1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Arbeitnehmerveranlagung - alte Jahre "aufmachen"??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von katharina-1985, 4 Februar 2012.

  1. katharina-1985

    katharina-1985 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin jetzt erst draufgekommen dass ich für die Jahre 2008, 2009 und 2010 den Alleinverdienerabsetzbetrag bekommen hätte (mein Partner ist Student).
    Ich habe aber die Jahre 2008-2010 natürlich schon beim Finanzamt eingereicht und auch die Bescheide schon ewig bekommen :(

    Gibt es eine Möglichkeit das noch "nachzureichen"?? Also die Jahre 2008-2010 nochmal aufzumachen bzw. eine ergänzende Steuererklärung zu machen??

    DANKE!!
     
  2. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Nein, Alleinverdienerabsetzbetag kann man nur bis zur Rechtskraft des Bescheides beantragen.
     
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Du kannst beim Finanzamt um eine Wiederaufnahme des Verfahrens bitten bzw. die anregen und das FA kann, muss aber nicht, das Verfahren wieder aufnehmen.

    Wie gesagt es besteht kein Rechtsanspruch darauf, wird erfahrungsgemäß aber gemacht.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  4. Dorismama

    Dorismama Gast-Teilnehmer/in

    Schreibe einen Brief hin mit Neuaufnahme des Jahres ....

    Habe ich für 3 Jahre gemacht und Geld innerhalb kürzester Zeit bekommen.

    LG Doris
     
  5. katharina-1985

    katharina-1985 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Tipps!

    Soll ich bei dem Brief ein neu ausgefülltes Formular beilegen oder wie soll ich das machen?

    Oder einfach nur schreiben dass mir eben der Alleinverdienerabsetzbetrag zugestanden wäre??

    Hab nämlich die Jahre 2008 usw. schon über Finanzonline gemacht, somit hab ich auch kein Formular an sich ausgefüllt...
     
  6. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Ruf am besten vorher an und frag, ob sie die Jahre aufmachen...
     
  7. MatsBM

    MatsBM Gast

    Entweder anrufen oder persönlich vorsprechen oder du schreibst deinen Antrag im finanzonline unter Eingaben/Anträge/Sonstige Anträge.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  8. katharina-1985

    katharina-1985 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Hilfe!

    Hab den Antrag jetzt per Finanzonline eingebracht, bin schon gespannt!!

    glg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden