1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Armatur, die nur best. Wassermenge abgibt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Attia, 6 August 2014.

  1. Attia

    VIP: :Silber

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Armatur, die bei Betätigung genau so viel Wasser (nur Kaltwasser) abgibt, wie in ein Glas passt - also vermutlich 1/4 Liter. Soll ein Indoor-Wasserspender werden (aber nicht so einer, den man drückt, und das Wasser springt in hohem Bogen bis zum Mund), wo man das Wasser nicht aus Versehen laufen lassen kann (es wird da nämlich keinen Abfluss, sondern nur ein kleines Auffangbecken bzw. eine Auffangtropftasse wie bei Kaffeemaschinen geben).

    1. Denke da einerseits an diese Kloarmaturen, dies manchmal bei FastFoodRestaurant gibt: wo man rein mechanisch einen Knopf drückt und dieser dann langsam wieder in die Ursprungsposition zurückkommt und solange rinnt das Wasser.
    2. Andererseits an so elektronische Abfüllanlagen in der Gastronomie - ob es das auch für Kaltwasseranschluss und nur mit einem Drücker (also nicht gleich mehrere nebeneinander, soll reiner Wasserspender sein) gibt?

    Ich weiß leider überhaupt nicht, wie man sowas fachmännisch nennt - könnt ihr mir helfen? Gerne auch mit Links zu Beispielen bzw. Tipps, wo man sowas in Wien/im Internet bekommt.

    Danke für eure Unterstützung! LG, Attia
     
  2. Q

    Q Gast

    Also erstmal: etwas, was an eine Frischwasserleitung angeschlossen ist, sollte NIEMALS ohne Abfluss installiert werden, ich glaub sogar, das ist "Indoor" verboten.
     
  3. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Was Du meinst, sind sog. Selbstschlußventile.
     
  4. Attia

    VIP: :Silber

    Danke Grinsekatze :thumbsup: das ist es! juhuuuuu
     
  5. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Aber Obacht, gell. Montage ohne Ablauf ist imo nicht zulässig, weil an diesen Armaturen voller Wasserdruck anliegt. Wenn was passiert, zahlt Dir keine Versicherung einen Wasserschaden.

    Ich würde mich an Deiner Stelle im Sanitärfachhandel beraten lassen. Die Armatur selbst ist nicht das Problem, die kann man auf verschiedene Arten so einstellen, dass eine bestimmte Wassermenge abgegeben wird.

    Die Installation muss aber den gesetzlichen Vorgaben genügen, dazu gehören Rückflußverhinderung, Überdrucksicherung etc. Wenn das Teil ganz normal auf einem Waschtisch montiert wird, ist das kein Thema, aber "freifliegend im Raum" ist richtig riskant.
     
  6. Attia

    VIP: :Silber

    danke für die warnung bzw. die konstruktiven hinweise! ich weiß eh, ist net optimal, aber abfluss ist leider nicht möglich. wie sagt man: No risk, no fun ;)
     
  7. Mrmr

    Mrmr Gast-Teilnehmer/in

    Nur weils mich interessiert: wozu braucht man sowas?
     
    Eistee gefällt das.
  8. Q

    Q Gast

    Warum lässt du dir nicht so einen Wasserspender mit Flaschen hinstellen? Oder stellst einfach Mineralwasser und ein paar Gläser hin?
     
  9. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Pfusch am Bau gibts überall.... .
     
  10. Attia

    VIP: :Silber

    soll ein trinkwasserspender im wz direkt neben der couch werden :) um jederzeit frisches, kühles, köstliches wiener leitungswasser zu haben
     
  11. Mrmr

    Mrmr Gast-Teilnehmer/in

    Echt ???:eek:
     
  12. Attia

    VIP: :Silber

  13. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Jössas. Na ja, Mut kann man nicht kaufen... :oops:
     
    Amica32 gefällt das.
  14. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich wär ma an deiner stelle net so sicher dass das wasser wirklich in gewünschter temperatur rauskommt. weisst ja, man muss oft einiges abrinnen lassen bis es ordentlich kalt ist. aber du kannst ja gleich einen eiswürfelspender daneben bauen
     
  15. Attia

    VIP: :Silber

    @monili@monili Guter Einwand - an die Temperatur hab ich schon gedacht :D der Kaltwasser-Strang verläuft so, dass er zuerst zur Couch läuft und dann erst in die Küche, sodass Geschirrspüler immer dafür sorgt, dass frisches, kaltes Wasser in Leitung ist.
     
  16. Q

    Q Gast

    Hast du einen Gastronomiebetrieb, dass der Geschirrspüler ständig läuft und Wasser zieht?
     
    maha gefällt das.
  17. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ja ich kenn mi a nimm aus
     
  18. Grinsekatze

    Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

    Das sind dann die Fälle, wo irgendwann doch der Röhrich kommen und den zusammengefrickelten Kram richten muss, weil das ganze Haus unter Wasser steht...

    No ja, die Klempnerinnung muss ja auch von was leben.
     
  19. Attia

    VIP: :Silber

    ich danke für euer vertrauen!
     
    monili gefällt das.
  20. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Danke uns in 10 Jahren, wenn du dein Haus renoviert hast, weil die tolle Armatur in einem Urlaub eine Fehlfunktion hatte und das Haus unter Wasser stand. ;)

    WENN ich so etwas schon mache, nehme ich da eine ganz normale Armatur mit altmodischer Schraubbedienung, die 100% sicher dicht ist, wenn sie zugedreht ist. Und vertraue auf die Intelligenz der Bewohner, sie nach der Wasserentnahme fest zu schließen.
     
    Grinsekatze und anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden