1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AR und WC in einem (OG)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 6 August 2011.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Was sagt Ihr dazu: im OG je ein AR mit 1,85m2 und eine WC in gleicher Grösse. Raumbreite ca. 90cm. Fürs WC wohl groß genug, aber für einen brauchbaren AR?

Besser einen Raum draus machen, wo man wirklich einen ordentlichen Aufbewahrungsschrank reinbringt u. auch gleich einen Waschmaschinenanschluss einbauen (wer weiss, vielleicht wird doch mal oben gewaschen)? Würd außerdem eine Tür sparen - und ein Fenster (westseitig).

Eure Meinung?

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Auf ein WC im OG würd ich persönlich nicht verzichten wollen ;)

Was willst im AR im Obergeschoss lagern?

3. Bebicat

VIP: :Silber

Wir haben hier in unserer Genossenschaftswohnung ein 3,5 m² WC. Nachdem das natürlich viiiel zu groß ist, haben wir einen Schrank für unsere Putzmittel und einen Hängeschrank für die gesamten Medikamente reingestellt. Leider wurden Waschbecken und Heizkörper so toll angeordent, dass sich keine Waschmaschine bzw. Trockner mehr ausgeht. Wenn das möglich gewesen wäre, hätte ich zumindest den Trockner reingestellt.

Mein Tipp also: Klar kannst du dir einen Kasten reinstellen und für div. Zeugs nutzen, ist ja nix dabei und es wird ja nicht soooo oft vorkommen, dass einer am Klo sitzt und der andere grad dringend was aus dem Kasten braucht. Das mit dem WaMa-Anschluss find ich auch eine gute Idee! Dann wird der Platz vernünftig genutzt. Wie gesagt, wollten wir auch gerne, ist aber durch die wunderbare planerische Leistungen des Architekten nicht möglich und selbst kleinere Armaturen kaufen und umbauen wollten wir nicht, dann gibts wieder Probleme bei der Rückgabe der Wohnung ...

4. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

für mich klingt es sehr vernünftig WC und AR zusammenzulegen. Vor allem hat man im OG ja normalerweise keinen Besuch, den das stören könnte. Je nach Zuschnitt des Raumes kann man dann auch bestimmt mehr unterbringen.
    Eine Bekannte hat das im EG, WC und der Platz unter der Stiege sind in einem, wobei es mit einem Vorhang getrennt ist. Ich finde es ok.

5. Asterix

VIP: :Silber

hi

Find ich auch gut, die Idee mit der Zusammenlegung - wen solls stören ? Aufs Töpfchen kann man auf alle Fälle gehen, der AR wird wohl nicht grad besetzt sein....:cool:

Vielleicht kann man es ja auch mit einem offenen Regal abteilen optisch, oder einem dünnen Spanbrett, das man mit einer Tapete z.b. überzieht....da gibts sicher Möglichkeiten......viel aufzeichnen, mit Leuten reden, dann kommen schon ein paar Ideen zusammen und es muss nicht immer 08/15 sein.......ich find so witzige/praktische Lösungen total super ! :D

wir haben auch im WC die WaMa und einen Schuhschrank (als Badezimmerschrank gekauft, dann umfunktioniert schon in der vorigen WG), steht getarnt hinter der Tür, hat sich so ergeben, passt perfekt dahinter und dort sich halt Sachen drin, die man selten braucht.
    AR haben wir extra auch einen ganz kleinen (1m2), aber wir haben eine WG und eben nicht selbst geplant.
    wir haben die Höhe halt möglichst gut ausgenutzt und Regalsystem gemacht.

Anregungen für so kleine gefinkelte Lösungen findet man eben beim Ikea, manche Ideen sind echt genial.

lg Asterix:wave:

6. minkimum

Ich finde die Idee eh auch noch immer gut.

Grüble nur gerade, was in den AR kommen soll: Staubsauger plus Zubehör, Putzkübel, -mittel, Besen, Toiletteartikel(vorrat),... Eigentl. dachte ich auch alle Hand- und Badetücher die wir haben, falls im Bad nicht genug Platz sein sollte, außerdem das ganze gerade nicht benutztes Reisegepäck, ... aber wenn ich mir vorstelle, dass das gleichzeitig das WC ist, ... hm, weiß nicht :confused:. Hab grad keinen AR, also mir fehlt grad die Idee, was da noch reingehört (Klumpert hätten wir sicher genug).

Weiss nur, dass es dann was gleichschauen soll, dezent verbaut, am Besten alles hinter Schrankwänden, nix mit Vorhang oder so. IKEA weiß sicher Rat :D. Nicht, damit es Besuch nicht stört (ist mir nämlich egal) sondern damit's mich nicht stört ("monk").

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir kriegen WC und Abstellraum in einem im EG! :wave:

8. minkimum

Wie groß?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden