1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitnehmerveranlagung - neuer "Kinderzuschuss"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 20 Januar 2010.

1. maho

VIP: :Silber

... der End-Einreichtermin für die Lohndaten ist ja Ende Feber....also werden viele noch (so wie ich) noch warten - ist mir schon klar;)

Meine Frage an diejenigen die schon das Geld überwiesen bekommen haben, bei denen sich auch das Arbeitsverhältnis 2008 - 2009 nicht verändert hat (wo also die Grunddaten gleich/ annähernd gleich geblieben sind) und die jetzt erstmals den neuen Kinderzuschuss beantragt haben...

Habt ihr bei der Auszahlung einen ("gröberen") Unterschied bemerkt?

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

bin laie - darum vielleicht naive frage

warum warten? was ändert sich genau?

3. MatsBM

MatsBM Gast

Der Kinderabsetzbetrag macht sich mit dem Grenzsteuersatz bemerkbar, ich hab bei mir mal schnell drübergerechnet und da schauts so aus:
    1 Kind Kinderfreibetrag 220,-- wirkt sich mit genau 80,30 höherer Auszahlung bemerkbar

pro Kind mit Kinderfreibetrag 132,-- wären es 48,18 bei einem steuerpflichtigem Einkommen bis 25.000,-- jährlich.

@myway:

Das Warten auf die Lohndaten bringt eigentlich nur, dass man die Vorberechnung durchführen kann.
    Wird die ANV vor Einlangen der Lohndaten abgeschickt, kann man im finanzonline keine Vorberechnung mehr durchführen.
    Am Auszahlungsbetrag ändert es nichts, ob man die ANV nun vor oder nach Einlangen der Lohndaten absendet.

Liebe Grüße
    Mats

4. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden