1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Arbeiten in einer Buchhandlung/Bibliothek

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chili1, 26 August 2009.

1. chili1

chili1 Gast-Teilnehmer/in

Mich interessiert eine Arbeit in einer Buchhandlung bzw. Bibliothek.

Die passende Ausbildung zum Buchhändler/Bibliothekar fehlt mir jedoch. Und ich denke, in Österreich gibt es dafür extra Ausbildungen, oder?

Wie sieht denn die Lage in Österreich aus? Ausbildung, Gehalt etc?

Hat wer vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich? Kann man auch als Aushilfe arbeiten und anfangen?

Antworten sind erwünscht:wave:

2. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wohin willst du genau?

ich hab fast 2 jahre beim thalia gearbeitet, allerdings "nur" mit matura (kindergärtnerin)

Gehalt dort wie im normalen Verkauf und ganz normal, also nicht schlechtergestellt sozusagen

3. chili1

Wohin genau weiß ich noch nicht. Ich würde nur gerne darüber mehr erfahren:eek:

Was musstest du bei Thalia genau machen? Hattest du irgendetwas mit Büchern zu tun? Nehmen die auch welche ohne Erfahrungen?

Eigentlich würde ich, wenn dann schon, in einer kleineren Buchhandlung arbeiten, aber ich denke, in größeren wie z.B. Thalia kommt man einfacher rein und man braucht dort auch mehr Leute.

Ich habe gerade bei Thalia geguckt. Die suchen welche mit Matura + 'Erfahrungen im Buchhandel'. Und man kann dort eine Lehre machen. Hmm..

4. Yanira

Yanira Gast

Ich war auch bei Thalia (nur mit Hasch-Abschluss) und auch "nur" als Kassakraft.

Aber nach einem Jahr dort, war ich dann bei Morawa als Buchhändlerin angestellt. Du lernst recht schnell, wie du im Pc nachschaust, ob ein Buch da ist, wie dus bestellst und wo dus, wenns da ist, findest.

Schreib einfach alle Buchhandlungen an. Erfahrung im Handels wär auf jeden Fall nicht schlecht.

In eine Bibliothek reinzukommen ist auf jeden Fall schwerer. Ich versuchs schon seit ein paar Jahren.

Viel Glück ;)

5. eamane

ich war beim thalia im buchbereich
    warengruppenverantwortliche (bücher von "meinen" bereichen - natur, kochen, etc. - einsortieren & ordnen, schauen, dass alles passt, deko, bücher nachbestellen, vertreterbesuche)
    für die kunden natürlich (beratung, bestellungen)
    wareneingang von allen büchern machen und einsortieren

ich muss sagen, dass mir der job generell sehr viel spaß gemacht hat, hatte suuuper kollegen
    aber der nachteil sind halt die im verkauf üblichen arbeitszeiten und der nicht soo gute verdienst

6. Yanira

Yanira Gast

Das ist wohl wahr^^

Nur nebenbei erwähnt: Ich habs gerade vor 2 Tagen wieder bei Thalia versucht.
    Leider kam heute die Absage ins Haus. Leider keine Stelle frei. :(

7. chili1

@Yanira

Hat dich Morawa aufgrund deines Hasch-Abschlusses und Erfahrung bei Thalia im Kassabereich genommen? Also waren das quasi die Anforderungen?
    Erfahrungen im Handel habe ich nämlich nicht..

Meint ihr Thalia oder Morawa suchen Aushilfen, bei denen z.B. keine wirklichen Kenntnisse nötig sind, wie z.B. jemand, der nur die Matura hat?

@eamane
    Wow, das klingt super spannend! Und auch hier, braucht man im Buchbereich auch besondere Kenntnisse oder kommt man auch als Student da rein?

8. eamane

also wir hatten studenten zb samstags auch eingestellt, diese waren fürs war übernehmen & einsortieren, aber genauso für die kunden verantwortlich. allerdings hatten sie keine warengruppe über, weil sie nur samstags arbeiteten

und spezielle kenntniss ist immer relativ, ins programm findet man sich ziemlich schnell ein, der rest wird auch irgendwie (man muss sich halt anfangs a bissl mehr mit den büchern bzw. bestsellern auseinandersetzen)

9. Yanira

Yanira Gast

Morawa hatte eine Verkäuferin gesucht, ich hab halt mal hingeschrieben und hatte kurz darauf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Briefkasten.

Ich war dann dort und gleich nach dem Gespräch, hieß es: sie nehmen mich und ich hatte schon den Vertrag vor der Nase. Was das Ausschlaggebende war, weiß ich nicht, aber ich denke meine Art zu reden, zumind. sagen mir das viele.

Bei Thalia hatten wir an der Kassa hauptsächlich Studenten und ein paar Samstagskräfte.

Bei Morawa sind mir jetzt keine Hilfskräfte bekannt.

10. chili1

Danke, jetzt habe ich so richtig Lust und Freude, bei Thalia (jetzt wo ich erfahre, dass es möglich ist) zu arbeiten.

Ich werde mich dann wohl als Hilfskraft bewerben... :)

11. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

wenn du 2 jahre (?) im buchhandel gearbeitet hast, kannst du auch extern die lehrabschlussprüfung machen.
    dann bist du gelernte buchhändlerin und verdienst ein häuchlein mehr.
    wende dich doch an den hauptverband des österreichischen buchhandels, die wissen auch welche buchhandlung lehrlinge sucht.
    http://www.buecher.at/

12. Yanira

Yanira Gast

Ich grabe diesen Threat nochmals hervor, da ich folgende Frage hätte, weil mir das Thema nicht aus dem Kopf geht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich überlege die LAP für Buchhandel und Medien außerordentlich zu absolvieren, nur weiß ich trotz Informationen auf der Wko lesen nicht weiter.

Folgendes: ich habe die Hasch abgeschlossen, habe 14 Mon. bei Thalia als Kassakraft gearbeitet und dann 8 Mon. bei Morawa als Verkäuferin.
    Für die LAP-Zulassung bräuchte ich mind. die Hälfte der Lehrzeit als Praxis, also mehr als 1 1/2 Jahre.

Nun meine Fragen:
    -Gilt die Kassatätigkeit auch als Praxis für die Lap?
    -Da ich die Hasch abgeschlossen habe, hät ich ja bei einer Lehre ein Jahr gutgeschrieben, also nur 2 Jahre Lehre -heißt das ich müsst die Hälfte davon als Praxis rechnen?
    -Reicht meine Vorpraxis??? Was meint ihr!!

Gibt es einen Kurs für die Lap für Buchhändler, wo ich mir noch Kurszeiten anrechnen lassen könnte? Hab bei Bfi und Wifi nur Einzelhandel und Bürokauffrau gefunden.

Danke euch im Vorraus!

13. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

@ Yanira: du arbeitest doch jetzt in der buchhaltung. willst du das doch nicht?

14. Yanira

Yanira Gast

Doch, aber ich lerne gerne und ein zusätzlicher Abschluss schadet nie ;)

Weiß ja nicht, was noch alles auf mich zukommt im Leben.
    Wies nach Karenz etc. mal ausschauen wird.
    Was man hat, hat man. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden