1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Aquariam 60 lt. - Wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausekatze, 24 Juni 2010.

  1. Mausekatze

    Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    ich bitte hiermit um Eure Hilfe: ich habe schon lang unser Aquarium, ich hab jede woche 1 x den Filter gemacht, dann die Woche drauf den Wasserwechsel (mit dem Aufbereiter). Also alles 2 wochen einmal Filter und einmal Wasserwechsel. (ich habe so ein koplett set mit kleinen Filter im Aquarium).

    Jetzt hab ich aber gehört, ich muss nicht alle 2 Wochen einen Wasserwechsel machen???????!!!!!!!!

    Unsere Fische leben immer nur eine Zeit lang, Guppy.

    Was ist jetzt korrekt????????????

    Bitte um Eure Hilfe! Danke Euch im Vorhinein!
     
  2. mountain

    mountain Gast-Teilnehmer/in

    Wie viel Wasser wechselst du denn?

    Und was für Fische hast du drinnen?

    lg
     
  3. billiii

    billiii Gast-Teilnehmer/in

    also wir haben ein etwas größeres aquarium (180 l).. filter wird ca. 1x/monat gewechselt (manchmal auch früher, wenn man sieht, dass die pumpe nicht mehr gscheid arbeitet) und das wasser wird so alle 2-3 monate mal gewechselt, aber immer nur ein teil des wassers, also ich schätz so ~ 80 l....

    lg's onkel hat sein aquarium seit 4 jahren und noch nie wasser gewechselt.. fische leben trotzdem noch und es ist auch nicht schmutzig...

    zu oft bzw. zu viel (menge) wechseln ist sicher nicht gut für die fische.. die brauchen ja bestimmte wasserwerte, die das normale leitungswasser nicht hat..
     
  4. comeback

    comeback Gast-Teilnehmer/in

    wir haben ein 180l becken und eins mit 60l, wasserwechsel ca. 1x im monat, aber da nur max. 1/3.
     
  5. -Andrea1982-

    -Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

    beim 60liter becken wechsel ich jede woche ca ein drittel. filter bitte nie auswaschen ausser er arbeitet gar nicht mehr.
    aufbereiter ist auch nicht nötig.
    beim 240iger becken wechsel ich alle zwei-drei wochen 50%.
     
  6. Topfentascherl

    Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

    60L, alle 6 Wochen wird 1/3 gewechselt, das wars. Filter reinige ich nur, wenn er mal wirklich "verstopft" ist und da wird er nur kurz abgespült.
     
  7. -Andrea1982-

    -Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

    alle 6 wochen nur ??? wenn ich zwei wochen nicht wechsel ist das wasser schon grünlich:confused:
     
  8. -Andrea1982-

    -Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

    achja und wegen fische sterben kann auch am händler liegen also vielleicht mal ein händler wechseln.
    bei uns gibt es auch eine tierhandlung wenn man dort fische kauft sterben die nach kurzer zeit oder man hat das aquarium voller krankheiten
     
  9. mountain

    mountain Gast-Teilnehmer/in

    Ja, entweder kanns sein, dass die Fische vom Händerl schon krank waren (Ich kenn da auch so ein Geschäft, wo ich mir sicher keine Fische kaufen würde).. oder die Wasserwerte u. die Umgebung passen einfach nicht für deine Fische..
     
  10. Mausekatze

    Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke für die lieben Antworten!!! Es liegt nicht an den Fischen, die bekomme ich meistens privat, ich weiß jetzt nur nicht genau, wie oft ich jetzt

    Wasser wechseln soll und

    wie oft ich den


    Fitlter durchspühlen soll????

    Die Fische sind fast nur Guppies, 3 Black Mollys, 2 Garnelen, 2 Panzerwelse.

    Bitte um Antwort Danke
     
  11. Topfentascherl

    Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

    Nein, ist immer schön klar. Unsere Putzerchen leisten gründliche Arbeit :D
     
  12. mountain

    mountain Gast-Teilnehmer/in


    Den Filter - wie schon wer gesagt hat - brauchst du nicht zu oft durchzuspülen. Der ist wichtig! Es müsste sich sonst im Filter (die Bakterien usw) immer wieder neu bilden, die fürs Aquariumwasser wichtig sind.
    Wasser wechesl.. naja, bei meinem 60 l wechsel ich nicht so oft.. einmal im Monat vl. und da dann ca. ein Drittel...
    Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, fast das komplette Wasser zu wechseln, also so 2/3, weil mir das wer eingeredet hat.. Das war natürlich kompletter Blödsinn u. für die Fische auch nicht super...

    Bei Guppies ists halt leider so, dass die schon oft überzüchtet sind u. darum sterben.

    Wie schauen denn deine Wasswerwerte aus?
    Passen die?

    So, u. ich hab dir jetzt in meinem Buch nachgeschaut - ob sie irgendwas bestimmtes brauchen oder so:
    ph-Wert sollte so 5,5-8,5 sein
    Härte 5-25 (15) dGH
    Becken möglichst gut bepflanzt

    Futter kannst ihnen das normale Fischfutter geben, ab u. zu auch gerne Mückenlarven (aber nicht zu oft).

    Grundsätzlich gibts ja diese Streifentests, die aber die "richtigen" Aquarianer nicht wirklich empfehlen.
    Ich hab die aber auch u. sie reichen auf jeden Fall um die Wasserwerte zumindest grob zu wissen.

    Den Wasseraufbereiter hab ich auch immer rein, damit hab ich aber jetzt auch aufgehört, den brauchst du nicht! Den verwend ich nicht mal bei meinem großen Becken (obwohl große Becken leichter zu pflegen sind, als kleine)
    Höchstens vl. mal ein bisschen einen Dünger für die Pflanzen.


    Vl. konnte ich dir ja ein bisschen helfen, Expertin bin ich keine, ich hab sicher auch viele Anfängerfehler gemacht, habe aber gott sei Dank jetzt einen Händler gefunden, der mir gute Tipps gegeben hat u. mir dann nicth irgendwelche Fische verkauft hat, nur, weil sie einem gefallen.

    Wenn du dich ein bisschen mehr damit beschäftigen willst, könnte ich dir das Buch empfehlen: "Mergus Aquarienatlas"
    Da hast du ziemlich viele, auf jeden Fall alle üblichen, Fische drinnen, u. steht genau, was sie brauchen usw.


    Lg, M :wave:
     
  13. Mausekatze

    Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Mountain!

    Vielen Dank für Deine Tipps!!!! Ich habe eh nur 1/3 Wasser abgelassen, oder besser gesagt einen Kübel voll, das sind 10 lt., dh. ein 1/6.
    Ich werd dann auch keinen Wasseraufbereiter mehr hineintun - wenn es nicht notwendig ist!!

    Vielleicht hab ich den Filter wirklich zu oft gewaschen, teilweise war er gar nicht so verschmutzt!!!

    Lg
     
  14. mountain

    mountain Gast-Teilnehmer/in

    Gerne!
    Ich weiß ja, wie das ist, wenn am das am Anfang nicht gscheit hinhaut..:rolleyes:

    Ja, wichtig wären eben auch mal die Wasserwerte - weil je nachdem KANNS sein, dass du vl. ein Mittel dazu musst (nicht diesen Wasseraufbereiter), weil vl. das Wasser viel zu hart ist oder so.

    Ich wünsch dir alles Gute für dein Aquarium, bei Fragen kannst mich gerne anschreiben! (Wie gesagt, Expterte bin ich keiner, aber ein bisschen Erfahrung hab ich .. und ein gutes Buch *g*)


    lg:wave:
     
  15. Mausekatze

    Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

    Danke, wir haben zwar über 2 Jahre schon das Aquarium, aber jeder redet halt anders. Egal wem man fragt. ich habe eh diese stäbchen, komm aber damit nicht so gut zurecht. werd demnächst einen test machen und dir dann schreiben. lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden