1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Arbeiten- arme Kinder- ich könnt kotzen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kugelbauchi, 26 Dezember 2007.

  1. kugelbauchi

    kugelbauchi Gast-Teilnehmer/in

    HI!

    Bin zwar meistens nur eine Leserin aber heute muß ich mir mal den Frust von der Seele schreiben!::eek:mad:

    Zur Vorgeschichte:

    Meine Kids sind fast 2 und 4 Jahre alt. Wir leben auf einem Bauernhof, der noch den S-Eltern gehört und nächstes Jahr übergeben wird. Ich war vor meiner Karenz in der Bank tätig.

    Und jetzt bekomm ich ein Jobangebot, in meiner Heimatgemeinde ca. 10 km von uns entfernt. Auf 30 std. Mo-DO nur vormittags (8-12) und Freitag den ganzen Tag.:rolleyes:

    Meine allerliebst Schwiegermutter im Haus, redet natürlich nur mehr von den armen Kindern. Denn der große muß dann wirklich brav in den Kindergarten gehen (funkt. seit Sept. noch nicht ganz) und die kleine müßte eben zur Tagesmutter oder bei ihr bleiben.:eek:

    Und natürlich kann die kleine ab Herbst in den Kindergarten gehen, das heißt wir haben eine Durststrecke von einem halben Jahr.

    Jetzt sind meine Kinder und mein Mann arm und ich egoistisch, weil ich meinen Job wieder aufnehmen will und nicht Vollzeitbäuerin sein will.:eek:mad:

    Was hält ihr von meiner Geschichte?? bitte baut mich auf


    Mein Mann hat übrigens durchaus positiv auf das Angebot reagiert!!!

    LG

    Kugelbauchi
     
  2. Taschentuch

    Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

    lass sie reden. als ich neben der karenz abends geringfügig gearbeitet habe war ich auch die böse obwohl mein mann auf die kinder aufgepasst hat und sie nicht in fremdbetreuung waren. manchen leuten kann man es einfach nicht recht machen. denn jetzt bin ich die böse weil ich seit august 2006 wieder zuhause bin und nur er das geld verdient.
     
  3. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    wird deine arbeitskraft am hof wirklich abgehen? DAS wäre für mich aber ehesten noch ein argument.
    im übrigen wirst du auch hier mütter finden die das schrecklich finden, mach das was DU willst und nicht das was dir andere aufs aug drücken wollen.
     
  4. SSS

    SSS Gast

    lass es dir nicht vermiesen. dein mann und du, ihr seid einer meinung, deine kinder erleiden imo keine einbußen. alles liebe und viel spaß!
     
  5. guggi

    guggi Gast

    Rede mit der Schwiegermutter nicht mehr darüber, das geht sie doch gar nichts an. Wenn sie damit anfängt, wechsle das Thema, oder geh einfach weg.
    Und such Dir eine Tagesmutter für die Kleine, sonst mußt Du Dir jeden Tag anhören, wie arm sie ist.

    Du könntest auch beim Kindergarten anfragen, ob sie nicht eine alterserweiterte Gruppe ab 2 Jahren anfangen wollen - es gibt ja jetzt angeblich eine staatliche Kinderbtreuungsoffensive? Da würd ich ein bissl lästig sein, bei der Gemeinde, beim Land, bei der Caritas, oder wer halt Träger ist.
     
  6. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in

    ich würd sagen es kommt drauf an inwiefern du am Hof gebraucht wirst wenn Alles mal Euch gehört.. und wie stellt sich dein Mann die Zukunft vor ? kann (möchte) er die Landwirtschaft alleine schaukeln ?

    ich würde das an deiner Stelle nur mit deinem Mann regeln... und dann hat Eure Entscheidung die S-Eltern zu akzeptieren !


    LG
    Andrea
     
  7. hallo,

    sie glaubt vielleicht wirklich, dass sie arm sind. mein sohn war ja laut meinen eltern auch "soooooo arm" dass er mit einem jahr schon in den kdg "musste". die meinung wurde natürlich revidiert, da sie ja jetzt sehen, wie super er sich entwickelt. vielleicht findest ja im internet irgendwo einen artikel, in dem steht, dass es für die kinder förderlich ist, wenn sie in den kindergarten gehen. viele ältere leute sind ja sehr obrigkeitshörig, aber wenn das wo schwarz auf weiß steht, dann glauben sie das vielleicht.

    ich würde sie fragen, was ihr lieber ist: kind zwei geht zur tagesmutter oder bleibt bei ihr zu hause.

    lg orangerotlila
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Würde mir das ganze ansehen wie es ist wenn du halbtags arbeitest.

    Denn es gibt nix schlimmeres wenn du dann eine Arbeit suchst du 1 Stunde in die Arbeit fahren musst und dann möglicherweise noch schlechter verdienen wirst wie jetzt.

    Also schlag zu - schau es dir an und dann kannst du sehen ob es dir passt oder nicht.

    Ich habe das gleiche gemacht, wobei mein Mann dagegen war dass ich gearbeitet hab - eine Mama mit zwei Kindern darf nicht arbeiten... jetzt werden es 3 Kinder und ich werde trotzdem versuchen weiterzuarbeiten - nicht weil wir das Geld brauchen würden (bis jetzt mal nicht) - sondern als rein psychologischer Aspekt - dass ich unter die Leute komm - und ich auch mal Rauskomme von Schulaufgaben, Haushalt und sonstigen Alltagssorgen

    alles liebe
    Zwergenfee
     
  9. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in


    Na geh:cool:


    Ich würd sagen wennst die Chance jetzt kriegst (wer weiss ob sich so eine günstige Jobchance so in der Nähe sobald wieder ergibt) UND mit deinem Mann einig bist, dann greif zu. Wenn die Oma nicht aufs kleine Kind schauen kann such dir ne Tamu.
    UND lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, es ist dein Leben und für dich und deine Familie muss es passen. Und von einer zufriedenen Mama profitieren auch die Kinder. Ausserdem find ich das Jobangebot echt gut, erstens recht nah und zweitens ganz gute kinderfreundliche Arbeitszeiten.

    Alles Gute


    Steinfrau mit :herz2:ihren Mädls (2002/2006):herz2:
     
  10. Lissy2786

    Lissy2786 Gast

    super!!!!

    was du machst!!! ich finde - eine gute und zufriedene mutter ist eine gute mutter!!! was nutzt es dir und vor allem DEN KIDS, wenn du zuhause gefrustet bist und vollzeitbäurin??

    find ich wirklich super was du machst!!!!!

     
  11. Vanille

    VIP: :Silber

    Ergreif die Chance! Es hört sich super an!:love:
    Ich war selbst fast 8 Jahre lang auf einer Bank, ich konnte aber damals nicht zu derart optimalen Bedinungen zurückkehren, hab deshalb gekündigt und meine Familienpause verlängert.
    Als ich dann wiedereinsteigen wollte, war es definitiv nicht leicht einen Teilzeitjob zu bekommen, der so wirklich gut passt.

    Ich würde mich noch genau 1 mal mit der Schwiegermutter zusammensetzen und ihr einmal erklären, warum dieser Job für dich wichtig ist, warum es für die Kinder und deinen Mann passen wird. Es ist deine Entscheidung über dein Leben, deine Kinder - sie muss es akzeptieren. Schön ist es, wenn sie zumindest versucht, es zu verstehen.

    Ich würde auch die Betreuung der Kleinen (Tagesmutter oder sie) mit ihr abklären. Wobei ich (zumindest bei mir selber) sehr oft sehe, dass eine fremde unabhängige Betreuung sehr viele Vorteile bietet. Du bist nichts zu ewigen Dank verpflichtet und die Einmischung von seiten der Schwiegermutter hält sich in Grenzen.
    Denk aber dran: du hast einen großen Vorteil, wenn du auf ihre Hilfe in Notfällen (Krankheit etc.) vertrauen kannst.
    Ich würde sie um ihre Hilfe bitten, mich aber nicht von ihr abhängig machen. Auch wenn es manchmal teuerer und auch auf den ersten Blick umständlicher wirkt.
    Nebenbei gesagt: Tagesmütter bieten eine spezielle Betreuung für die Kinder, da laufen die Kleinen nicht nebenher, wie das grad auf Bauernhöfen (ich hoffe das kränkt jetzt keinen) manchmal sein muss. Außerdem sind noch andere Kinder da, und die Kinder haben ein wenig Abwechslung - brechen aus dem Alltag aus.

    Vielleicht läßt sich ja die Oma- und Tagesmutterbetreuung kombinieren, dann wäre die Oma ein wenig entlastet und doch gebraucht. Und wenn einer ausfällt, ist immer noch die 2. Möglichkeit vorhanden.
     
  12. kugelbauchi

    kugelbauchi Gast-Teilnehmer/in

    Danke!

    Also erstmal danke für eure lieben Worte!

    Ich hab mir das so und so vorgestellt, dass eine Kombination aus Oma und Tamu das Beste wäre, einfach um mich wie von euch schon gesagt, nicht abhängig zu machen.

    Meine Arbeitskraft am Bauernhof würde bestimmt nicht fehlen, da mein Mann und ich das uns in Zukunft so vergestellt haben, dass er aufhört zu arbeiten und ich halbtags arbeiten gehe.

    Denn auf Dauer geht das nicht, dass ich zu Hause die Arbeit mache und er vollzeit arbeitet. Weil ich einfach nicht die Vorbildung und auch nicht die Kraft (körperlich) habe.:boes:

    Dazu kommt dass die Arbeitstelle in dem Dorf ist wo meine Mama, die mir die Kinder am langen Freitag betreut, wohnt und die in 3 Jahren in Pension geht.

    Außerdem hab ich die volle Rückendeckung von meiner Mama, bezüglich Wäsche bügeln, und auch wenn mal Ferien oder Krankheit herrscht.:rolleyes:

    Ich weiß für mich eigentlich eh schon, dass wenn ich den Job wirklich kriege, was ich mach, aber dieser ewige Kampf mit der S-Mutter geht mir wirklich schon am A****, und auch meinem Mann, der Job ist ja nicht das einzige Thema.:(

    Danke nochmal für eure lieben Antworten!!!!:hug:

    Kugelbauchi
     
  13. manon

    manon Gast

    Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:

    1. falls dich das Geschwafel ärgert - sprich die Schiegermutter direkt drauf an, dass du und dein Mann das zu entscheiden habt und sie das nichts angeht

    2. dir ist egal was sie redet und du ignorierst es

    Auf jeden Fall würde ich das Jobangebot wahrnehmen, es tut dir und der Geldtasche gut und du wirst sehen, die Kinder haben NICHTS dagegen, solang das Familienleben nicht leidet. Ich bin selbst Kind einer Mutter, die immer gearbeitet hat und das voll, für mich war das nie ein Nachteil (außer dem blöden Gerede von diversen Hausmüttern und deren Kindern damals - die haben dann aber auch blöd geschaut, als aus mir "trotzdem" was wurde;)).

    Lass dich nicht ärgern!

    lg Manon
     
  14. agnellina

    agnellina tabula rasa

    Es könnte schlimmer sein. Dein Mann könnte in Karenz gehen. Dann wärst nicht nur du die Rabenmutter, sondern er auch noch ein Sozialschmarotzer. :cool: *ironieoff*

    Im Ernst - lass dir nicht dein Leben von blödsinnigen Geschlechterrollen vermiesen. Vielleicht ist deine Schwiegermutter im tiefsten Inneren nur ein bissl traurig, dass sie selbst nie diese Wahl hatte, und erträgt das nur, indem sie sich krampfhaft einredet, dass diese mangelnde Wahlfreiheit "moralisch richtig" war. Das ist meist die Hauptmotivation älterer (leider auch manchmal jüngerer) Frauen, die Emanzipation zu blockieren.

    Ich wünsch dir einen schönen Wiedereinstieg! :hug:
     
  15. Lovis

    Lovis Gast-Teilnehmer/in

    Das hab ich mir auch ganz spontan gedacht...:hug:...einen guten Einstieg jedenfalls!
     
  16. tina1

    tina1 Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin/war in einer ähnlichen Situation. Habe nach 6 Jahren/3 Kindern auch wieder bei der Bank, wo ich vorher war, anfangen können. Ich habe die volle Unterstützung von meiner Mama, die für die Kinder da ist und die volle Unterstützung meines Mannes, der sich ehrlich gesagt, als Handwerker das Geld schwerer erarbeitet, obwohl es nicht vordergründig um das Finanzielle ging, denn die Arbeit machte mir immer viel Spaß und natürlich, wenn mehr Geld da ist, hat man ein sorgenfreieres bzw. noch angenehmeres Leben. Für mich waren die entscheidenden Gründe, daß meine Familie hinter mir steht, d. h. mich mein Mann unterstützt, die Kinder das akzeptieren, d. h. dass es normal ist, wenn ich arbeiten gehe und nicht die Kinder weinen, wenn ich nicht da bin, dass die Kinder gut versorgt sind - sie sind bei meiner Mama bzw. bei den Schwiegereltern, weil sie im gleichen Haus sind - in "fremde" Hände hätte ich sie nie gegeben, aber das ist persönliche Einstellungssache und ausschlaggebend war schließlich die Tatsache, daß ich dieses Angebot von meiner "alten" Firma nie mehr bekommen hätte und ich war schließlich schon 13 Jahre dort und wenn ich in 2 Jahren was gesucht hätte, wenn die Kleine in den KIGA kommt, hätte ich wahrscheinlich "irgendwas" am ehesten in einem Geschäft machen müssen und da bei Null anfangen, denn auf dem Land sind die Möglichkeiten nicht besonders groß.
    Abschließend kann ich nur sagen, ich arbeite jetzt seit März, es klappt wunderbar und ich bin wirklich ein anderer Mensch, wenn ich nach Hause komme, denn die Zeit ist viel wertvoller, zu Hause verrinnt viel mehr Zeit, die man verplempert, denn es ist ja egal, wann man alles macht, man hat ja den ganzen Tag Zeit und wenn´s heute nicht geht, dann geht´s morgen.
    Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung, die du wahrscheinlich im Inneren schon getroffen hast.

    LG Christine
     
  17. pju

    pju Gast-Teilnehmer/in



    liebe kugelbauchi!

    was willst du mehr! dein gg steht zu dir und hinter dir-lass den schwiegerdrachen und die drachenmutter reden ;) - es ist deine entscheidung-euer leben! und damit basta! und ausserdem - die soll nciht so d... reden... bin auch ab 5:30 ausser haus u hole meine kids um 12 und um 13 uhr von den tagesstätten ab.....

    bist eh daheim...so ein schmarrn!

    viel spass im neuen aufgabenbereich ;) und gratulation zu den tollen dienstzeiten!!!!!

    :wave: pju
     
  18. anroma

    VIP: :Silber

    Also ich würde das Angebot auf jeden Fall annehmen - wenn es sich herausstellt, dass es gar nicht paßt oder Dir die Probleme zuviel werden, aufhören kannst dann noch immer.

    Viel Glück und Erfolg!

    LG
    anroma
     
  19. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in

    kenn ich gut :D
    (wohn in einem tiroler dorf hinter den bergen bei den sieben zwergen ;))

    da musst du einfach drüberstehen. lächeln und achselzucken. das einzig wichtige ist ja, dass dein mann voll hinter dir steht :wave:
    (und bei männlichem absolutem gegenwillen würd ich in erster linie dazu tendieren, an der beziehung zu zweifeln - und nicht an den weiblichen mutterqualitäten)
     
  20. sophiemarie

    sophiemarie Gast-Teilnehmer/in

    auch ich mache demnächst voraussichtlich statt 24 std. 30 std., da ich eine neue jobperspektive mit aufstiegschancen bekommen habe.

    jetzt habe ich auch ein schlechtes gewissen, aber ich denke mir, es kommt meiner tochter und mir finanziell zu gute und sie wird im april auch schon 4. ausserdem wird sie gelegentlich schon mittags zu einer freundin mitgehen dürfen, von wo ich sie dann gegen 15 uhr abholen werde. und oma holt sie auch einmal in der woche mittags ab.
    ich habe auch vor, dass ich 2 von 5 tagen von zu hause aus arbeite, wo sie dann nur bis mittags bleiben muss bzw. auch mal zu hause bleiben kann. dh im prinzip muss sie vielleicht nur 1-2 tage pro woche länger (bis ca. 15 uhr) im kiga bleiben, sonst nur bis 12 oder 13 uhr.
    ich denke, das ist vertretbar ... obwohl ich auch ein schlechtes gewissen habe. :(:rolleyes:

    was soll ich sagen ... wir - du und ich - sollten kein schlechtes gewissen haben, es kommt ja auch der familie zu gute :). vielleicht kannst du es ja auch so machen, dass deine kinder gelegentlich oder noch besser regelmäßig von zb den großeltern früher abgeholt werden. ich denke nicht, dass es deinen kindern dabei "so schlecht" gehen wird ;) und im kiga haben sie ja auch ihren spass und lernen viel.

    und dann versuche ich mir auch noch einzureden, was sind schon 30 std. von 168 std. in der woche ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden