1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitszeugnis(achtung extrem land geworden)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BTL28, 20 August 2008.

1. BTL28

BTL28 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe 7 Jahre im Verkauf gearbeitet.Mein damaliger Chef war zufrieden und wollte mich áufbauen! Ich wurde jedoch schwanger gewollt habe das ihnen im ersten Monat gesagt,danach fing alles an! Die ersten 4 Monate nahm ich exrem ab mir war immer schlecht also war ich in der Zeit oft im Krankenstand was meine Chefin nicht verstand sie dachte ich lasse Kolleginen im Stich!Nach dem 4 Monat ging es mir wieder gut also war ich auch immer da!Nach Karenz wollte ich einen fixen Teilzeitvertrag mit 30 Stunden den ich war vor Schwangerschaft nur geringfügig angemeldet arbeitete vollzeit:Bekam ich nicht nur 15 Stunden angemeldet und musste mir jede Stunde erkämpfen. Es drunter und drüber wir hatten keine Filialleiterin mehr und jeden Tag weinte eine andere Kollegin wegen überforderung!Es war horror!!Also kündigte ich was der Chef nicht wollte den er bräuchte mich ich bekam keine Abfertigung!AK meinte wenn ich noch die vier Wochen bleibe solle ich auf einen Teil der Abfertigung bestehen das tat ich aber ich bekam nichts den der Chef ist ja kein Weihnachtsmann wie er meinte also blieb ich noch 3 Wochen und ließ mich die letzte freistellen! Nun fange ich wieder im Verkauf an habe bereits Vertrag,jedoch wollte ich von ehemaligen Firma ein Dienstzeugniss darin steht:Frau.....hat die ihr übertragenen Aufgaben gewissenhaft und zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.Sie hat großes Fachwissen,das sie bei der Kundenberatung stets zum Vorteil unserer Kunden eingesetzt hat.Das Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war äußerst höflich.Wir wünschen Frau .....alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Ich finde dieses Zeugniss eine Frechheit für das was ich in diese Firma gesteckt habe! Was sagt ihr ist das Zeugniss auf meine Vorgeschichte zurückzuführen? Die Bewertung ist nicht gut oder?

2. Alex80

Alex80 Gast-Teilnehmer/in

Zugegeben, ich hab die große Kunst des Dienstzeugnislesens und -entschlüsselns nicht raus, und es kann schon sein dass da hinter dem Geschriebenen ganz was anderes steckt als man heraus liest...aber ich für meinen Teil seh jetzt nicht wo das Problem ist, tut mir leid.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich verstehs net ... wenn ich in so einer unklaren situation ein dienstzeugnis brauch dann geh ich gleich mit einer vorlage (wie ICH es mir vorstell) hin. ist eh klar dass unter solchen umständen kein super zeugnis geschrieben wird.
    meist sind die firmen eh froh dass sie sich den kopf nicht mehr drüber zerbrechen müssen.

4. Gee

Gee Gast-Teilnehmer/in

Die Benotung ist ein Gut oder Befriedigend, aber kein Sehr gut

gemeint ist Formulierung im Dienstzeugnis sehr gute Leistungen "...hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt..."

gute Leistungen
    "...hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt..."

befriedigende Leistungen "...hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt..."

ausreichende Leistungen "...hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt..."

mangelhafte Leistungen "...hat sich bemüht, die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erledigen..."

Weitere Beispiele für
    negative Bewertung"hat sich bemüht"
    "hat versucht"
    "hatte Gelegenheit, [ ... ] kennen zu lernen"
    "war stets bestrebt, [ ... ] "
    "...hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten bemüht, [ ... ] " Verhaltensauffälligkeit"gilt als anspruchsvoller / kritischer MitarbeiterIn " Hat sich angestrengt,
    aber nichts geleistet War mit Interesse bei der Sache Er war faul und hat nichts geleistetZeigte für seine Arbeit Verständnis Guter Wille, ungenügende Leistung Er hat sich bemüht, seinen Aufgaben gerecht zu werden
    Neigt zu (Alkohol)ExzessenTrug durch seine Geselligkeit zu gutem Betriebsklima bei Spielte sich als Betriebsrat auf,
    ohne einer zu seinSetzte sich insbesondere für die Belange der Belegschaft ein Keine eigene InitiativeErledigte Arbeiten ordnungsgemäß Unangenehmer MitarbeiterWusste sich gut zu verkaufen Die Leistungen waren
    unterdurchschnittlich,
    aber wenigstens war
    er pünktlichWir schätzten insbesondere seine Pünktlichkeit

5. kribi

kribi Gast

Das Zeugnis ist nicht besonders gut:

Frau.....hat die ihr übertragenen Aufgaben gewissenhaft und zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Das ist ein "Gut" - sonst wäre "unserer vollsten Zufriedenheit" richtig.

Sie hat großes Fachwissen,das sie bei der Kundenberatung stets zum Vorteil unserer Kunden eingesetzt hat.

Das ist eine Katastrophe: Klingt wie: Durch immer wieder neue Tricks hat sie der Firma bewusst Schaden zugefügt. - "Vorteil der Kunden = Nachteil des Unternehmens"

Das Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war äußerst höflich.

Das ist sehr neutral und keine besondere Auszeichnung.

Kein schönes Zeugnis jedenfalls. Manche könnens aber einfach auch nicht besser und die Formulierungen ergeben ungewollt graunhafte Ergebnisse.

Frag einfach mal nach, ob du selbst eines verfassen darfst und der Chef unterschreibts dir dann...

6. Alex80

Mal ein wenig provokanter gefragt:
    Ist das Dienstzeugnis einfach so wie es der Chef empfunden hat? Dass es für dich nicht passt muss ja nicht automatisch heissen dass es nicht der Sachlage entspricht. So, und jetzt muss ich die Experten hier nochmal um ein wenig Aufklärung bitten, weils mich grad tierisch interessiert: Hat man ein Anrecht auf ein Dienstzeugnis wie man es selber haben will? Oder anders gesagt, ist der Dienstgeber verpflichtet, ein "Gut" oder "Sehr gut" rein zu schreiben, obwohl man sich nur ein "Ausreichend" mit der Arbeitsleistung verdient hat?

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ein Anrecht auf ein Dienstzeugnis hast du schon.. und es dürfen laut Gesetz auch keine negativen Formulierungen drin stehen. Aber drum gibts auch die schönen verschlüsselten Formulierungen und die Durch-die-Blume-Codes. :D

..und ein Anrecht auf ein selbstgeschriebenes DZ hast du nicht, .. nur auf ein Dienstzeugnis ohne negativen Formulierungen.

8. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

gg machts momentan so, dass er dem AG ein fertiges dienstzeugnis vorlegt, der das dann unterschreiben soll. noch hat ers nicht gemacht, ich bin aber davon überzeugt, dass das funktionieren wird.
    für seine letzte firma machen wir das auch gleich, weil da hat er noch kein dienstzeugnis bekommen.

meiner meinung nach ist das problem mit solchen dienstzeugnisse, dass sie oft von personen ausgestellt werden, die davon keinen blassen schimmer haben. dann kanns schon mal passieren, dass man ein schlechtes zeugnis ausstellt, obwohl man das gar nicht will.
    beispiel: ein chef legt großen wert auf pünktlichkeit und schreibt das auch ins zeugnis.
    "besonders hervorzuheben ist, dass der mitarbeiter immer pünktlich war."
    übersetzung: "besonders hervorzuheben ist, dass der mitarbeiter um 16:00 Uhr alles liegen und stehen ließ und ging, ungeachtet dessen, ob die arbeit erledigt war."
    fällt dann in die kategorie "gut gemeint" ;)

9. Alex80

Teufel aber auch. Ich glaub ich bin zu gut für diese Arbeitswelt...gut jetzt aber auf gutgläubig bezogen ;) Ich hätte das alles nicht so eng gesehen, auch das oben geschriebene nicht, eher so unter dem Thema "des paßt scho"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden