1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitslosengeld - Anzahl an Arbeitswochen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 9 November 2011.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

hallo !

mich würde folgendes interessieren:
    weiß jemand wieviele Wochen man gearbeitet hat, um erstmalig überhaupt Arbeitslosengeld beziehen zu können bzw. dürfen?

hoffe auf infos.

lg

2. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Es sind 6 Monate und du musst mindestens teilzeit angemeldet gewesen sein.

3. austrianxparent

hmm, kann man das irgendwo online nachprüfen ob man die erforderlichen monate bzw. wochen schon zusammenbekommen hat?

4. sabsiundfabien

Am besten zusammenschreiben und ausrechnen. Oder direkt beim AMS anrufen.
    online nachprüfen kann man es nicht

Das einzige, was es gibt, ist ein ALG Rechner, der nimmt allerdings alles an, auch 1 Monat

5. austrianxparent

ja gibts eine konkretere anzahl die man zusammen haben muss? also weiß nicht z.b 100 Wochen? weil 1 monat klingt so ungenau.

6. Lausilein

Lausilein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Wenn Sie das Arbeitslosengeld zum ersten Mal in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie ingesamt 52 Wochen beschäftigt gewesen sein. Diese 52 Wochen müssen innerhalb der letzten zwei Jahre vor ihrem Antrag liegen.

Hab ich grade heraus kopiert.
    LG

7. MatsBM

MatsBM Gast

Auf www.ams.at kannst dir das alles raussuchen.

Die 52 Wochen stimmen mal grundsätzlich aber es gibt unter bestimmten Voraussetzungen auch andere Mindestzeiten soweit ich weiss.

Liebe Grüße
    Mats

8. austrianxparent

naja, das eine kind von mir ist gerade 22 jahre alt und hat bisher nur ferialjobs im sommer gehabt. hat aber bereits 31 Wochen "gesammelt" quasi. und es wäre wie gesagt sein erstmaliger antrag auf arbeitslosengeld.

9. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

unter 25 Jahren ist es 6 Monate
    danach sind es 12 Monate

Durchrechnungszeitraum auf 1 oder 2 Jahre.....

oder einfach beim AMS unverbindlich anrufen oder hingehen, letzteres hilft mehr, weil die gleich sehen ob sich es genau ausgeht....

10. sabsiundfabien

31 Wochen sind 7 Monate und 1 Woche, also ALG bekommt sie sicher.

11. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Aber nur, wenn diese Zeiten auch im erforderlichen Zeitraum (1 Jahr) gesammelt wurden - und bei ferialjobs nehm ich mal an, dass das nicht der fall ist.

@TE: um ALG-Anspruch zu haben, sind bei unter 25jährigen 26 Wochen Beschäftigung innerhalb der letzten 12 Monate vor Antragstellung erforderlich!

12. sabsiundfabien

Ein Bekannter von mir war auch immer Ferialpraktikant auf längerem Zeitraum (4 Jahre, wieviele Wochen weiß ich allerdings nicht), und bekam auch ALG. Nur muss man mindestens Teilzeit angemeldet sein

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden