1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitswelt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 23 Oktober 2014.

1. Jostein

VIP: :Silber

Eure Inputs bitte :)

Was macht man, wenn man eine Kollegin im Büro hat, die immer wieder Dinge tut, die dann allen zur Last fallen? Also z.b. sie kommt immer wieder zu spät und alle werden ermahnt, dass das nicht getan werden soll. Sie beschwert sich über andere Abteilungen, weil die angeblich weniger Arbeit haben und fühlt sich ständig ungerecht behandelt (obwohl es objektiv nicht stimmt, sie muss genauso viel oder genauso wenig arbeiten wie der Rest der Abteilung). Macht immer wieder Dinge, die sie in der Dienstzeit nicht tun darf (Privatgeschichten). Die Kollegen reden auf sie ein, mal mehr mal weniger einfühlsam. Das geht seit Jahren so und die ganze Abteilung kommt immer wieder zum Handkuss wegen ihren Aktionen. Redet man mit ihr, dann fühlt sie sich angegriffen und wechselt zwischen Angriff und Verteidigung, aber sie hat immer das Gefühl, dass sie ungerecht behandelt wird und dass sie eh tut was sie kann und soooo viel macht.
    Wie redet man mit so jemanden, dass es endlich ankommt, dass sie sich und eben auch anderen immer wieder schadet?
    L.g. J.

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen, wenn die Chefs nichts tun.
    Ich hatte jahrelang so eine Kollegin!

3. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Wenn sie seit jahren damit durchkommt ....seh ich da schwarz das sich da noch etwas ändert! Was macht der oder die Vorgesetzte ?

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Habt ihr einen Betriebsrat? Der wäre sicher eine ganz gute Ansprechperson.

5. Jostein

Der hat auch schon geredet, nutzt nix. Jetzt hat sie ein Disziplinarverfahren und ich versteh nicht, warum man es so weit kommen lässt, vor allem wenn man mehr als genug Warnungen bekommen hat.

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

selektives strafen wie in der schule......was für ein selsames verhalten des arbeitgebers.

7. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ist Euer Arbeitgeber privat oder öffentlich?

8. Jostein

öffentlich

9. BuddhaLight

Macht ihr schmackhaft, sich in eine der anderen (besseren) Abteilungen versetzen zu lassen.

Acryl gefällt das.
  10. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Warum hab ich die Antwort nur schon vorher gewusst?
    Im öffentlichen MA2412 Bereich dürfte dann doch schon einiges anders laufen.

11. Eistee

Entweder ihr tretet geschlossen ihr gegenüber auf, bzw. den Vorgesetzten gegenüber oder ihr lebt damit.

12. gaffatape

gaffatape Gast

das kenn ich nur zu gut...
    wie schon geschrieben wurde: wenn die chefs nix machen, kannst nix tun
    ich versuch möglichst wenig auf sowas einzugehen
    was zb bei dem ständigen "ich mach ja ständig soooo viel und alle anderen haben eh nix zu tun und ich bin ja sooo arm" meist gut funktioniert
    ab und an reißt da bei mir auch mal die schnur und dann gibts kurz mal klare worte
    was zu spät kommen angeht ... wenns mich nicht direkt betrifft und den betrieb nicht arg stört, ist mir das auch wurscht (genauso wie das früher gehen), weil ich kanns eh nicht ändern
    klar, ich ärger mich auch, wenns dann heißt "schauts bitte, dass ihr in der früh pünktlich seids, weil ihr könnts ja schließlich auch pünktlich gehen", wobei die kolleginnen zum teil so 10 min zu spät kommen und eine viertel std früher gehen und ich fast jeden tag 10-15 min zu früh da bin und pünktlich bis 10 min später nach hause geh
    da komm ich mir auch gfrotzelt vor...
    aber ändern kann man diese menschen nicht
    also am besten so wenig wie möglich rankommen lassen, ab und an psychohygiene betreiben und alles rauslassen (deutlich, aber nicht ungut) und wenns was konkretes gibt, sofort ansprechen UND den/die chef/in informieren!

Jostein gefällt das.
  13. Jostein

Das geht nicht wegen der speziellen Berufsausbildung.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Oktober 2014)
    Also ich bin weder der Weber, noch der Herr Ingenieur, nicht die Knackal und ned der Weihnachtsmann. Und unfähige Leut gibt´s überall.

14. Silmum1

Wei steht´s denn eigentlich mit der Führungskräftequalität eures Chefs? Bei uns würde es sowas nicht geben!

15. Acryl

Acryl Schönling

Das ist es dann eh schon.
    Mir hilft immer wieder positive Motivation: Es könnte noch schlimmer sein, sie könnte anderen die Arbeit löschen/zerstören/behindern etc. etc. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden