1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

arztrechnungen einreichen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von theredlady1305, 7 März 2012.

  1. theredlady1305

    theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

    hallo! :wave:

    irgendwie werd ich beim googlen net schlau ... :eek:

    wir haben arztrechnungen die wir selbst bezahlt haben. damit wir aber von unserer zusatzversicherung da was retour bekommen müssen wir vorher alle bei der gkk bzw sva (mein mann ist selbstständig) einreichen und erst mit dem bescheid dann weiter an die zusatz.

    gibts da a formular oder sonst was?
    worauf muss i da achten?
    und wohin genau schicken, an die jeweilige bezirksstelle oder an die landesdirektion? :confused:
    wir sind aus der stmk.

    danke schon mal!
     
  2. arf

    arf
    VIP: :Silber

    Hallo

    ich kann es nur aus Wien sagen - die Gebietskrankenkasse hat an sich eigene Formulare - allerdings reicht es wenn du ein Brieferl schreibst mit der Bitte um Refundierung des Kostenanteils und euer Konto angebt. Eventuell schicken sie euch dann für weitere Einreichungen ein Formular. Die SVA hat keine Formulare in Wien, da schick ich immer nur ein Brieferl mit meiner Versicherngsnummer und Bankverbindung und das reicht aus. Ich schätze eher, dass du es an die landesstelle schicke musst - tituliert an "Wahlarztverrechnung"
    und bitte nicht vergessen eine Kopie aufzuheben - die Krankenkassen wollen das Original und die private Krankenversicherung benötigt die Abrechnung der Krankenkasse und die Kopie der Arztrechnung.
    In Wien bekommt man von der Gebietskrankenkasse ein Schreiben in welcher Höhe die Rückvergütung ist und von der SVA bekommt man den Betrag einfach nur auf das Konto überwiesen.
     
  3. theredlady1305

    theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

    dankeschön für die ausführliche erklärung, habs ma e so dacht das a brief a reichen müsst aber i hab dacht es is besser i frag vorher als das ichs dann wieder einfach retour krieg. :D

    ja, die zusatz zahlt 80% der arztrechnung wenn die sva/gkk NIX dazu zahlt.
    zahlt einen teil die sozialversicherung übernimmt meine/unsere zusatz den gesamten restbetrag. :)
    darum wollen de ja a das ich vorher alles an die sva und gkk schick. :rolleyes:
     

  4. hab ich da einen denkfehler oder du? für dich machts finanziell keinen unterschied, ob du zuerst 20% zahlst und dann 100% zurückbekommst, oder gleich nur 80%, indem du den 1. arbeitsschritt auslässt. es is nur mehr arbeit für dich/euch. nur 80% kriegst du auch von der zusatzversicherung ausbezahlt, wenn du die arztrechnung nicht vorher bei der sozialversicherung einreichst. ich hab ja auch eine privatarztversicherung und da is das so.
     
  5. theredlady1305

    theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

    :D

    ja und ich hab schon mal ein paar rechnungen direkt bei der zusatz eingereicht und de mitm vermerk retour bekommen das wirs doch bitte zuerst bei gkk/sva einreichen sollen und dann mit dem wisch von denen was de übernommen haben nochmal zu ihnen. :rolleyes:
     
  6. Zdrahal

    VIP: :Silber

    Hallo,

    sind leider ein paar Anwendungsfehler bislang aufgetreten.

    Die 20 % Selbstbehalt sind eine SVA Eigenart (allerdings nur bei einem Sachleister, Geldleister werden anders abgerechnet). Die GKK hat diesen Selbsbehalt nicht.

    Eine private Zusatzversicherung deckt 80 % der Rechnung wenn die GKK keinen einzigen Cent vergüten würde. Wenn auch nur ein einziger Cent vergütet wird, dann refundiert die private Versicherung die Differenz auf 100 %. Damit wollen sie verhindern nicht als alleinige Refundierungsstelle dazustehen. (+ ein paar andere Gründe)

    Die Tarife einer privaten Zusatzversicherung sind deswegen auch anders, je nachdem bei welcher gesetzlichen Kasse man Pflichtversichert ist. Und auch da gibts dann wieder Unterschiede (Sach- und Geldleister bei SVA)

    Hoffe ich konnte dies klären.

    MfG, Zdrahal
     
  7. aso. bei meiner geht das auch ohne einreichen vorher.

    @zdrahal: hab eh gschrieben, bei der sva.
     
  8. theredlady1305

    theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

    dankeschööön!
    ja, so hab ichs eigentlich ja auch gemeint weiter oben. sobald die pflichtversicherung a nur irgendwas übernimmt, zahlt die zusatz den gesamten rest. :)

    das is schön für dich. :) mir is wurscht, hauptsache i kriegs überhaupt retour. :D
     
  9. IronEagle

    IronEagle Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde zuerst bei GKK anrufen - die NÖ verlangt ein frank. Briefkuvert, damit sie dir die Bestätigung zusenden ;-(

    SG
    IE​
     
  10. odette

    odette Gast-Teilnehmer/in

    bei mir holt meine betreuerin meiner privatversicherung rechnungen und rezeptgebühren zettel ab, reicht ein und ich hab nix damit zu tun :)
     
  11. theredlady1305

    theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

    danke für den tipp! jaja, da sparens. :rolleyes:

    i hab von meiner frankierte kuverts kriegt de dann direkt an sie gehn, aber td mussas i vorher bei da pflichtversicherung einreichen. :boes:
    aber du hast a brave betreuerin! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden