1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

arbeit in der gemeinde?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jannamama, 9 September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jannamama

jannamama Gast

bitte ich suche gleichgesinnte:
    wer von euch arbeitet auch in der gemeinde und hat bereits eine verwaltungsdienstprüfung gemacht??

würde mich über einen austausch freuen!!!

2. Kiki1982

Kiki1982 Gast

wenn du die sogenannte kanzleiprüfung, oder auch C-prüfung, meinst dann meld ich mich mal! :) :) :)

3. jannamama

jannamama Gast

ja genau die mein ich!!!

4. Kiki1982

Kiki1982 Gast

musst du die auch machen? oder welche fragen hast du da genau? :) :)

5. jannamama

jannamama Gast

ja ich muss sie machen - nachdem ich aber die matura hab, hat man mir nahegelegt, gleich die b-prüfung zu machen. wollte fragen, wie viel da zu lernen ist, wie lang man lernt....

werde - so alles klappt - hoffentlich bald schwanger werden und dann mein zweites kind bekommen und möchte aber auch gleich wieder weiterarbeiten, zumindest ein paar stunden. tja, und daneben auch diese prüfung ablegen.

6. Kiki1982

Kiki1982 Gast

achsooo du musst die B-prüfung machen... hmm ich hab ja "nur" die C-prüfung gemacht, und dass war meines erachtens schon seeehr viel lernstoff...

aber die B prüfung.... wow.. die ist noch schwerer - find ich halt! und ist ist schon verflucht viel zu lernen!!

7. jannamama

jannamama Gast

na das motiviert mich ja *g*

8. jannamama

jannamama Gast

hallo...
    vielleicht finde ich ja am montagmorgen irgendwo in einem gemeindeamt österreichs gleichgesinnte!?

9. susanne.f

susanne.f Gast

jeder muss die c-prüfung machen, es sei denn, man hat die matura ;)

ich hab sie vor 5 jahren gemacht und war gar nicht so schwer ;)

10. jannamama

jannamama Gast

ja, das weiß ich eh, dass ich die prüfung machen muss.
    möchte jetzt aber gleich die b-prüfung machen, da ich matura hab.

bist du auch inder gemeinde?

11. susanne.f

susanne.f Gast

ja, ich bin auch bei der gemeinde, allerdings in wien ;)

12. meine mama hat die c-prüfung damals bei der polizei gemacht. hab "mitgelernt" mit ihr und sie häufig abgefragt und geprüft. die ist so ähnlich wie bei der gemeinde. es war schon viel, aber schwer? na meine mama hat sie geschafft und das heißt was. ;)

gg ist bei der gemeinde und hat die c-prüfung bald vor sich... :rolleyes:

13. roseanne

roseanne Gast-Teilnehmer/in

mich anschließ! und c-prüfung auch schon in der tasche (vor wievielen jahren weiß ich allerdings nicht mehr!!).

14. Margit67

Margit67 Gast

Hallo in NÖ ist das so: Du fährst 3 x 2 Wochen auf Kurs. In den seltensten Fällen kann man unter der Woche heimfahren, da es immer ziemlich weit entfernt ist.

Ich hab die c-Prüfung, weiß aber von Kollegen, dass der Unterschied zwischen C und B ganz minimal ist. Auch nur bei der Prüfung, da wirst einfach mehr gefragt.

Ob du diesen Stress mit einem Baby schaffst, pfff .... ich hätte es nicht geschafft!!

Wien Prüfungen und Bundesländerprüfungen kann man nicht vergleichen, ich weiß von meiner Freundin, dass in Wien das sehr, sehr leicht ist.

lg

15. prinzessin20

prinzessin20 Gast-Teilnehmer/in

ich ;)

16. undercover2005

undercover2005 Gast-Teilnehmer/in

mein mann hat sie vor ein paar jahren gemacht. viel trockener lernstoff (meine nichte ist einmal durchgefallen, mein mann hat auszeichnung gemacht... ich hab ja mit ihm gelernt;))

17. elli19

elli19 Gast

Hab ...

... letztes Jahr im April, mit meiner kleinen Leonie im Bauch, die B-Prüfung gemacht - bin froh, dass ich es hinter mir hab!
    Bin mittlerweile wieder geringfügig im Dienst und mach die Lohnverrechnung!

18. oagnerin

oagnerin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab sie auch die C-Prüfung. Leider bin ich einmal durchgefallen. Habs zu leicht genommen.

Hab vor den Kindern auf der Gemeinde im Meldeamt gearbeitet.

19. Mario1980

Mario1980 Gast-Teilnehmer/in

Da hier schon einige ihre Prüfung bei der Verwaltungsdienstprüfung C abgelegt haben, möchte ich gerne ein paar Fragen zur mündlichen Prüfung (meine ist am 04. Dezember) stellen. :)

Momentan bin ich beim Vorbereitungskurs zur Verwaltungsdienstprüfung C. Nur was man da so alles für dicke Skripten bekommt, zieht einem, im wahrsten Sinne des Wortes, die Schuhe aus. :eek:eek:

Wie ihr sicher noch wisst handelt es sich um diese Gebiete:
    Buchhaltung
    Verwaltungsverfahrensrecht
    Verfassungsrecht
    Gemeinderecht
    Dienstrecht
    Baurecht
    Jagdrecht
    Kraftfahrrecht
    Straßenpolizei

Wie läuft die mündliche Prüfung im Grossen und Ganzen ab? Wie sind denn so die Prüfer (also eher nett oder genau das Gegenteil)? Sind die Fragen eher einfach oder schwer (wobei wenn man viel lernt keine Frage wirklich schwer ist)? Wieviele Fragen werden mir ungefähr gestellt? Wie genau wollen die Prüfer alles wissen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. :)

20. MsShiva

MsShiva Gast-Teilnehmer/in

also bei mir war das damals so, dass wir in diesem vorbereitungskurs fragen bekommen haben und einige dieser fragen kamen dann zur prüfung. das ist aber schon 8 jahre her (mein gott ich werd alt :D)
    mehr hab ich damals nicht gelernt :eek: prüfer waren super! aber wie gesagt, das is schon ein zeitl her. keine ahnung wie es jetzt ist. ich hatte auch anderen stoff, denn an kraftfahrrecht und straßenpolizei kann ich mich nicht erinnern....

viel glück!! ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden