1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Aquarium & Fische

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hello75, 22 April 2012.

  1. Hello75

    Hello75 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle!

    ich würde gerne einen Aquarium haben - habe noch nie einen gehabt und habe keine Ahnung, was auf mich zukommt. Habe im Internet nachgelesen, vom optischen her gefallen mir die Meereswasseraquarien am besten.
    Meine Frage - an die, die damit Erfahrung haben - wo kauft man am besten einen Aquarium? Hat man viel Arbeit damit? Kann man die Fische während der Urlaub, z.B. für 2 Wochen alleine lassen? Kann man für einen schönen großen (ca. 60 l) Aquarium mit ganzem Zubehör nicht mehr als 300 Euro zahlen? Oder muss ich mit mehr rechnen?
    Vielen Dank an alle!
    LG
    Nina
     
  2. anroma

    VIP: :Silber

    Ich kann dir nur von einem Süßwasseraquarium berichten, und damit habe ich auch erst im Herbst begeonnen.

    Gleich vorweg, ein 60l Aquarium ist ein kleines Aquarium, auch wenn es groß klingen mag.

    Aquarien bekommst du in jeder größeren Tierhandlung, ich habe meines online bei Zooplus bestellt.

    Entweder du nimmst dir ein Komplettaquarium mit Licht, Filter und Pumpe, das bekommst du beim Zooplus um € 60,--.
    Dazu brauchst du dann nur noch Bodengrund (Sand oder feinen Kies), Pflanzen, Futter und natürlich Bewohner.
    Das Aquarium muss 4 Wochen "einlaufen". Bedeutet: wenn du es aufstellst und einrichtest, dürfen erst 4 Wochen später Bewohner rein.

    Viel Arbeit: Kommt immer darauf an, was man darunter versteht. Einmal wöchentlich ist 1/3 Wasserwechsel angesagt, 1 - 2mal täglich füttern und hatl die Fische beobachten, ob es evtl. kranke oder tote Fische gibt (dann Wassertest durchführen).

    2 Wochen würde ich das Aquarium, ohne dass es kontrolliert wird, nicht alleine lassen - stirbt ein Tier, kann das Wasser kippen und du kommst nach Hause und hast nur noch tote Tiere im Aquarium. :(
     
  3. Hello75

    Hello75 Gast-Teilnehmer/in

    vielen lieben dank für deine Antwort! Ja, ich habe auch schon gesehen, dass 60 l gar nicht so groß ist, so um die 100-120 l schaut schon viel besser aus. Ich werde dann wahrscheinlich erst nach dem Urlaub damit beginnen - um die Fische nicht alleine zu lassen :)
    lg
    N.
     
  4. dharmapunk

    dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

    Meerwasser ist eher was für Leute mit Erfahrung und "Hobby Chemiker". Die sind viel empfindlicher vom wassergleichgewicht her, als Süßwasserbecken. Und teurer im betrieb sind sie auch. Aber es gibt auch genug ungewöhnliche Süßwasserfische (nur passen nicht viele davon in ein 60l Becken) Von der Beckengröße her, würd ich immer so groß wie möglich nehmen. Klingt blöd, aber große becken sind viel weniger Arbeit. man braucht nicht so oft Wasser wechseln und das biologische Gleichgewicht ist stabiler. Natürlich passen auch mehr (und mehr unterschiedliche) Fische rein. Aber lies doch mal im aquaristikforum rein, dort findest du die Experten...
     
  5. mamabelle

    mamabelle Gast-Teilnehmer/in

    magst meines haben?
    ehrlich gesagt nerven die fische ein bisschen ... :(, mama putzt und die kinder schauen zu ...
    aber solange sie so gut leben und sich sogar vermehren ....
    gegen abholung auch gerne gratis mit allem zubehör!
    bei interesse schicke mir eine pn!
     
  6. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    60L meerwasser kannst eigentlich vergessen. da kannst dir max. einen großen lebendstein rein und vl eine koralle. fische sicher keine.

    wir haben ein 200L meerwasser und es passt nicht viel rein. max. ein nemo pärchen mehr ned.
    beim meerwasser brauchst viel geduld. da kannst erst nach monaten fische reinsetzen.
    das sollte mind. 5 monate einlaufen bis man überhaupt mal was gscheites reinkann.
    solang haben wir nicht gewartet.
    wir haben ejtt ein paar korallen, einsiedlerkrebes udn ein paar kleinviecha aus dem lebengestein. würmer eine krabbe usw.

    bei einem normalen kannst bei 60 l auch nicht viel rein. viel. ein paar neons und ein, zwei guppies das wars. ist eig. zu klein.
    zwei wochen ohne futter wird schwer werden.
    wenns mal ein paar tage sind werden sies überleben aber zwei wochen ist lang.

    wenns nach dem geht kann ich dir zwerggarnelen empfehlen sind supersüße viecha. in 60L haben die ein paradies und es macht spaß ihnen zuzusehen wie sich auch vermehren.

    arbeit macht ein normales fischaqu. mehr als garnelen oder meerw.
    im anhang ein paar bilder von unseren start mitn meerwasser.
     

    Anhänge:

  7. anroma

    VIP: :Silber

    Ich hab im 60l einige Guppys, einige Neons und auch Apfelschnecken und dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass sie zuwenig Platz hätten. Eigentlich brauchen die Neons mehr Platz zum schwimmen, als die Guppys. Während bei Guppys 60l empfohlen werden, sollte man Neons erst ab 80l reingeben, meine fühlen sich auch in 60l wohl.

    Warum 2 Wochen ohne Futter?
    Es gibt einerseits die Ferienfutterscheiben, die 2 Wochen reichen, es gibt aber auch Futterautomaten, die man ausreichend befüllen kann und zweimal täglich Futter rauslassen.

    Die größere Gefahr sehe ich eher wenn Fische sterben und das Wasser zu kippen droht, Futter ist aber wirklich kein Problem.
     
  8. sarahsmum

    sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

    hi,

    hab den Thread erst heute erspäht:

    Also wie schon dharmapunk und Mamaromi geschrieben haben:

    60 l NANO Meerwasserbecken ist NICHT für den Fischbesatz geeignet.
    Meerwasser ist um einiges aufwendiger in der Pflege
    Meerwasser ist um einiges aufwendiger in der Erhaltung (Kosten)

    ABER ich will es dir nicht ausreden:

    folgende Foren kann ich dir wirklich nur ans Herz legen:

    www.riffaquaristik.at (meerwasser)
    und
    www.zierfischforum.at (süsswasser)

    Vor allem solltest du dich im VORFELD gut über deinen geplanten Besatz erkundigen, weil nicht jeder Fisch ist für jedes Wasser geeignet.

    Weil zB (Anroma ;) ) Neons und Guppys nicht die gleiche Wasserhärte brauchen/haben sollten ;)

    Neons: eher weiches Wasser
    Guppys: hartes Wasser

    :wave:
     
  9. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    wir sind vom normalen süßwasser schnell abgekommen.
    beim meerwasser füttern wir hauptsächlich tiefkühlnahrung das kann man in keinen automaten.;)
    das kippen seh ich auch gefährlicher grad im sommer.

    wegen der größe ist es eher so dass sich die fische wenns zu eng ist gegenseitig auffressen.
    wenns bei dir funkt ist es gut.
    aber generell ist es nicht zu empfehlen ;)

    stimmt diese beiden foren sind sehr hilfreich und du bekommst viele infos.;)
    grad am anfang kommen ständig fragen auf.

    also die pflege vom meerwasser find ich wesenltich einfacher als beim süßwasser.;)
    man muss keinen mulm absaugen braucht nicht ständig werte messen.
    die wasseraufbereitung ist total einfach. dadurch salz nicht verdunstet füllt man das verdunstete wasser nur mit osmosewasser auf und es passt perfekt.
    fürn anfang kann man entweder salz kaufen und das wasser selber anmachen oder man kauf ein fertiges salzwasser. gibts in jedem guten fachmarkt wie megazoo, tommys zoo usw.

    die erhaltung ist auch nicht teurer als beim süßwasser.
    das einzig teure ist das was man alles kauft bis man es so hat wie man es will,
    nat. kostet eine koralle mehr als eine süßwasserpflanze.:)
     
  10. sarahsmum

    sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

    @ Mami

    So seh ich das nach jahrelanger Meerwasseraquaristik mit Nano und größeren Becken nicht. Gerade kleine Becken müssen öfter kontrolliert werden, weil die wenigsten einen angepassten Besatz haben, du weißt selbst was dann die Folgen sind: Fadenalgen, Cyanos, Dinos :(
    Genauso sollte der Salzgehalt regelmässig! kontrolliert werden. (auch wenn "nur" Wasser verdunstet, auch Salz "verschwindet")

    Kaufen würde ICH Salzwasser NIE fertig, weil wenn du mehrmals gekauftes Wasser kontrolliert hast (ich sage nur mehr als 100mg Nitrat und genügend Phosphat) überlegst du dir schnell ob du das Wasser wirklich in dein Becken kippen willst. Viele Händler verwenden übrigens IHR Wechselwasser als Verkaufswasser.:eek:

    Grüße von einer ehemaligen Moderatorin aus dem Riffaquaristik.at ;)

    :wave:
     
  11. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    ich sag ja nicht dass es keine arbeit macht aber weniger als ein süßwasser ;)
    ist geschmackssacke und eine platzfrage;)
     
  12. anroma

    VIP: :Silber

    An sich wollen die Fische und auc Schnecken jene Wasserhärte haben, in der sie geboren wurden.
    Meine Neons habe ich von einem Züchter, der das Wasser für alle seine Auquarien aus der normalen Wasserleitung nimmt und nicht extra behandelt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden