1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ataxie- Pferd

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von richard1, 11 September 2011.

1. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand erfahrung damit?

2. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Nein leider nicht ganz. Dafür ein sogenanntes buschkin/huschkin (weiß nicht wie man es schreibt) syndrom. Es greift auch das nervenzentrum an und ist nicht heilbar.
    Im verlauf ähnlich nur das der bewegungsapparat länger funktioniert und erst zum schluß zu das endgültige ende absehbar ist .
    Tut mir leid falls ein pferd von euch erkrankt ist !

3. richard1

meinst du cushing? das ist es eher nicht.... ist aber sicher auch nicht lustig:(
    naja noch hab ich keine diagnose und auf mein pferd trifft wohl der satz totgesagte leben länger bis jetzt voll zu.....:eek::(:love:

4. richard1

Er ist ds erste Ml vor 5 Jhren in der box umgefllen- ich dchte er wre irgendwie gerutscht.
    Vor ca 1 Jahr ist er plötzlich nach hinten im Paddock umgefallen und dann wieder aufgestanden ( ich dachte es wäre der Kreislauf)
    Er nimmt seit langen schnell ab und schlecht zu( gutes Blutbild, gute Zähne , entwurmt) war aber vorher sehr leichtfuttrig.
    Im Frühling hatte meine Freundin eine Reitstunde mit ihm und hat diese abgebrochen weil sie das Gefühl hatte ihm sei schwindelig.( gebe ihm seither Crategutt)

Er kann (obwohl er ein gutes Springpferd war ) kaum mehr über Stangen treten( ich habe es ausgelssen, dachte es läge einfach am Alter)
    Er ist am Freitag vorne gestolpert und hat sich grad noch darappelt ( ich dachte der Hufschmied hätte ihn schlecht gemacht denn die Hufe sehen diemal komisch breit aus)
    Heute dachte ich ich gehe eine schrittrunde raus da kann nix sein er ist sonst DAS Verlasspferd. Auf eimal sieht er einen Hund (ich hab mich noch ur geärgert weil das echt lächerlich von ihm war er ist sonst superbrav) flippt er aus will auf keinen Fall weitergehen, dreht im Schritt um, bricht hinten weg,fällt, ich denk mir nur noch schei** und darappelt sich aber wieder ....
    Jetzt ist er lahm,ich kann nicht erkennen woher hab ihm die Füße gekühlt und bin am abend nochmal rausgefahren es war nichts dick und er ist fröhlich herumgestapft hat gefressen.....
    Er ist 21 Jare alt, ich habe ihn seit 18 jahren, er hat Spat und Hufrollenentzündung geht aber gerade und wird sanft bewegt-kleine ausritte ,Kunststückchen ein bischen dressur, laufenlassen, mal dazwischen nur kopel.... halt pension light denn ich hab schon mehrfach versucht ihn wegzustellen in ganz tolle Ställe endet jedesmal in großem Drama und ich muss ihn wieder holen)
    Er ist ein Schimmel und lebt in einem groeßn Paddock mit einem zweiten.

Er hat seit ca 1 1/2 jahren einen ca Faustgroßen Knödel unter den Ganaschen den ich aber nicht biopsieren ließ weil der Ta sagte solange er nicht wächst lassen wir den weil rausschneiden ist blöd weil direkt bei der vene, biopseren auch blöd weil dann das ganze in die Blutbahn gelangt. ist auch nicht gewachsne seitdem.
    Morgen kommt der Hufschmied sich sein Werk nochmal ansehen. Am Dienstag sofern es ihm bis dahin gut geht kommt unser "Stalltierarzt, ich hab leider zur Zeit keinen Ta meines Vertrauens und wüsste auch nicht in welche Klinik.
    Ich hatte letztes jahr einen (anderen TA) wegen einer anderen Situation da und der hat sich ziemlich arg in der Diangnose vertan :(

5. Schokokekse

Schokokekse Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ataxie ist nicht mein Spezialgebiet:eek: aber ich hab doch einige Fragen: Schläft er denn im Liegen? Hängt es vom Wetter ab? Kommt er jeden Tag raus? Die Beule zwischen den Ganaschen, ist die immer da? Hat er auch an den Beinen "Beulen", also Gallen?
    Wenn ich das genauer weiß kann ich dir wahrscheinlich ein paar Tipps geben!
    bb, Nicki

6. richard1

hallo! ja er schläft schon im liegen ich denke aber nicht immer! Er ist sehr wetterfühlig ich merke vor allem, dass es ihm bei nassem wetter schlechter geht. Aber die zwei letzten Unfälle waren bei schönwetter.
    ja die Beule ist immer da wurde auch schon von einem tierart begutachtet evtl ein sarkoid was ich aber nich so ganz glaube weil er nur eines hat und es sich nicht verändert und schon garnicht aufbricht.
    ich würd mal sagen er hat kaum Gallen.
    manchmal kommt er beim wuzeln schlecht auf.
    er wohnt in einer Paddockbox (innen ca 30m2 mit einem zweiten und der Bereich draussen hat nochmal ca 50m2 oder mehr ) und kommt wenns vom Boden aus geht regelmässig auf die Graskoppel.

Anhänge:

7. Schokokekse

Hallo!
    Das mit dem Schlafen ist sehr wichtig, meine Stute hat monateland im Stehen geschlafen und ist dafür bei den Belohnungspausen unterm Reiten und auf der Koppel im Stehen eingeschlafen und dabei einfach umgefallen. Die "Dame" war mit ihrer Einstreu nicht zufrieden, das hab ich jetzt geändert jetzt ist wieder alles ok. Wenn er nicht jeden Tag im Liegen schläft, ist es nicht so schlimm, aber es sollte kein Dauerzustand sein.
    Die Beule sieht eher wie geschwollene Lymphe aus, da kann man nicht wirklich was dagegen tun, ev. mit Schüssler-Salzen unterstützen.
    Viel Bewegung ist sehr wichtig um den Kreislauf in Schwung zu halten, Crataegutt Tropfen sind super, nur nicht zu oft geben, weil sie sich super-schnell daran gewöhnen.
    Du kannst ihm helfen in dem im 2 mal in der Woche den kleinen Kreislauf ziehst, ich hab die genaue Anleitung in einem Artikel geschrieben, den findest du unter www.apm-penzel.at. Auch wenn er wieder etwas akutes hat ist das DAS Erste-Hilfe-Mittel!
    Kennst denn jemanden der sich mit Homöopathie auskennt? Das wäre bestimmt auch gut, es hilft wirklich, besonders bei den Tieren!;)
    Gute Besserung! ;)))
    Nicki

8. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Oje das hört sich nicht gut an !
    Am besten jede noch so kleine veränderung oder sonstiges (fell, charakter, wetter ,...) aufschreiben.
    Dann kannst du es nochmals sehr genau eingrenzen.
    Ich wünsche euch das beste !
    :love:

9. richard1

Hallo! Nach langen hinund herüberlegen hat der ta gemeint es ist doch keine ataxie, obwohl er sich zuerst auch nicht sicher war. Der Knoten ist definitiv ein Tumor nur machen kann man nix sagt auch er.
    Jetzt bekommt er mal ein schmerzmittel und er brauct auf jeden fall Bewegung wg der Athrosen. Nächste Woche kommt der ta wieder.
    Zähne etc hat er auch gleich angeschaut..... alles ok

10. Schokokekse

Alles Gute! Hoffe es geht ihm bald besser!:hug::love:

11. Maritina

VIP: :Silber

Alles, alles Gute Deinem Buben :hug:- und Dir starke Nerven :)!!!
    LG
    Maritina

12. richard1

gestern ist es ihm super gegangen und heut hab ich ihn laufengelassen weil der ta meinte bewegung soll unbedingt sein. ergebnis er hat sich gewuzelt und konnte (gefühlte) min nicht aufstehen es war schrecklich weil ich ihm nicht helfen konnte. Ta kommt natürlich nochmal. habe ihn schon angerufen.

13. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Erfahrung ist zuviel. Kaufte vor ca. 15 jahren mal eine junge ÖWB Stute, die Ataxie auf der li. Hinterhand hatte. Laut Tierarzt ein grober Gewährleistungsmangel und auch ein Sicherheitsrisiko (Pferd spürt anscheinend den Boden nicht unter dem Huf und ist somit nicht wirklich trittsicher).

hab die Stute schweren Herzens wieder zurück an den Verkäufer gegeben, da ich vorwiegend im Gelände unterwegs bin und ein wirklich trottsicheres Pferd wollte.

Aufgefallen ist es kaum, beim Longieren war der Takt etwas unrein, kaum zu sehen mit freiem Auge und beim Reiten nicht zu spüren.

14. richard1

sch... klingt ganz nach den Vorfällen bei mir..nur bis letzten Freitag war er unauffällig un din einem super zustand- weiß jemand ob sowas schubweise kommt? ih schaue mir morgen einen anderen stall an. Einen mit riesen Boxen und täglichen Koppelgang auf großen Koppeln, nur halt unter Aufsicht.

15. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Gute Frage ob schubweise oder nicht. Bei der Stute hat der TA gemeint, sowas kommt oft vor nach Stürzen, meist im Fohlenalter, sie fallen blöd und ein Nerv kann dadurch nachhaltig geschädigt werden.

Look amal auf Wikipedia, gib "Pferd Ataxie" ein, da kommt eine sehr gute Beschreibung.

16. richard1

Von dort hab ich ja das ganze, hab die symtome eingegeben und bin so drauf gekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden