1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

arbeitszeugnisse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 17 Februar 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hallo,

eine freundin hat sich auf eine stellenausschreibung beworben und kann nun die verlangten dienstzeugnisse nicht schicken. grund: ihr büro befindet sich im keller des hauses und wurde vergangenen sommer aufgrund eines rohrgebrechens ziemlich unter wasser gesetzt-darunter auch sämtliche dort in ordnern aufbewahrten dokumente.

sie konnte die zeugnisse auch nicht neu ausstellen lassen, da der eine ehemalige vorgesetzte nicht mehr in der firma arbeitet und der andere mittlerweile in pension gegangen ist.

nun wollte sie von mir wissen, ob das meiner meinung nach einen schlechten eindruck machen könnte.
    ich weiss es nicht, außerdem ist es nunmal so, und sie hat keine möglichkeit, neue zeugnisse zu bekommen.
    leider wurden die originale damals auch nicht eingescannt.
    was meint ihr und was soll sie dem potentiellen neuen arbeitgeber diesbezüglich sagen?

2. Gelika

Gelika Gast-Teilnehmer/in

Ich würde trotzdem versuchen neue Dienstzeugnisse ausstellen zu lassen... Firma ist gesetztlich sogar dazu verpflichtet (aber bitte Frage mich jetzt nicht nach dem Paragrafen).

Vielleicht Kontakt mit den ehemaligen Vorgesetzten aufnehmen, egal ob der jetzt in einer anderen Firma ist oder in Pension....und die Dienstzeugnisse anfordern....das würde ich zumindestens machen!!

3. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

genau, man kann Dienstzeugnisse 30 Jahre nachfordern - schlimstenfalls bekommt sie nur 2-Zeiler, ich hab mir die Arbeit auch mal angetan, blöd war nur der Fall, wo die Firma schon lange in Konkurs war, da hab ich dann den damals zuständige Masseverwalter kontaktiert ....

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

viell. gibt es frühere arbeitgeber die kopien von den zeugnissen noch im alten personalakt haben.

5. zwergi01

zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

Bei der Firma einfach anfragen.

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

beide firmen wurden ja kontaktiert. bei den einen hieß es, der ehemalige geschäftsführer ist in pension, sie können keines mehr ausstellen, bei der anderen firma ist der chef seit jahren nicht mehr dort, da geht auch nbix.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden