1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitnehmerveranlagung - Bausparen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 15 Januar 2012.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo !

habe zum thema "arbeitnehmveranlagung" eine frage was in verbindung mit dem "bausparen" steht.

und zwar habe ich das ganze vergangene jahr 100 EUR monatlich fürs bausparen auf die seite gelegt.
    also hatte dazu einen bausparvertrag bei der wüstenrot. der bausparvertrag geht natürlich weiter.

mich hätte nun interessiert, ob man die jährliche bzw. monatliche summe was fürs bausparen "rausgegangen" ist, auch bei der jährlichen arbeitnehmerveranlagung geltend machen kann.
    ist das möglich? wenn ja unter welchem feld bei der veranlagung?

LG

2. sonnengelb

Ich würde mal drauf tippen dass hier keine Möglichkeiten bestehen das in der Veranlagung geltend zu machen!

LG

3. zwetsch

nein, diese kosten kannst du nicht in die anv reinnehmen, weil das bausparen mit der prämie bereits vom staat gefördert wird.

auf der seite vom finanzministerium gibt es jedes Jahr das sogenannte "Steuerbuch", da ist auch für den laien sehr gut erklärt was man wie absetzen kann.

4. austrianxparent

vielen dank für die wichtigen infos !

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden