist kein wc. find ich auch bissl blöd. aber viell. kann man da wirklich noch was machen. ja so machen wir es auch, den rest in 10 jahren.

5. Sonne1984

Sonne1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :)

Wir bekommen dort auch ein Haus, haben auch den Vertrag schon unterschrieben.

Wegen Änderungswünschen wissen wir leider auch nicht so genau bescheid, wir wollen ev. nur eine Duschkabine statt Badewanne.

Im Vertrag steht aber, dass nur geringfügige Änderungen möglich sind, also ich nehm an bei der Innenausstattung (Fliesen, Laminat, etc.). Da die Häuser schon stehen und die Fenster schon drinnen sind glaub ich nicht dass man da noch Änderungen vornehmen kann, die Bauweise ist einfach so vorgesehen. Außerdem steht schon das Gerüst, sieht so aus als würden sie bald mit der Fasade anfangen.

Aber ihr habt doch eben eh nur den Flur, braucht ihr da wirklich Fenster? In den Zimmern gibt es eh überall genug Fenster.
    Wegen WC, das Bad ist ja recht klein, aber vielleicht ist das möglich das man da noch ein WC reinbaut.

Witzig das ihr beide Nachbarn werden würdet :D

Lg Sonne

6. Spatz8

@Sonne: da wären wir schon 3 :)

7. Sonne1984

Jaaaaaa :D

Vorausgesetzt Minoo nimmt die Wohnung vom Wohnservice...

8. minoo

minoo Gast

@spatz: lustig! bin ich ja mal gespannt, ob wir uns dann dafür entscheiden!

wegen den fenster: mir wärs wichtig, dass man einen durchzug hat! wenn man so direkt unter dem dach schläft, dann ist es für mich schon wichtig, dass ich gscheit lüften kann. und auch unten...

ich hoff, das wc geht sich oben aus, das wär nämlich ein hinderungsgrund, dass wir dort nicht hinziehen. ständig runterlaufen ist nix...:(

9. minoo

minoo Gast

achja, @sonne: wie macht ihr ds mit der finanzierung?

10. Sonne1984

Ah so darum geht es dir, das versteh ich schon, mir ist das auch wichtig, aber wir hatten da glück. wir kriegen top 28, das ist ganz vorne beim parkplatz. das ist von der bauweise ein bissl anders und wir haben oben auf beiden seiten fenster...

ich weiß nur, das die häuser so eine frischluftzufuhr im ganzen haus haben. das ist so eine kontrollierte wohnraumbelüftung...vielleicht mal danach googeln, ich kenn mich da nämlich auch nicht so aus...

wegen wc...weiß nicht wie das mit den anschlüssen ist, aber wir haben mit dem vertrag auch einen brief vom installateur bekommen, mit dem kann man sich dann gleich wegen änderungswünschen in verbindung setzen... oder frag doch einfach mal bei der genossenschaft direkt nach...sgn ist die genossenschaft...die sind eigentlich immer sehr bemüht und antworten recht flott.

wir haben auch finanzierungsvariante 2 gewählt, das wir einen teil jetzt und einen teil in 10 jahren zahlen. wir brauchen auch noch die kompette einrichtung...deswegen war das für uns die bessere variante...

LG Sonne

11. minoo

minoo Gast

ah, das ist natürlich super!
    aber ich glaub, ich werd gleich mal bei der genossenschaft anrufen und nachfragen, wie das mit den fenstern bzw. mit dem wc wäre. je früher, desto besser. danke für den tipp!

wegen der finanzierung: wir könnten es uns grundsätzlich leisten, dass wir alles auf einmal zahlen, aber dann hätten wir praktisch keinen polster mehr und könnten uns nur mit müh und not noch die einrichtung leisten.
    andererseits ists halt blöd, weil man 100 mehr zahlen muß.

wir müssen mal schauen, wies mit kredit usw. ausschaut.
    wißt ihr - ist das eigentlich eine miet-kauf? komm grad drauf, dass ich das noch nicht mal gecheckt hab...

12. minoo

minoo Gast

achja, wißt ihr, wieviel man noch zusätzlich rechnen muß - zu miete/BK? also für strom, heizung usw.? ich hab ja gelesen, dass es ein niedrigstenergie-haus ist - kann dann nicht mehr soviel sein oder?

13. Sonne1984

sag dann bescheid was die bei der genossenschaft gesagt haben, würd mich interessieren :)

Ja, man kann das Haus nach 10 Jahren kaufen. Das haben wir schon mitbekommen, wir haben die wohnung direkt von der Genossenschaft bekommen, da stand das bei der Vorinfo schon dabei.

Lg Sonne

14. Spatz8

Das mit dem WC würde mich auch brennend interessieren - bitte auch um Bescheid!
    BK habe ich auch überhaupt keine ahnung was man da rechnen muss. ich glaub diese wohnraumbelüftung ist eh zum energiesparen, aber ich kenn mich damit null aus, da müsste man sich nochmal erkundigen.

15. minoo

minoo Gast

paßt, werd ich morgen gleich mal machen!
    sag euch dann auf alle fälle bescheid! vielleicht wissen sie auch, was man in etwa noch an mehrkosten rechnen muß.

nehmt ihr euch eigentlich einen parkplatz dazu? das wären ja auch nochmal einiges mehr im monat - abstellplätze draußen wirds kaum geben, was ich mich so erinnern kann...

16. Spatz8

nö. parkplatz nehmen wir nicht, wir haben dzt, kein auto.
    aber beim teich gibts immer genug parkplätze - ich hoffe mal dass wir in richtung ziegelhofstr. auch einen ausgang aus der anlage bekommen dann wär das genauso weit wie zu den parkplätzen der anlage.

17. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Was ist denn das für ein Projekt/Bauträger? Das hört sich ja sehr interessant an!

lg, chiana

18. minoo

minoo Gast

NEUNKIRCHEN Gemeinn. Wohnungs- + Siedlungsgenossenschaft

aber irgendwie hab ich da mal nachgeschaut, hab aber diese anlage nicht wirklich gefunden - vielleicht hast du mehr glück. ansonsten auf wohnservice wien nachschauen - da findest du auch die pläne usw.
    lg

19. Sonne1984

also wegen mehrkosten kann ich auch nix genaues sagen, das kommt ja dann auf den verbrauch an. und wie der verbrauch bei der gastherme ist, kann ich überhaupt schwer sagen....

Jaaa die sind schon total weit, wir waren heute nochmal kurz auf der baustelle, die haben unseren boden schon gemacht, also den estrich....also die sind schon recht weit...ich glaub die ganzen elektroleitungen sind schon verlegt.

Wir nehmen einen parkplatz. unserer wohnung ist kein garagenplatz sondern ein abstellplatz draußen zugeteilt, der kostet nur 30 euro im monat und wir haben den abstellplatz dann direkt vor der tür...werden den schon nehmen...

wegen zugang ziegelhofstraße....also in den ganzen plänen konnte man noch nix sehen das ein weg hin kommt. ich wüsste auch nicht wo, bei der ziegelhofstraße vorn ist ja eigentlich alles zu mit wohnhäusern verbaut. aber für euch wer das echt der ur blöde weg zum gehen...

Ich freu mich ja schon so auf den teich gleich daneben, das wird sooooo cool im sommer :D zum schwimmen gehen...

Das projekt ist von der siedlungsgenossenschaft neunkirchen (www.sgn.at) aber auf der homepage sieht man das projekt nicht, das müsstest du beim wohnservice finden. da gibt es noch ein zweites projekt mit so kleinhäusern.

LG Sonne

20. minoo

minoo Gast

ja, das wär schon echt seeeeehr cool!

ja gell, dort hab ichs nämlich auch nciht gefunden!

wie schauen denn die wohnungen drin aus? hast du das gefühl, dass sie eher drücken oder eher offen gebaut sind? ich war nämlich letztens in ein paar anderen wohnungen und bis fast allen hatte ich das gefühl, als würd ich keine luft kriegen, weil alles irgendwie so eng war...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden