1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitnehmerveranlagung "Sonderausgaben"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PaulG, 10 Februar 2012.

1. PaulG

VIP: :Silber

hallo,

ich hab eine frage zur arbeitnehmerveranlagung - wie ich gesehen habe gibts hier im forum einige expertinnen und experten dazu! :)

und zwar zu den "sonderausgaben": fallen da versicherungen darunter? ich habe eine private kranken- und unfallversicherung abgeschlossen.

fühle mich überhaupt ein bisschen überfordert... diese sonderausgaben und werbungskosten sind ganz schon kompliziert mit den verschieden höchstbeiträgen, etc...

danke für eure hilfe!

LG Paul

2. MatsBM

MatsBM Gast

HIER gibt es eine empfehlenswerte Lektüre dazu in der fast alles ausführlich beschrieben ist. ;)

3. MatsBM

MatsBM Gast

und JA, die meisten Personenversicherungen (aber nicht alle, denn Lebensversicherung nur unter bestimmten Voraussetzungen) sind als Sonderausgaben absetzbar.

Liebe Grüße
    Mats

4. Ligachef

Ligachef Gast-Teilnehmer/in

hi!

MatsBM hat natürlich recht, und du solltest jährlich (im jänner oder feber) ein brieferl von deiner versicherung bekommen, in dem dann steht wie hoch deine Prämien aus dem Vorjahr waren - das dann einfach online eingeben oder wenn Du noch die schriftliche Einreichung machst - einfach mitschicken.

GLG

Ligachef

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Aber: sie werden nicht komplett angerechnet (nur zu 25%, soweit ich weiß) und sie sind gedeckelt. Und der Deckel schrumpft mit steigendem Einkommen, bis zu einer Grenze, wo es gar keine Topf-Sonderausgabenposition mehr gibt.

6. sookie123

sookie123 Gast-Teilnehmer/in

oh nein, jetzt bin ich aber verwirrt :( Dachte man kann freiwillige/zusätzliche Pensionsvorsorge absetzten? (z.B. in Form einer Lebensversicherung)

7. MatsBM

MatsBM Gast

Wenn du mein Post nochmal genau liest, würde dir auffallen dass ich nicht von Pensionsvorsorgen sondern Personenversicherungen geschrieben habe, zu denen die Lebensversicherungen gehören. ;)

Speziell für Lebensversicherungen gelten je nach Abschlussdatum eben verschiedene Voraussetzugen damit sie überhaupt absetzbar sind.
    Bestimmte Produkte, wie z.B. die staatlich geförderter Zukunftsvorsorge können gar nicht als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

Liebe Grüße
    Mats

8. PaulG

VIP: :Silber

9. sookie123

sookie123 Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich eine Lebensversicherung als private Pensionsvorsorge abgeschlossen habe, hat es mich verwirrt, dass man Lebensversicherungen nur unter bestimmten Voraussetzungen absetzen kann,... Nachdem das ja dann offensichtlich in der Arbeitnehmerveranlagung nicht in den Bereich der Pensionsvorsorge fällt, sondern eben eine Personenversicherung ist, kann ich das wohl nicht absetzen.... aber ich glaube ich frag da nochmal nach....

Danke für die Links - jetzt kenn ich immer mich ein bisserl besser aus.. :)

- habe auf der Arbeiterkammerseite auch gelsen, dass man Kosten für Kinderbetreuung bis ca 2.000,- absetzen kann,... wusste ich gar nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden