1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitnehmerveranlagung/ Lohnsteuerausgleich meine Situation

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluejean, 13 November 2014.

1. bluejean

VIP: :Silber

Da ich mich schon im Netz etwas durchgedrungen habe im Finanzdschungel, und viele Meinungen um das Thema auseinandergehen die mich nur verwirrt haben, möcht ich nun hier kongret meine Situation klar stellen.

Ich hoffe das ihr mir Antworten geben könnt.

Ich hab finanzielle Probleme, komme gerade noch über die Runden monatlich, und mir würden jetzt kleine Finanzspritzen helfen. Ich wohne alleine in einer Mietwohnung, verdiene ~1300€ netto und habe nebenbei einen Kredit von 500€ mtl. laufen.

Am Ende bleibt mir nichts mehr übrig, kann nur essentiell leben.

Jetzt meine Frage ob es was bringt eine Arbeitnehmerveranlagung zu machen. Kann mein privates Darlehen das ich mtl. rüchzahle berücksichtigt werden? Und kann man sich auch als Alleinverdienerin was abschreiben lassen? Gibts irgendwelche Tipps in meiner Lage sich was zurückzuholen. Und muss man bei den Werbungskosten die ganzen Belege wenn es ingsegsamt unter 500 euro sind nachweisen?
    Dann habe ich noch letztere Frage ob man bei den Sonderausgaben Wasserschäden (Schaden 600 euro) und bei Mieteinzug die Zukauf von Haushaltgeräten (Waschmaschine, Geschierrspüler) miteinrechnen darf?

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

unbedingt machen. fünf jahre rückwirkend. es gibt auch negativsteuer. geh zu jemand der sich wirklich auskennt.

monili gefällt das.
  3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Mache dir einen Termin bei der AK aus und lasse dich dort beraten (ist gratis).
    Zu den Sonderausgaben: Haushaltsgeräte kann man nicht angeben, bei einem Wasserschaden würde ich mal mutmaßen, dass da eher Versicherung/Hauseigentümer zuständig sind.

0xym0r0n gefällt das.
  4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bringt auf jeden fall was! hast du ein kind? kindergartenkosten?
    kredit kannst nur reinnehmen, wenn er der wohnraumschaffung gedient hat (genossenschaftsanteil, renovierung)
    wasserschaden und haushaltsgeräte bleiben dir, die kannst nicht absetzen.

5. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

unbedingt machen! Ich war schon oft überrascht, wie viel man da zurück bekommen kann, obwohl ich auch alles andere als Großverdienerin bin!

6. maho

Hol dir die Steuerbüchlein von Finanzamt die es jedes Jahr gratis dort gibt.... mir waren diese Büchlein immer sehr hilfreich beim Ausfüllen - da ist bei jedem Punkt genau beschrieben was damit gemeint ist --- hältst du dich dran, dann machst du dich auch nicht strafbar - ansonsten kann es leicht passieren dass du was eingibst was nicht dazu gehört und kontrolliert kann jeder werden.....diese Variante kostet dich nichts - für jede (Steuer) Beratung darfst wieder zahlen und beim Infoschalter des Finanzamtes sind die Menschen oft genervt und frag nur nach wenn du einen Punkt nicht beantworten kannst....

Anhand des Einkommens wirst du vermutlich keinen Anspruch auf Wohnbeihilfe haben....

Ein privates Darlehen wird dir nicht berücksichtigt werden bzw. könntest du damit eventuell den Darlehensgeber "mitreinreiten".....berücksichtigt werden allerdings Kredite die zur Wohnraumschaffung dienen... bei diversen Absetzposten muss man auch eine gewisse Summe erreichen, sonst wird das gar nicht berücksichtigt ... ich hab diesbezüglich angerufen weil ich mich da nicht auskannte - bei meinem Einkommen waren das bei den Sonderausgaben z.B. um die 600 Euro.... auf alle Fälle musst du überall offizielle Rechnungen haben und dies jederzeit belegen können bzw. die Unterlagen die du eingereicht hast dann auch unbedingt 7 Jahre aufheben....

Wasserschaden - wenn du eine offizielle Rechnung hast, dann kann das unter bestimmten Voraussetzungen rein genommen werden, da du aber nur Mieter bist schauts schlecht aus --- wenns keine Firma repariert hat, dann funktioniert das nicht, denn Rechnungen von Privatpersonen funktionieren sowieso nicht....

Haushaltsgeräte und deren Anschaffung zählen meines Wissens nach gar nicht

...so wie ich das sehe wird das schwierig --- vermutlich wirst du die Negativsteher bekommen und das ist meist auch nicht viel da du doch netto über 1000 Euro hast....

Ev. ein paar Euro als Reinigungskraft oder als Aushilfe im Gastgewerbe, bei Veranstaltungen vorübergehend dazuverdienen bis du wieder einigermaßen auf die Füße kommst bzw. bis das Darlehen weg ist, auf Kinder aufpassen, für ältere Leute einkaufen gehen usw. würde ev. auch gehen ---- ein paar Stunden dort, ein paar da und du hast auch bald mal 100 Euro zusammen die dir sicher weiter helfen --- ist halt nicht lustig die Freizeit her zu geben, aber sonst wirds halt nicht leichter ... fixer 2. Job - auch wenn geringfügig wird halt überall mitgerechnet und für die Geringfügigkeit bekommst du dann meist einen Ausgleich vorgeschrieben und du musst Steuer nachzahlen...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 November 2014, Oberer Text geschrieben: 13 November 2014)
    Bei der Negativsteuer bist sowieso besser dran wennst weniger verdienst....

7. bluejean

wow, vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
    Hab damals vor 7 Jahren letztes mal die Veanlagung gemacht und nur 1 c bekommen, seitdem hatte ich keine mehr gemacht.
    Aber ich setz mich mit meiner Bankberaterin zusammen die mir Hilfe gibt. Der Wasserschaden musste übrigends ich selbst von einer Firma bezahlen, da der Mieteigentümer bzw Versicherung dafür nicht gehaftet hat.
    mal schauen was die Negativsteuer bringt, und danke maho das du auf die mindest Summe aufmerksam gemacht hast, wusste ich zb nie.
    lg

8. gsb

gsb

du kannst 5 jahre rückwirkend einen lohnsteuerausgleich machen (also für 2009-2013 und heuer).
    wenn du dir einen zugang zu finanzonline holst, dann kannst du die ausgaben für jedes jahr eingeben und dir gleich alles ansehen.
    alleinverdiner bringt nur was bei kindern im haushalt.
    darlehen für wohnng,.... bringt nur was bei Eigentum und Genossenschaft (miete leider nicht).
    falls du eine Kirchensteuer zahlst, dann bekommst auch was.
    vielleicht hast du krankheitskosten (zahnarzt, akupunktur mit Rechnung und diagnose,...) oder ausbildungskosten für kurse mit Zeugnis,...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden