1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeitnehmerveranlagung 2006 online - Halten Sie Ihre Unterlagen zur Überprüfung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dominique, 2 März 2007.

1. dominique

dominique Gast-Teilnehmer/in

bereit.

Habe gestern die Arbeitnehmerveranlagung 2006 online gemacht. Habe dann nach 1 Stunde nochmals nachgesehen und da steht ein Absatz, Daten werden überprüft, bitte halten Sie alle Ihre Unterlagen zur allfälligen Überprüfung bereit.

Muss ich da jetzt laufend in meinen Steuerakt einsehen, dass ich ja keine Mitteilung verpasse, oder ist das ein Standardsatz?

Danke und liebe Grüsse
    Bettina

2. susanne.f

susanne.f Gast

du musst deine ganzen unterlagen aufheben, weils sein kann, dass die das kontrollieren

3. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

also bei mir stand das auch letztens und ich hab dann zwei tage später ein brieferl bekommen, dass ich kopien meiner belege hinschicken soll... > kein standardsatz

die frage ist, ob du angekreuzt hast, ob sie dir mitteilungen online zustellen sollen oder per post - bei ersterem solltest du wahrscheinlich doch öfter nachschauen.

4. 620bianca

VIP: :Silber

Ich denke da wirst auch eine Mail kriegen, wenn die was von dir wollen.
    Wenn der Bescheid im Postfach ist bekommt man ja auch eine Mail.
    Ich werd ja nicht jede Woche dort nachschauen.

LG
    Bianca

5. dominique

Danke, das Interessante ist, dass mein Mann ausser dem Alleinverdiener nichts eingereicht hat, da er über der Verdienstgrenze liegt. Also bin ich neugierig welche Unterlagen sie dann von uns brauchen.

liebe Grüsse
    Bettina

6. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich hab das auch stehen
    voriges jahr war das anders
    hoffe nicht dass sie alle beläge wollen - ist zwar egal weil ich ich alle habe, aber die ausszahlung dauert dann unter umständen ein halbes jahr
    und ich bräuchte schon das geld
    ist schon eine woche her, voriges jahr war nach ein paar tagen das geld am konto
    na kann eh nur abwarten

7. 620bianca

VIP: :Silber

Na dann wird sowas bei mir nicht kommen, denn hab das Geld schon am Konto.
    Ist echt total schnell gegangen. Letzten Freitag war am Abend der Bescheid per e-mail da und gestern schon das Geld am Konto.

Hoffe, dass es bei euch auch schnell weitergeht. Geld kann man schließlich immer brauchen.

LG
    Bianca

8. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich hebe mir alle unterlagen 7 jahre auf. schließlich dürfen sie genau in der zeitspanne jederzeit alle unterlagen überprüfen.

9. schutzengel

@620bianca: darf ich fragen wie lange es gedauert hat zwischen antrag ausfüllen und bescheid per post?

10. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Sorry, ich bin zwar nicht Bianca, aber ich kann dir sagen, dass ich den Antrag Mitte Jänner auf Finanz-online gestellt habe, diesen MO den Bescheid per Post erhalten habe und am DI das Geld auf dem Konto war.
    Hat wahrscheinlich etwas länger gedauert, weil Mitte Jänner noch keine Lohnzettel zur Verfügung waren.

Die Belege, die man für den Antrag verwendet, müssen lt. FA 7 Jahre aufbewahrt werden. Kann auch sein, dass nach einigen Jahren geprüft wird, ob die Angaben im Antrag von zB. 2002 mit den Belegen übereinstimmen.

11. schutzengel

danke für die antwort

ich hab gewartet bis die lohnzettel da waren (hat eh ewig gedauert)
    voriges jahr war das irgendwie anders

mein schwager musste voriges jahr für 2005 die beläge hinschicken, und damit verzögerte sich die auszahlung um ein halbes jahr:rolleyes:

kann eh nichts anderes machen als abzuwarten

ich heb eh immer alles auf, früher hatte ich auch nicht wirklich was einzutragen

12. dominique

Hallo, habe gestern am FA angerufen, muss jetzt keine Unterlagen nachsenden, und siehe da 2 Stunden nach dem Telefonat ist der Bescheid in der Databox. Geld sollte in den nächsten Tagen angewiesen werden. Also zwischen Onlineeinreichung und Bescheid sind genau 2 Tage gewesen. Wahnsinn wie schnell das jetzt gegangen ist.

Bei uns konnten Sie aber nichts überprüfen, da ausser dem Alleinverdiener nichts eingereicht wurde.

l.G.
    Bettina

13. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

ich hab' für meine schwiegermutter in den letzten beiden jahren den jahresausgleich online erledigt. und es waren jedesmal SOFORT RIESENnachzahlungen fällig (weil gehalt der schwiegermutter und witwenpension nicht automatisch gemeinsam versteuert werden).

am 22. februar habe ich den jahresausgleich für 2006 gemacht (beide lohnzettel waren schon da). und seitdem steht auch nur der satz "Daten werden überprüft, bitte halten Sie alle Ihre Unterlagen zur allfälligen Überprüfung bereit." im finanzonline drinnen.

dabei habe ich nichts abgeschrieben, unterlagen können sie demnach nicht von mir/von meiner schwiegermutter fordern.

wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste meine schwiegermutter mehr als 600 euro zurückbekommen (zuviel bezahlte vorauszahlungen).
    aber nachzahlungen werden von meiner sm scheinbar sofort verlangt, bei rückzahlungen an sie lässt man sich zeit...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden