1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitslosengeld n. Karenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knuddimaus5, 20 Januar 2011.

1. Knuddimaus5

Knuddimaus5 Gast-Teilnehmer/in

Ich frag schon mal vorsorglich jetzt, da ich nicht weiß ob ich einen Betreuungsplatz für meine Tochter bekomme oder nicht. Wenn nicht muss ich mich leider Arbeitslos melden, da ich dann in meinen Beruf nicht zurück kehren kann.

Mittlerweile bin ich schon etwas verwirrt wenn ich ehrlich bin.

Wenn ich nach der Karenz mich Arbeitslos melde und KEINEN Betreuungsplatz habe für meine Tochter, erhalte ich dann Arbeitslosengeld oder nicht?

Was ist wenn man Nachweißen kann, dass man sich um verschiedene Betreuungsmethoden gekümmert hat doch keine in Frage gekommen ist bzw. keine Zugesagt hat?

lg tamara

2. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

der betreuungsplatz muss nicht unbedingt der kindergarten sein, es kann auch oma, opa sein. zb.

3. Knuddimaus5

Ja schon ;)
    Aber wenn man diese nicht hat bzw. keinen Kontakt hat?! Oder zu gebrechlich sind ^^

lg

4. Schnabilein

VIP: :Silber

du musst dem arbeitsmarkt mindestens 16h in der woche zur verfügung stehen.
    in der zeit brauchst du dann natürlich eine betreuung für dein kind.
    ich musste damals keinen nachweis bringen, hab aber angegeben, dass meine mutter aufpassen würde.

wenn du keine betreuung hast und daher nicht arbeiten gehen kannst dann kannst du dich auch nicht arbeitslos melden, du bist ja nicht vermittelbar.

5. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

es ist ein weilchen her das ich das formular wg. kinderbetreuung beim ams abgegeben hat. aber meine bereuuerin damals meinte ich kann eben auch oma, opa angeben. es ist ihr wurscht ob das stimmt...

6. Knuddimaus5

Gut danke...
    Sozial Staat Österreich mehr sag ich nicht ^^

7. Knuddimaus5

Danke

8. Schnabilein

was erwartest du :confused:?

9. sonnengelb

Hi!

nein, du erhältst keines.

ist egal. keine betreuung = kein arbeitslosengeld

stimmt. allerdings muss man aufpassen, angeblich wirds immer wieder mal gerne gemacht, dass man die leute recht bald in einen kurs schickt, dann kommts ziemlich schnell raus.

arbeitslosenunterstützung ist kein bausparer in den man einzahlt und dann was beheben kann.

wenn euer familieneinkommen sehr(!) niedrig ist dann kannst du dich am sozialamt nach mindestsicherung erkundigen. der sozialstaat ist also schon da.

lg

so

10. Knuddimaus5

Ist mir alles klar... das ich aber für das Geld Jahrelang arbeiten war scheint keinen zu Interessieren. Muss es eh leider so hinnehmen wie es kommt.

Danke trotzdem

11. sonnengelb

nochmal: arbeitslose ist eine versicherungsleistung! egal wieviel man bereits eingezahlt hat: um im versicherungsfall geld zu bekommen muss man die voraussetzungen erfüllen!

ist ja nicht so, dass ich deinen ärger nicht versteh ;) aber wie du richtig schreibst: es hilft nix, muss man hinnehmen.

hast du nicht die möglichkeit eine tagesmutter zu organisieren und in deinen alten job zurückzukehren? das hätte auch andere vorteile: keine neue jobsuche, eventuell anspruch auf elternteilzeit, keine lücke im lebenslauf etc.
    wäre für dich wenns irgendwie machbar ist das beste!

lg

so

12. Knuddimaus5

Danke! Werde mich mal um diesen Plan kümmern. Muss das noch besprechen mit meiner Arbeit...
    Zurückkehren kann ich wieder in den Job ohne Probleme :)

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden