1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

also gut, bevor ich schlafen gehe, eröffne ich, wie besprochen, diesen thread, aber mehr geht sich heute nicht mehr aus ;)

gute nacht an alle....

2. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

3. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

gute nacht :wave:

4. ellela

ellela Gast

:herz2: :cool:
    Bin schon neugierig!

5. Lilly122

Lilly122 Gast

nehmt ihr irgendwelche bestimmten Bohnen?

6. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

das es bei euch um montessorimaterial geht habe ich schon mitbekommen.

was wollt ihr genau machen und für welches gebiet?

übungen des täglichen lebens?
    mathematik material?

7. DoubleL

sprache, mathematik, sinnesmaterial.
    kennst du dich aus? erfahrung?

8. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

montessori ausbildung hab ich keine,
    aber ich hab viel in meine arbeit im kindergarten und hort einfließen lassen.

für welches alter wollt ihr das verwenden ??

wollt ihr das material wie jedes andere spielzeug zur verfügung stellen oder streng nach lehrbuch anbieten??

9. schmetterling29

das hab ich mich auch schon gefragt. meine maus ist allerdings erst 9 monate alt, ich kann das schwer einschätzen. einerseits will ich ihr nix vorschreiben, andererseits find ich es schon gut wie es bei montessori gehandhabt wird. alles hat seinen platz, was angefangen wird, wird auch fertig gemacht, Lehrer (betreuer..oder wie auch immer man die person nennen mag) zeigt zuerst vor wie mit dem material umgegangen wird..usw.

aber ein bissl strikt ist das schon alles. ich persönlich muss das erst für mich selber austesten, kommt wahrscheinlich auch drauf an wie sich die persönlichkeit meiner maus entwickelt. ich denke es wird evtl. ein mittelweg werden?!

10. schmetterling29

übungen des tägl. lebens interessiert mich neben sprache, mathe und sinnesmaterial auch. gibts für die kleinen auch schon was zur kosmischen erziehung?

11. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

rohe, getrocknete :D

wir haben die weissen gekauft (waren die billigsten; im nachhinein könnte man aber nach montessori sagen, weisse unterstützen die 'isolierung einer einzigen eigenschaft im material') ;)

früher mal haben wir rote linsen mit reis vermischt, da hat die nadja was zum auseinandersortieren gehabt. auf der loggia liegt immer noch mais (vor allem in den blumentopfuntersetzer) herum.

in der spielgruppe haben sie kleine muscheln mit sand vermischt.

wie du siehst sind phantasie keine grenzen gesetzt.

12. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

sandpapierbuchstaben

sandpapierbuchstaben:

buchstaben-vorlagen aus dem buch von e. hainstock: 'montessori zu hause' (größe geringfügig verkleinert).

eingescannt, spiegelverkehrt ausgedruckt, auf sandpapier (für lack - grau, was aber nicht optimal ist da auf hellblauer unterlage nicht gut sichtbar, gradation 150) auf der rückseite ganz leicht geklebt, und, nachdem die buchstaben (mit nagelschere) ausgeschnitten wurden, wieder abgeklebt.

auf 50x70 passepartout-karton rosa (konsonanten), hellblaues (vokale) bzw. grünes (zahlen) dünnes collage-papier gleichen größe mit spraykleber kaschiert (alternative wäre: holzplatten lackieren und sägen :rolleyes: ) und in kärtchen gleicher breite aber zwei verschiedene höhen geschnitten (großbuchstaben und große kleinbuchstaben bzw. zahlen und kleine kleinbuchstaben)

buchstaben dann auf die kärtchen geklebt - eher rechtsbündig, da links mehr platz zum halten notwendig (somit auch n. zur rechtshändlerin erkoren)

hoffentlich hab ich jetzt niemanden entmutigt ;)

13. astrix

VIP: :Silber

hallo!
    also ich hab vor 2 wochen ein set mit ausstechformen f. keks bestellt:
    (http://freudenhaus-online.de in kategorie küche (no-na!)
    das waren die mit den schönsten formen und auch gute größe, die ich gefunden hab,die meisten anderen waren zwar billiger aber nicht so schön (einfach tw. komische formen, nicht so typisch) und nur 2,5cm.
    damit haben wir schon keks gebacken, die in 2 tagen verputzt waren. :)
    ich möchte auch noch mit salzteig alle buchstaben und zahlen backen, damit wir länger was davon haben!

@doubleL: wo kriegt man denn diese matten mit buchstaben? sind das diese schaumstoffpuzzles?

14. DoubleL

wir haben sie beim caritas gekauft ;)

15. schmetterling29

das fettgedruckte hab ich nicht kapiert :confused: kannst du es bitte nochmal erklären? was heißt zb. "mit spraykleber kaschiert"? (bin handwerklicher Laie :rolleyes: )

wärst du evtl. bereit die eingescannten buchstaben zur verfügung zu stellen? wir haben leider (noch) keinen scanner.

übrigens, es heißt: rechtshänderin ;)

16. astrix

VIP: :Silber

das ist ja wirklich eine fundgrube für euch! :)
    mal schaun ob ich sie sonst wo find, sonst lass ich sie viell. zu weihnachten schenken!

achja, wegen bohnen und co: wir haben im herbst eicheln gesammelt und auch kastanien.
    nur achtung: (für nächstes jahr, jetzt isses eh zu spät) aus den eicheln sind nach einer zeit dicke fette maden herausgekrochen und haben es sich bei uns im wohnzimmer gemütlich gemacht!!! bääähhh! das mach ich sicher nimmer! ich hab dann noch versucht, die eicheln im rohr zu erhitzen(damit eben keine maden mehr rauskommen), aber da sind dann etliche aufgesprungen und sind pickig geworden, waren also nimmer zum verwenden :(
    aber kastanien sind sehr zu empfehlen!! wir spielen sehr gerne zur zeit "maronibrater" mit papiertüte, oder als zählspiel mit einem großen würfel und jeder nimmt sich so viele wie er gewürfelt hat.

17. schmetterling29

wir haben unsere beim toys'r'us gekauft. manchmal gibts die auch beim Hofer!

Kastanien: sind bei uns geschimmelt.

18. ellela

ellela Gast

Meinst net das es reicht wenn du mit Word einfach sehr groß und dick die Buchstaben schreibst? Arial hat eine sehr gleichmäßige Form. Bei der Formatierung hast die Option "Umriss" und Spiegeln wirst du es sicher auch irgendwo können. Müssen das unbedingt ganz bestimmte Buchstaben sein :confused:
    Ab wann möchtest du ihr denn die Buchstaben geben? Sollten sie nicht zumindest vorher reden können :confused:

19. Mausgewitz

Mausgewitz Gast-Teilnehmer/in

wir haben sie beim libro vor ca. 14 tagen gekauft (war ein geburtstagsgeschenk fuer M). sie beschaeftigt sich jetzt fast ausschliesslich damit. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden