1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Arbeitszeugnis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JoJolina, 23 Januar 2012.

  1. JoJolina

    JoJolina Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich hab meins jetzt bekommen. es ist wirklich sehr wohlwollend formuliert (und auch so gemeint, da bin ich sicher). keine üblichen floskeln (ob das mehr oder weniger gut ist, weiß ich nicht)

    aber, abgesehen davon, dass ich einen rechtschreibfehler reklamieren muss - ist auch die form etwas.... naja, fad, viel text aber nur 2 absätze... meine bisherigen waren immer ganz anders, ich selber würds auch anders formatieren
    -- sollte ich das auch reklamieren? oder ist das egal und nur der inhalt zählt?

    ist jemand hier, der sich gut mit arbeitszeugnissen auskennt und sich meins vll anschauen könnte? (würds per PN oder mail schicken)
     
  2. Corinna

    Corinna Gast-Teilnehmer/in

    Das Problem ist, dass dir die Firma ein Dienstzeugnis (welches nichts Negatives enthalten darf) ausstellen muss und dies auch 30 Jahre einklagbar ist, jedoch ist es einer Firma sehr wohl auch erlaubt, ganz einfach ein Dienstzeugnis nur mit Fakten im Sinne einer Zeitbestätigung auszustellen - ohne Bewertungen. Also gearbeitet von/bis und in welcher Funktion, wobei die näheren Aufschlüsselungen der einzelnen Tätigkeitsbereiche einer Funktion sowie die Verantwortlichkeiten schon wiederum nur bei entsprechend qualifizierter Position notwendig sind.

    Ich kenne explizit einen Fall, wo eine Firma nach mehrmaliger Veränderungsurgenz seitens des ehemaligen Dienstnehmers nur mehr eine - im Rahmen der gesetzlichen Regelungen erlaubte -Arbeitszeitbestätigung im Sinne eines Dienstzeugnisses ausgestellt hat. (So weit so gut, der Dienstnehmer hätte sich dann halt einer Vorgängervariante, die er in Händen hatte, bedienen können, die Variante die ihm aber am besten gefallen hat, wurde von der Poststelle einmal gefaltet, das war für ihn der Stein des Anstosses :))

    Du wirst nicht herum kommen im guten Einvernehmen um eine von Tippfehlern befreite Variante inkl. einer Vorschlagsvariante für bestimmte Passagen freundlich anzufragen.
    IdR funktioniert es so, dass die Personaler sich von dem ehemaligen Vorgesetzten (Abteilungs- bzw. Bereichsleitung) die Tätigkeitsbereiche und Verantwortlichkeiten nennen lassen und den Zufriedenheitsgrad erfragen. Die Tätigkeitsbereiche und die Aufschlüsselung der wichtigsten Aufgaben werden direkt übernommen, die jeweilige Zufriedenheit in ein paar zur Verfügung stehende Phrasenvarianten verpackt oder aber du hattest es mit einem mittleren bis kleineren Unternehmen zu tun, wo du die Möglichkeit hast, das eigene DZ vorzuschreiben und die vielbeschäftigte Personalabteilung ist dir dankbar und übernimmt das so.
     
  3. JoJolina

    JoJolina Gast-Teilnehmer/in

    nein, einklagen brauch ich sicher nix :), es ist eine kleine firma und ich versteh mich mit ex-chef und -kollegin eh sehr gut.

    den RS-fehler müssens mir schon beheben, das find ich selbstverständlich, aber ansonsten will ich ja wirklich nicht lästig sein. deshalb bin ich unsicher, ob es überhaupt sinn macht, an der form herumzudoktern... (mit dem inhalt bin ich eh einverstanden, soweit ich das beurteilen kann).
     
  4. danig

    danig Gast-Teilnehmer/in

    Die Form von meinem Arbeitszeugnis gefällt mir auch nicht - das liegt aber nicht am Wollen sondern am Können vom Ex-Chef.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden