1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Atheisten sind auch keine schlechteren Christen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 19 Dezember 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

In Anlehnung an den Weihnachten für Atheisten Thread..

Man muß nicht heuchlerisch gelten nur weil man Weihnachten feiert und nichts mit der Kirche am Hut hat;
    man ist nicht automatisch schlecht weil man an nichts glaubt;

wenn man sich die 10 Gebote ansieht steht es 8:10 Atheisten:Christen obwol die restlichen 2 (An einen Gott glauben und den Namen Gottes nicht verunehren) eigentlich auch nicht gebrochen werden.

Es ist überholt Menschen nach ihrer Religion zu definieren, zu Grunde liegen allen Religionen die gleichen Regeln wie den staatlichen Gesetzen.

Es sind in der Geschichte immer wieder passiert das Kriege entstanden weil Religion A gegen Religion B kämpfte

Colorit gefällt das.
  2. BuddhaLight

VIP: :Silber

3. aretha

aretha unverdünnt

selbstverständlich nicht!

das muss umgekehrt aber auch gelten!

4. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Natürlich!

5. aretha

aretha unverdünnt

nein, leider nicht.....:(

6. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich bin dennoch der Meinung, dass die Überschrift heißen sollte, Atheisten sind keine schlechteren Menschen.

Denn meines Erachtens nach, sind Atheisten gar keine Christen...

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wenn jemand mit Deiner Religion allgemein ein Problem hat, musst Du wohl auch damit leben, dass man nicht wirklich nachvollziehen kann, warum Du sie praktizierst. Beziehe das jetzt auf den Beitrag im anderen Thread, der Dich ein wenig echauffiert hat.
    Das war halt eine Meinung.
    Aber deshalb bist Du doch kein schlechterer Mensch :) und so war der Beitrag auch nicht gemeint.

8. aretha

aretha unverdünnt

eh klar, damit leb ich eh gut.

nein einen schlechteren menschen hat mich keiner direkt genannt.
    aber was mich echt anzipft sind diese unterstellungen, man sei ein heuchler, habe ein verkapptes leben, rede sich was schön oder ein, traue sich nix zu sagen, bitte jeden abend den lieben gott naiv um ein schönes leben, habe eigenartige vorstellungen von sexualität, wolle andere ständig missionieren.....

echt dumm und eigentlich qualifiziert sich der (die) schreiber eh selber.

der thread hat mich "echauffiert" wie du es nennst, ja, dich würden themen, die dir am herzen liegen auch nicht kalt lassen, oder?

alles was ich verlange ist respekt. nicht mehr.
    aber auch nicht weniger.

Urquelle und bluevelvet gefällt das.
  9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Es stimmt tatsächlich, dass in Glaubensfragen oft diejenigen, die nicht glauben (und das ist ja auch nur eine Form von Glauben, denn wissen tun sie es wie die anderen ja nicht) mit einer gewissen Art von Herablassung argumentieren, damit wirken sie allerdings weder intelligenter, noch überzeugend, nur ein bißchen arrogant.
    Allerdings ist mir das inzwischen egal.
    Spread the love. :D

10. anna-mari

Da stand nur, dass zum Teil Verleugnung und "sich schön reden" betrieben wird.
    Und das ist doch auch so. Das wird wohl in fast jeder Religion so sein. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Du die Augen davor verschliesst.
    Aber ich misch mich da jetzt lieber auch nicht mehr ein.:D
    Ausserdem muss ich gleich ein Rehragout kochen (und habe keine Lust).

#10 anna-mari, 19 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2013
  11. BuddhaLight

*<3spread*

anna-mari gefällt das.
  12. anna-mari

Ist aber auch kein einfaches Thema. Ist klar, dass die Diskussionen nicht nur liebevoll ablaufen.
    Aber dafür bist Du dann ja da.:D

13. BuddhaLight

Die Frage ist ja, ob ich ein guter/schlechter Mensch bin, wenn ich etwas glaube oder tue oder glaube UND tue oder vielleicht glaube, es zu tun. Von der Definition und wer oder was diese Definition geschaffen und beeinflusst hat, fang ich ja gar nicht erst an.
    Cheers to the world! <3 :D

anna-mari, bluevelvet und 0xym0r0n gefällt das.
  14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Zustimmung in allen Punkten.
    Hicks. :love::D

15. anna-mari

Kann ich auch glauben ohne etwas zu tun?
    Das bezweifele ich. Wird sich immer irgendwie auch auswirken.

16. Colorit

Ich schaetze gute Menschen, egal ob Moslem, Christ, Hinduist, Buddhist, Jude , Atheist etc.
    arethaaretha
    Ich schaetze dich in diesem Forum sehr, da ich deine Beitraege sympathisch und clever finde. Den Thread ueber Weihnachten, wollte ich nicht zur Grundsatzdiskussion entarten sehen. Es tut mir leid, wenn du dich verletzt fuehlst, das war nicht meine Absicht.
    Wuensche dir ein
    Frohes Weihnachtsfest!

#16 Colorit, 19 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2013
    0xym0r0n gefällt das.
  17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn schon alle Asche aufs Haupt streuen ...

Ich hoffe das ich keinen persönlich beleidigt habe;
    Ich schätze Menschen die sich fürs Allgemeinwohl engagieren sehr !
    Ich persönlich kann - nach einen einschneidenen Erlebnis - nichts mit dem Glauben Kirche anfangen
    Auch zum Respekt: der gilt für die R.K. Kirchen genauso wie für den Islam - der ebenso medial geprügelt wird.

Ich wünsche allen Menschen die in den nächsten Tagen ein Fest feiern alles Gute !!

18. aretha

aretha unverdünnt

eigentlich wollte ich auch keine grundsatzdiskussion entstehen lassen, muss aber ehrlich sagen, dass ich mich schon angegriffen fühlte, aber nicht unbedingt von dir.....

ich wünsch dir noch kein frohes fest, weil ich denke, wir "lesen" uns vorher noch mal....;)

alles gut, danke!

19. aretha

aretha unverdünnt

da hast du recht!!

20. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Das wünsche ich mir auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden