1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitskleidung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Andrea1982-, 20 Juli 2011.

1. -Andrea1982-

-Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

Bin auf der suche nach bequemen Schuhen wo man drin nicht schwitzt.
    Arbeite im Lager und schleppe viele schwere Gegenstände herum

2. -Andrea1982-

schwitzt man da wirklich nicht :confused:

3. amanin

amanin Gast

Ja.

4. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Musst du keine Sicherheitsschuhe tragen?

5. -Andrea1982-

nein müssen keine tragen

6. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Würde ich dir aber raten - kannst du auch von der Steuer abschreiben. Da gibt es sehr gute (bequem, gute Belüftung und mittlerweile auch schon schöne). Such dir in deiner Nähe ein gutes Fachgeschäft (keinen Baumarkt) und lass dich dort beraten.

SG
    IE

7. -Andrea1982-

gut zu wissen das man die abschreiben kann.
    was ist z.b. ein fachgeschäft?

8. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ihr müsst keine Sicherheitsschuhe tragen?
    Aha, aso, mhm.
    Ich kanns mir fast nicht vorstellen, dass in einem Lager gearbeitet wird und es keine Vorschriften bezüglich Arbeitsschutz gibt.
    Was sagt denn die Sicherheitsvertrauensperson dazu?

Eigentlich sollten Sicherheitsschuhe von der Firma bereitgestellt werden, ähnlich wie Handschuhe.

Harald

9. -Andrea1982-

angeblich zahlt die firma keine mehr weil so viele leute nach kurzer zeit wieder gekündigt werden und die schuhe dann nicht mehr kommen

10. amanin

amanin Gast

Das ist aber bitte kein Argument das man den Arbeitsschutz nicht einhält :boes:

11. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

das finde ich als eine lächerliche Ausrede

und ja, wenn es im Arbeitsschutz vorgesehen ist, musst Du dementsprechende Arbeitsschuhe tragen

12. ClaHRa

Achso, alles klar.
    Das ist natürlich ein Argument um die sicher auch in Eurer Branche vorgeschriebenen Gesetzte nicht einhalten zu müsen.
    Weder muß sich der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer noch der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber alles gefallen lassen.
    Sind Arbeitsschuhe in Eurem Arbeitsbereich Pflicht, hat sie der Dienstgeber kostenlos bereitzustellen.
    Ein Telefonat mit der Arbeiterkammer bringt da sicherlich einiges und ist dringend anzuraten.

Harald

13. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Unsere Leute im Lager müssen in der ersten Arbeitswoche schon die Arbeitsschuhe besorgen.
    Bei uns sind sie Pflicht - bezahlt werden die natürlich von der Firma.

Das einzige was der MA muss - selbst dorthin fahren, zwecks probieren natürlich.

Im Lager ohne Sicherheitsschuhe find ich schon sehr bedenklich :rolleyes:

14. -Andrea1982-

ich werde mal nachfragen wie es tatsächlich ist

15. IronEagle

Fachgeschäft für Arbeits(Berufs) bekleidung, Sicherheitsausrüstung

Das Problem ist, dass es kein Gesetz dafür gibt, welches dies 100% vorschreibt. Der Gesetzgeber bezieht sich auf "Stand der Technik" usw, dass ist (leider) schwer einklagbar - gerade bei Sicherheitsschuhe und Lager (zum Unterschied zum Bau). Erst wenn was passiert, gibt es Sanktionen.

Es gibt nur den Passus, dass die PSA durch den AG zur Verfügung gestellt werden muss.

SG
    IE

16. ClaHRa

Hier geht es um Sicherheit in einem Lager wo schwere Teile per Hand oder Hebewerkzeug bewegt werden und nicht um Sicherheitseinrichtungen von komplexen Maschinen, wo alle möglichen Gefahren schwer kalkulierbar sind.
    Der Arbeitgeber ist verpflichtet von speziell ausgebildeten Personen oder einem Arbeitsmediziner eine Evaluierung durchführen zu lassen. Den Medicus möcht ich sehen, welcher in einem Lager keine Sicherheitsschuhe vorschreibt.

Wäre interessant, was bei dem Fall rauskommt.

Harald

17. IronEagle

Diese Leute sind Berater für den Arbeitgeber. Die können ihm genau nichts vorschreiben, die können nur darauf hinweisen (und zwar schriftlich im Sicherheits-und Gesundheitschutzsdokument). Sollte was passieren, hat er zwar fahrlässig gehandelt, da er sich dann nicht ausreden kann, er hat davon nichts gehört, nur wie gesagt, es gibt kein Gesetz, das dies vorschreibt. So nebenbei werden diese Leute von ihm bezahlt... sollte sie ihm nicht passen, kommt halt ein neuer Berater. Darum holen sich auch viele AG bei Betrieben unter 50MA keinen kostenlosen via AUVA.
    Der einzige, der ihm das vorschreiben kann, ist das Arbeitsinspektorat...

SG
    IE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden