1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitslos, dann Krankenstand und jetzt Frühkarenz - wie geht es finanziell weiter?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goldi82, 31 August 2011.

1. goldi82

goldi82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres leider meinen Job verloren, hatte dann in einer neuen Firma angefangen und musste dort in der Probezeit gesundheitsbedingt aufhören. Habe mich dann im Mai arbeitslos gemeldet und wurde kurze Zeit später krank geschrieben. Dann habe ich einen Monat später erfahren, dass ich schwanger bin und da sich mein Gesundheitszustand weiterhin verschlechtert hat, wurde ich vor ein paar Tagen in Frühkarenz geschickt. Rein aus informativen Gründen würde mich interessieren, was die GKK zahlt? Auf der Homepage der Arbeiterkammer steht "Ebenso erhalten Arbeitslosengeld- und Notstandshilfebezieherinnen Wochengeld, das um 80 Prozent höher ist, als die zuvor bezogene Leistung." Ich weiß aber nicht, ob das auch mich anwendbar ist, da ich ja mehr als drei Monate vor der Frühkarenz im Krankenstand war.

Hat jemand damit Erfahrung? Die bei der GKK haben mir keine Auskunft geben können (frei nach dem Motto "Sie werden ja eh sehen, was dabei rauskommt, wenn Sie in einem Monat das Geld bekommen").

Liebe Grüße und vorab vielen Dank für Eure Antworten

2. miki27

miki27 Gast-Teilnehmer/in

Du bekommst 180% vom ALG
    LG Michaela

3. goldi82

goldi82 Gast-Teilnehmer/in

Danke Michaela!!!! :wave:

4. weissi

weissi Gast-Teilnehmer/in

Man kann als Arbeitsloser in Frühkarenz gehen :confused: Ich dachte immer das geht nicht??
    Naja, jetzt ist es eh zu spät, aber das wäre schon interessant gewesen ;)

5. jenta

jenta Gast-Teilnehmer/in

Kommt darauf an wie "interessant" eine Problemschwangerschaft für dich ist. Kannst ja mal Betroffene fragen. :boes:

6. miki27

miki27 Gast-Teilnehmer/in

Du kannst dann in vorzeitigen Muschu gehen wenn eine Indikation besteht und Du dadurch entweder nicht arbeiten darfst oder eine Aufnahme einer Arbeit eine Gefahr für Deine und/oder die Gesundheit bzw das Leben des Kindes bedeuten würde. Also auch als Arbeitsloser

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden