1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Apfel, Birne, Zwetschke in hülle und fülle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kloane1981, 24 August 2011.

  1. kloane1981

    kloane1981 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie schon der Titel sagt, hab ich Äpfel, Birnen und ZWetschken und Zucchini in Hülle und Fülle und weiß schön langsam nimma was ich machen soll.
    Habe schon x-Apfelstrudel eingefroren, MArmelade gemacht, Powidl gemacht, Kuchen verschiedene.

    Habt ihr noch Ideen was man sonst noch machen kann (außer Marmelade bitte!!).

    DANKE für eure Hilfe !
     
  2. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    geschälte halbierte Birnen mit Wasser, Zucker und Zimtstange kurz aufkochen ...sollen heiß aber nicht weich werden ...werden beim sterilisieren sonst matschig - zum sofort Verzehr als Dessert weich mit leichtem Biß kochen

    in Einmachgläser schichten - SEHR KLEINES Stückchen - von der Zimtstange dazu - mit dem Kochwasser auffüllen - ggf sterilisieren

    schmeckt auch gut zu Braten und Wild ....wer mit Preiselbeeren gefüllte Pfirsiche mag kann die durch Birne ersetzen - himmlisch (ich mags sogar noch lieber als Pfirsich)

    süßsaure Zwetschen (Weinessigzwetschen) -- "Kategorie" Norddeutsche Beilage wie süßsaurer Kürbis .....Senfgurken etc (auch als Extra zum Abendbrot)

    Apfelmus - sterilisiert
    Apfel-Birnenmus -sterilisiert

    Saft -sterilisiert

    Apfel oder Birnenmarkkonfekt - wie bei Quittenbrot (brot hat nichts mit der Backware zu tun - es ist gut ausgepresstes Quittenmark [Rest bei der Saftherstellung-OHNE Kernhaus etc] - mit Zucker, Zitrone etc versetzt und getrocknet - wahlweise in Zucker gewälzt oder in Kouvertüre gehüllt)
     
  3. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    apfelmus, apfelkompott, zwetschkenkompott, zwetschken mit alkohol..

    obst dörren, schmeckt sehr lecker und hält ewig..apfelspalten, birnenspalten- kletzen, dörrzwetschken

    zwetschkenröster

    zucchini sauer oder süßsauer eingelegt

    birne mit blätterteig und schokolade

    rotweinbirnen

    und doch ein marmeladentipp : birne-zwetschken-mandelmarmelade, schmeckt super!!
     
  4. Mama27

    Mama27 Gast-Teilnehmer/in

    bitte um technische anleitung/rezept, danke
     
  5. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    zwetschkenröster:

    1 kg zwetschken, 20 dag zucker, zimtrinde, zitrone, nelken.

    gewaschene und entkernte zwetschken in kleine stücke schneiden, in 200 ml wasser und mit dem zucker aufkochen lassen, danach 1 zimtrinde, saft und schale einer zitrone und 3 nelken hinzufügen und alles 2-3 min unter kräftigem rühren kochen lassen, dann füllt man den röster in gläser, verchließt sie und kocht sie 25 min. im dunst.

    birne im schlafrock:

    4 birnen, 40 g gemahlene mandeln, 70 g butter, 50 g zucker, vanille, saft und schale einer unbehandelten orange, 70 g bitterkuvertüre 70%, blätterteig.

    birnen schälen, dabei nicht den stiel entfernen, von unten das kerngehäuse herausschneiden. mandeln mit 70 g butter, dem zucker, dem vanillemark und der orangenschale und dem saft in eine schüssel füllen, alles zu einer gleichmäßigen masse verarbeiten, kuvertüre in kleine stücke hacken und ebenfalls dazugeben.

    birnen mit mandelmasse füllen, und was eventuell überbleibt auf die unterseite der früchte schmieren, blätterteig in kleine vierecke 20 x 20 cm schneiden, jeweils eine birne hineinsetzen, die teigecken zusammenfassen und um den stiel zusammendrücken.

    auf ein backblech 25-30 min backen.

    schmecken herrlich mit vanilleis!


    zwetschken-birnen-mandelmarmelade:

    500 g zwetschlen, 500 g birnen, 50 g mandeln, vanillezucker

    mandeln in einer pfanne kurz rösten.

    kleingeschnittene früchte mit 1 kg gelierzucker und der vanille ziehen lassen, danach die mandeln dazufügen und alles aufkochen lassen ( länge je nach gelierzucker)


    gutes gelingen :wave:
     
  6. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    apfelpolentatommerl

    apfel-karotten-sesamsalat

    apfelgratin

    zwetschkencreme

    apfelnockerl

    apfel-nussauflauf

    gefüllte äpfel, gefüllte birnen..

    zucchinisalat
     
  7. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Chutneys - herzhafte Marmeladen
     
  8. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    ich hab gerade meinen neuen Newsletter zu diesem Thema bekommen

    http://news.daskochrezept.de/u/gm.php?prm=hOU2nDDe6w_122512766_300129_11244

    das ist da drin --- und vieles mehr


    Zwetschgen-Käsekuchen
    Pflaumenravioli mit Kartoffelteig
    Rote Pflaumenkonfitüre
    Gefüllte Quarkknödel mit Zwetschgen
    Zwetschgen-Datschi
    Pflaumenkuchen mit Vanille-Nuss-Streuseln
    Pflaumen-Rum-Trifle
     
  9. helium

    helium Gast-Teilnehmer/in

    dörren!
    ich liebe apfelringe und gedörrte zwetschken
     
  10. columbus

    columbus Gast-Teilnehmer/in

    das hört sich voll gut an! welche mandeln nimmst du da?
    ganze, oder besser diese mandel-blättchen?
    danke!!
     
  11. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    ich nehme immer die mandelstiftchen :)
     
  12. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    liebe spine, könntest du mir bitte die rezepte für: apfelpolentatommerl, apfel-nussauflauf und zucchinisalat geben? danke! :)
     
  13. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    ja gerne, ich stells dir heute abend rein, ok? :wave:
     
  14. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    super, danke! :)
     
  15. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    apfel-nussauflauf:

    400 g äpfel, 4 el geriebene nüsse, 2 eigelb, 2 el hafervollkornschrot, 1/2 tl zimt, zitronensaft, 2 eiweiß, 4 el honig.

    äpfel fein würfeln oder grob raspeln, mit den nüssen, den eigelben, dem hafervollkornschrot, zimt und zitronensaft verrühren und quellen lassen.

    backofen auf 175 grad vorheizen, eiweiße sehr steif schlagen, honig dazugeben und unter die apfelmasse heben.

    in gefette auflaufform füllen und 15-20 min.backen.

    zucchinisalat:

    kräutersalz, senf, obstessig, zwiebel, knoblauch, frisches basilikum, frischer oregano, pfeffer, olivenöl, zucchini, radicchio, paprika.

    kräutersalz und 1 tl senf in eine schüssel geben und mit 2 tl obstessig verrühren.
    zwiebel fein würfeln, knoblauch zerdrücken, beides mit den feingehackten kräutern zur sauce geben, mit pfeffer würzen und das öl dazugeben.
    zucchini in dünne scheiben schneiden, mit salatsauce mischen.
    salat auf den radicchioblättern anrichten und mit paprikastreiferl garnieren.

    polentatommerl:

    1/2 liter polenta, 1 l milch, salz, 10 dag rohrzucker, 1/2 kg äpfel, 10-15 dag butter

    polenta, kalte milch, zucker, salz, geschnittene äpfel zusammenmengen, in eine pfanne mit heisser butter gießen und im rohr fertigbacken. 180 grad- 30-40 min
     
  16. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    liebe spine, vielen dank für die rezepte, die hören sich alle sehr gut an!
    bei den mengenangaben zu den polentatommerl, meinst du da mit 1/2 l polenta 500g?
    und vermengt man das ganze quasi im rohzustand und dann einfach ins rohr?
     
  17. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    ich geb die polenta immer in ein 500 ml gefäß :) und ja, alles zusammenmischen, kurz am herd umrühren und dann ab ins rohr, geht ratzfatz und die kids lieben die tommerl :D
     
  18. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    ich glaub das werd ich nächste woche gleich machen. mein sohn liebt polenta sowieso (und ich auch).
    und vor allem macht sichs ja quasi im rohr selber.
     
  19. columbus

    columbus Gast-Teilnehmer/in

    danke!
    habs auch so gemacht, die marmelade schmeckt supergut!
    hab noch eine priese zimt dazugemischt, jetzt schmeckts nach weihnachten.
     
  20. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    fein, freut mich sehr! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden