1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Apfelbaum (welcher auch ohne Spritzmittel auskommt)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 16 September 2013.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

habt gehört dass es alternative (alte) apfelsorten gibt, die nicht gespritzt werden müssen
    fällt euch da eine sorte ein?
    und wo bekommt man diese, im baumarkt wohl eher weniger?!
    Raum NÖ Mitte wäre super....

danke schonmals

2. Andrea1981

VIP: :Silber

tippe stark auf arche noah in schiltern

spacedakini3 und lucy777 gefällt das.
  3. Glueckskatze

Meine Mutter hat einen Gravensteiner im Garten, ich finde die Äpfel ganz toll sowohl zum direkt essen als auch für Kuchen und Apfelmus.
    Leider lässt sich die Sorte nicht einlagern.
    Ich kann sie mal fragen, ob sie noch weiß, woher sie den Baum hat.

4. spacedakini3

Arche Noah » Home

am 5. und 6. Oktober sind Obstfesttage, da kannst Apfelsorten koste, dich informieren und auch gleich einen Baum kaufen.

5. Tintii

danke für die infos!!!!!!!!

6. maho

Ganz ausschlaggebend ist die Wohngegend/das Klima, welche Sorte man wählt/wählen soll.... zudem kann man teilweise die "neumodernen hochgezüchteten" Sorten vergessen, die die Spritzmittel "fast zum Wachsen" brauchen, alte Sorten sind da zum Teil robuster und kommen ohne aus - die Äpfel sind dann halt nicht so riesig.... ich würde da in eine Baumschule in deiner Wohngegend gehen und in keinen Baumarkt--- die Bäume sind da teurer, aber da kriegst auch eine gute Beratung bzw. können die dir sagen welche Sorten sich in eurer Gegend bewähren, man bekommt dort schon eine bessere Qualität, vor allem wachsen die Bäume "besser weiter"....das Problem ist meist, dass man halt "alte Sorten" schwerer bekommt....

#6 maho, 18 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18 September 2013
  7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Maho hat recht - und wenn man jetzt Obstbäume aussuchen geht, gibts oft Früchte am Baum zum Kosten.

8. Tintii

nächstes wochenende gibts bei uns in der nähe (arche noah) obstbaumtage, da gibts es alte sorten...und alle sorten äpfel zum kosten und dann die bäume zum kaufen....
    da fahren wir hin, danke nochmals für den tipp

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden