1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Arbeitgeber und Kinderwunsch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rummmi, 19 Januar 2010.

  1. rummmi

    rummmi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    weiß einer von euch, ob die Frage meines Chefs nach meinem Kinderwunsch zulässig ist? Während eines Bewerbungsgespräches hat man ja das Recht zur Lüge, ich nehme an, dass das auch während der Dienstzeit für dieses Thema gilt, oder?

    Wie würdet ihr reagieren, wenn euch euer Chef danach fragen würde? Ehrlich? Ausweichend? Lügen?

    Danke
     
  2. kati--

    kati-- Gast-Teilnehmer/in


    Hallol ,
    Ich würde Ehrlich sein !!
     
  3. Gelika

    Gelika Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde die Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Haben Sie ein Problem damit? und schauen wir die Reaktion ist.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich sehr gerne mit Gegenfragen antworte und bisher keine Probleme damit hatte.

    Ich kenne allerdings den Vorgesetzten nicht und weiß auch nicht in welchen Zusammenhang die Frage gestellt wird/wurde bzw. was damit bezweckt werden soll.

    lg Gelika
     
  4. rummmi

    rummmi Gast-Teilnehmer/in

    ja so schlagfertig bin ich in dem Moment leider nicht. Im Nachhinein wären mir auch einige Antworten eingefallen.

    Zusammenhang gabs keinen er hat mich einfach gleich zu Beginn des Gesprächs danach gefragt - ich gehe aber davon aus, dass das zum einem daran lag weil ich nun mal im "richtigen Alter" bin wie ich in letzter Zeit öffters hören muss und zum andren weil mittlerweile die zweite Frau innerhalb kurzer Zeit schwanger ist in der Firma.
     
  5. kati--

    kati-- Gast-Teilnehmer/in


    Hi , Ja das ist leider so ich bin auch in der Situation.
    Ich würde aber eine Ehrliche antwort geben.Weil irgendwie kriegt es der chef dann wieder raus z.b du redest mit kolleginen oder wie auch immer.
    Bzw. du sagst momenaten noch nicht...
     
  6. -Blume-

    -Blume- Gast-Teilnehmer/in

    Mein Chef hat mich damals beim Vorstellungsgespräch ebenfalls gefragt. Er wollt es deswegen wissen, weil er keine Lust hatte sich nach kurzer Zeit wieder nach wem andren umzusehen.

    Das Recht so ne Frage zu stellen hat er jedoch nicht.

    Ich hab ehrlich geantwortet das es einen Kinderwunsch gibt, aber erst in ein paar Jahren.
     
  7. Gelika

    Gelika Gast-Teilnehmer/in

    Meinst du mit zu Beginn des Gespräches ein Bewerbungsgepräch - solche Fragen dürfen nämlich gar nicht gestellt werden und müssen demnach auch nicht beantwortet werden - oder habe ich etwas flasch verstanden??

    .......oder die Frage nicht beantworten, ignorieren Thema wechseln....da gibt es viele Möglichkeiten!
     
  8. rummmi

    rummmi Gast-Teilnehmer/in

    Nein war kein Bewerbungsgespräch. Ich bin schon seit einigen Jahren bei dieser Firma angestellt. Nur hat mein Chef mich heute zu sich gebeten und mir dann eben diese Frage gestellt.
     
  9. Gelika

    Gelika Gast-Teilnehmer/in

    Ok-das ist aber ein eigenartiges Verhalten deines Chefs!

    Gibt es in deiner Firma keine "Vertrauensperson" oder wie man so jemanden nennt??

    Ich würde einmal nachfragen bzw. in einem Gespräch aufklären WARUM er das ausgerechnet jetzt wissen will, es muss ja einen Grund dafür geben......wie du dann auf die Frage antwortest kann ich dir leider auch nicht sagen.....vielleicht ist es da auch besser sich vom Gefühl leiten zu lassen, kommt auf die Situation an!!
     
  10. -Blume-

    -Blume- Gast-Teilnehmer/in

    Achso, ich dachte es ginge um ein Vorstellungsgespräch....

    Hast du einen Kiwu, wenn ja vielleicht mit jemanden drüber geredet und er hat es gecheckt oder so?
     
  11. phileasfogg

    phileasfogg Gast-Teilnehmer/in

    hängt vermutlich auch davon ab wie loyal du deinem ag gegenüber eingestellt bist. ich würde diese frage in jedem fall ehrlich beantworten, sowohl bei einem bewerbungsgespräch als auch in der von dir jetzt geschilderten situation - auch hinsichtlich einer eventuellen rückkehr nach der karenz.
    ich weiss, die frage ist in einem bewerbungsgespräch nicht zulässig, aber für mich durchaus nachvollziehbar und berechtigt.
     
  12. dharmapunk

    dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde so eine Frage immer so ausweichend wie möglich beantworten und gleichzeitig dem Chef dezent unter die Nase reiben, daß ihn das nix angeht.
     
  13. Lilith.S

    Lilith.S Gast

    nachdem jeder das recht hat auf eine familie hat (art 8 emrk), sind diesbezügliche fragen des arbeitgebers meiner ansicht nach sowohl vor der einstellung als auch während des arbeitsverhältnisses sittenwidrig und damit nicht zulässig. du musst in keinem fall ehrlich antworten.

    offen gestanden würde ich in der heutigen zeit beinhart lügen. und wenn du dann wirklich schwanger bist, kannst du ja immer noch sagen, dass es nicht geplant war, sondern dass kinder eben auch passieren :D

    ist zwar nicht die feine englische art, aber gerade jetzt ist es leider so, dass einige betriebe rationalisieren (müssen) und letztlich ist sich jeder selbst der nächste. der chef macht sich sicher auch keine wahnsinnig ausgiebigen gedanken, ob du mit deinem gehalt zurecht kommst und würde nie von sich aus eine gehaltserhöhung anbieten, oder?
     
  14. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    ich sehe es wie lilith, ich würde da sogut wie immer "nein" sagen, egal, wie ich gerade zu dem thema stehe. allerdings, und das ist die krux dran, wenn man lügt, kommts drauf an, wie überzeugend man lügt :eek:

    man hat als arbeitnehmer nix davon, wenn man die frage ehrlich mit "ja" beantwortet und am monatsende die kündigung am tisch hat. niemand bedankt sich dann für die ehrlichkeit :rolleyes:
     
  15. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Also auf diese Frage darf beim Bewerbungsgespräch gelogen werden. An alle, die nach Betriebsrat und Vertrauenspersonen rufen: Vergesst es. Marktwirtschaft funktioniert einfach so.
    B.t.w. Wenn die Frage direkt kommt ist der Chef ohnehin nicht sonderlich clever oder er hält sich für einen lebenden Lügendetektor.
    Ich habe das Thema rechtlich korrekt auch immer abgecheckt: Beiläufige Frage wie es mit Dienstreisen aussieht, plus der Warnung, dass so etwas für das Privatleben leider meist nicht förderlich wäre. Danach wusste ich meistens den "echten" Familienstand (ledig sagt schliesslich gar nichts aus) und bei sehr entsetztem Gesicht war ohnhin klar: Eine andere Kandidatin wird es.
     
  16. Belico

    VIP: :Silber

    Andererseits verbaust du dir aber möglicherweise eine Menge Chancen, wenn du gar keine Frauen zwischen 18 und 45 anstellst, bzw. wie verhinderst du, dass mal ein Mann in Karenz geht? :confused:
     
  17. Maritina

    VIP: :Silber

    Diese Frage ist eine Unverschämtheit und geht Deinen Chef rein überhaupt nichts an. Und nie und nimmer würde ich diese Frage ehrlich beantworten. Für Dich ist es sicherlich am besten, wenn Du sagst, dass Du keine Kinder planst. Warum hat er wohl gefragt? Will er Dich fördern und Dir einen besseren Posten geben? Das würd ich mir durch einen Kinderwunsch nicht vermasseln. Außerdem: was heißt Kinderwunsch?!? So manche Kinderwunsch bleibt unerfüllt und nicht jedes Kind ist ein Wunschkind. Diese Frage ist eine völlig unzulässige Einmischung in Deine Privatsphäre!

    Wie hast Du denn reagiert??

    LG
    Maritina
    :wave:
     
  18. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    wenn ich keine kinder will, wäre ich ja blöd, wenn ich lüge :eek: :D
     
  19. Maritina

    VIP: :Silber

    Egal was ich will, er hat diese Frage nicht zu stellen und kann sich daher überhaupt keine ehrliche Antwort erwarten!;)
     
  20. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Frauen zwischen 18 und 45 anstellen:
    Möglichkeit 1: Man nimmt Frauen, die bereits 2 Kinder haben oder wo ein Kind schon 8 Jahre oder älter ist.
    Möglichkeit 2: Absolventinnen, die "heiss" auf Karriere und ungebunden sind. Wenn sie einmal in dem "Werkl" internationales Projektgeschäft = 90% Reisetätigkeit drinnen sind, ist das Risiko, dass sie schwanger werden sehr überschaubar (schon alleine deshalb, weil´s keinen Mann kriegen, der sich so eine Partnernin antut, die ständig weg ist).

    Mann in Karenz:
    Die Firmenkultur akzeptiert zwar ETZ bei Männern, aber Karenz fällt unter Harakiri mit Anlauf. Ausserdem auch bei Männern ist bei dieser Art von Job die Scheidungsrate deutlich höher als die Kinderrate....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden