1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Asche verstreuen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 8 November 2011.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Sagt mal, ist das erlaubt? Also, wenn jemand stirbt und sich einäschern lässt.. muss dann die Asche in der Urne auf den Urnenfriedhof oder kann man das Gefäß auch mit nach Hause nehmen und die Asche irgendwo verstreuen, wo der Mensch zu Lebzeiten gerne gewesen ist???

2. Leider nein, in Österreich ist das nicht gestattet bzw. nur in bestimmten Teilen eines Friedhofes (ob auf allen möglich weiß ich nicht) und ein Bestattungsunternehmen bietet das für eine Alm in Salzburg an.

Schau mal hier:

http://www.naturbestattung.at/naturbestattung/inhalt.php?id=17

Soweit ich weiß kann man die Asche auch mit nach Hause nehmen, allerdings muss dafür vorher ein Anstrag gestellt werden.

3. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo silmum!

asche verstreuen ist in österreich nicht erlaubt.
    asche mit nach hause nehmen allerdings schon (und ob du diese asche dann irgendwo still und heimlich verstreust, ist ja nicht nachzuvollziehen. brauchst es ja einfach nicht zu sagen ;)).

lg
    pezi

4. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Ist im Leben nicht alles erlaubt?
    Nur sollte man sich nicht bei allem erwischen lassen.

5. Silmum1

Ich will auf keine Alm in Salzburg - ich hasse Berge!!!!! Wenn dann möchte ich irgendwo in Griechenland "verstreut" werden! :D

6. Silmum1

Genau - ich hoffe, meine Hinterbliebenen sehen das genauso! :rolleyes:

7. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, wenn es mal soweit ist, dann ist dir das auch egal ;)

Wobei ich auch gern als Asche im Mittelmmer landen wollen würde.

8. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

mit meiner asche sollen die angehörigen das machen, was sie möchten und was ihnen gut tut.. ich krieg's dann hoffentlich eh nicht mehr mit ;) im prinzip dient dieses ritual doch nur den hinterbliebenen als abschied, oder nicht?

9. Ich hab ja nicht g'sagt, dass du da hin musst ;) und ich würd auch eher die griechische Variante nehmen :D

10. Colorit

Darf man sie auch in die Donau streuen?

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

nur wegen der nähe oder... :D

entschuldig :D

12. arf

arf

Donaubestattung oder Seebestattung in der Adria ist möglich

13. gg vor 23 jahren wars noch nicht erlaubt die asche in die donau streuen zu lassen. da gab es einen witzigen briefwechsel eines freundes von mir, der die aufforderung des bürgermeisters sich mit allen fragen an ihn zu wenden sehr ernst nahm und sich zur beerdigung wünschte dass seine asche in die donau gestreut würde und die schrammeln dazu spielen sollten. die antwort war, dass er ihm anbieten könnte im meer die asche zu versenken weil in der donau wäre es verboten.

dass es mittlerweile erlaubt ist weiß ich eh, aber seit wann tät mich irgendwie interessieren.- muss mal guuuugäääääln

14. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

ich würde ja am liebsten in meiner urne im wohnzimmer stehen/liegen/wasauchimmer, damit ich ganz nah bei meinen liebsten bin. leider findet mein mann das total makaber.

15. KikiundLauftier

ist ja grundsätzlich eine nette idee, aber bedenke wenn wer ungeschickt die urne umstösst und du dich im ganzen wohnzimmer verteilst....

was tun?

sollen sie dich einsaugen, liegen lassen oder.... :D

16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:woowww:

17. KikiundLauftier

warum?

was würdest du machen, wenn du eine urne bei dir im wohnzimmer stehen hast und diese wird umgestossen?

bitte...

18. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich möchte keine Asche von irgendwem in meinem WZ haben, zumal da auch noch die Überreste anderer drin sind.
    Ausserdem sind die Urnen sicher fest verschlossen oder? Gruselig

19. KikiundLauftier

keine ahnung, ich habe mit so etwas noch nie zu tun gehabt und möchte es auch nicht.

20. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden