1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Apfelspalten, Apfeltee, ???? was gibts noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puep, 11 November 2009.

1. Puep

Puep Gast

Hallo,

bin grad am überlegen was ich mit den Tonnen an Äpfeln anstellen kann.

Apfelspalten mach ich heut (bei 50°C im Ofen müsst das klappen)
    Apfeltee mach ich auch heut

Aber was könnt ich sonst noch so damit anstellen? Wär für Tipps sehr sehr dankbar!

:)

2. anamama

VIP: :Silber

gut lagern und frisch essen
    einkochen: mus, Marmelade, Kompott, Chutney
    Strudel
    Kuchen
    nicht lagerfähiges in Strudeltaugliche scheiben schnippeln und einfrieren (achtung erst aufgetaut in den Strudel geben, sie verlieren viel Wassr)

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gabs gestern Apfelringe in Backteig.
    Dazu einfach einen süßen Palatschinkenteig (etwas dicker) machen, Äpfel in Ringe schneiden, eintunken und in Öl herausbacken. Super lecker.

4. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

wie hast du denn den apfeltee gemacht??

apfelkuchen fallt mir noch ein :)

5. Puep

Puep Gast

:)Super, Danke euch!!!
    Gebackene Apfelringe klingen super, werd ich gleich mal am Freitag ausprobieren.

Apfeltee mach ich so:

a) Äpfel schälen, Schalen kleinschneiden und trocknen lassen

oder

b) Apfel ca 3 Tage liegen lassen nach der Ernte, in ca 1 cm große Würfel schneiden, trockenen

Fertig. Pro Tasse braucht man ca 2 TL.

6. leasmama

leasmama Gast-Teilnehmer/in

Passend zum 11.11 Apfelkrapfen..

7. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

ich hab heuer mit chutneys herumprobiert - einfach koestlich!!!
    auf www.chefkoch.de suche "apfelzwiebel chutney", "apfelpflaumenchutney" geht nimmer.... die quitten fuers apfel quittenchutney warten auf zerkleinerung :)

du kannst den topfen griess guglhupf aus dem forum mit vielen aepfeln verfeinern, es gibt einen apfelschokonuss guglhupf (abtippen auf anfrage), apfelbrot suesses gibts auch

ausm chefkoch (dort gib ein "apfel" und "rezeptsuche", ca 3000 treffer!!) habe ich noch den apfelthunfisch aufstrich gemacht - koestliche abwechslung!!!

apfelmus statt mit zucker mit apfelsaft (auch ausm chefkoch),
    apfelkompott,....

danke fuer den tipp mit apfeltee, das rezept suche ich schon lange!!!

hast eh genug aepfel fuer die vielen rezeptideen??;)

gerne

8. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

einfach die schale trocknen lassen, das wars? fertig?
    so einfach? das schmeckt auch nach was? :D

9. Puep

Puep Gast

also, mein Apfeltee schmeckt. :)Die getrockneten Schalen koch ich mit einer Zimtstange zu einem Tee auch. Die Würfel geb ich pur ins Teesackerl.

Mah, danke für den Chefkoch. Hab da denn Apple Crumble Pie ausprobiert - lecker!

Ich hab so viel Äpfel, dass ich gar nicht mehr weiß was tun. Kühltruhe ist seit gestern voll mit Mus, Kompott, überall liegen Spalten, Schalen zum trocknen. Werd heut mal ein paar in einen Truthahn stecken a la Thanksgiving.

10. Beere

VIP: :Silber

Mir gehts derzeit ähnlich.

Mus und Kompott - kannst einfrieren
    Scheiterhaufen mit Äpfel
    Apfel und anderes Obst (Birne, Kiwi,Heidelbeeren, ...) oder Kürbis - Marmelade
    div. Kuchen, Torte, Strudel
    Topfen-Apfel Auflauf
    Grieß-Apfel Auflauf
    Sellerie-Apfel-Karotten Salat

Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden