1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Arbeitslosengeld nach Karenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von CBlueml, 20 März 2011.

  1. CBlueml

    CBlueml Gast-Teilnehmer/in

    Hello!

    Frage: ich bin jetzt nu Karenzbezieher (a halbes Jahr nu) muss dann a halbes Jahr arbeitslos gehen weil ich Kind erst mit 3 in Kiga geben kann und vorher Kindergrippe ned will weils wieder hineinstecken und rausreissen wäre und im Kiga hat er dann seinen grossen Bruder.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Aufgrund was wird das Arbeitslosengeld nach Karenz berechnet? Karenzgeld und der was ma vor der Karenz verdient hat?

    weiss das wer?

    Danke :D
     
  2. MissSunshine

    MissSunshine Gast-Teilnehmer/in

    Weiß jetzt nicht genau, wonach es berechnet wird, aber ganz so einfach ist es nicht zu sagen ich bleib ein halbes Jahr länger zu Hause und bezieh Arbeitslose.
    Du musst nachweisen, dass du einen Kinderbetreuungsplatz hast und du must arbeitsbereit sein. Sprich wenn sie dir eine Stelle vermitteln, musst du dich dort bewerben und ggf. auch dort anfangen.
    Kannst du keine Kinderbetreuung nachweisen, bist du nicht arbeitsbereit und kriegst dann auch kein Arbeitslosengeld...
     
  3. CBlueml

    CBlueml Gast-Teilnehmer/in

    Die Firma meines Mannes nimmt mich ab Mai nächsten Jahres unter Vertrag und bescheinigt auch dass si emich aufnehmen aber erst ab mai

    und ab ende april darf er in den Kiga. bis oktober bekomm ich noch Karenzgeld und ab Mai geh ich arbeiten
     
  4. Schnabilein

    VIP: :Silber

    berechnet wird von dem was du vor der karenz verdient hast.
    du musst aber in einem gewissen zeitrahmen genug versicherungsmonate haben um überhaupt anspruch zu haben.

    http://www.ams.at/sfa/14080_18650.html

    hier kannst du nachlesen welche voraussetzungen erfüllt sein müssen.

    wegen der bescheinigung musst du dich erkundigen ob das dann so einfach geht. ich fürchte eher die werden dich trotzdem vorher vermitteln wollen, da die zeitspanne ja doch lang ist.
     
  5. CBlueml

    CBlueml Gast-Teilnehmer/in

    ja danke für den Link :)

    ja de werden mich sicher vermitteln wollen weil ich ja auch kaufmännische Lehre habe und im Einzel und Grosshandel inkl Büro und Rechnungswesen tätig - nur hab ich da keinen Platz für das Kind. Fürn Kiga de Bescheinigung habe ich schon daass er ab da und da in die Gruppe gehen kann und im laufe des aprils er auch ab und an einen Nachmittag schnuppern darf.

    ich finds ja urdämlich dass Karenz 2,5 jahre ads längste is und Kiga erst ab 3 Jahren aufnimmt :rolleyes:
     
  6. Schnabilein

    VIP: :Silber

    das problem ist allseits bekannt.
    übrigens ist karenz vom gesetz her immer nur 2 jahre nicht 2,5! alles was über 2 jahre hinausgeht muss vom arbeitgeber genehmigt werden und man hat keinen kündigungsschutz mehr.
    man bekommt 2,5 jahre kinderbetreuungsgeld, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
    wenn du keinen dienstgeber hast bist du auch nicht in karenz.

    du wirst nicht umhin kommen für 16h zur verfügung zu stehen wenn du dich arbeitslos melden willst.
     
  7. CBlueml

    CBlueml Gast-Teilnehmer/in

    ich werd nächste woche mal mit den Unterlagen zum AMS gehen und mich beraten lassen :) danke für de Info :D
     
  8. sonnengelb

    VIP: :Silber

    Hi!

    dann könnte (könnte - muss aber nicht) es dir passieren, dass du schneller in einen kurs gesteckt wirst, als das du "arbeitslos" sagen kannst ;)

    keine kinderbetreuung = kein anspruch auf arbeitslose.

    ab dann hast dann auch anspruch auf arbeitslose.

    nochmal: längste karenz sind 2 jahre. das jahr bis zum kindergarten muss man mit tagesmutter etc überbrücken. an deiner stelle würde ich mir nicht gedanken um die höhe der arbeitslosen machen - im augenblich lautet die antwort nämlich euro 0 - sondern eher um kinderbetreuung. das ist der erste schritt in deinem fall. lass dir aber auf alle fälle einen termin beim ams geben - die sollen dich beraten was du am besten machen könntest!

    lg

    so
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden