1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

anzeige wegen hundekot - NÖ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 10 Januar 2012.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich wende mich an kenner der NÖ-hundegesetze.

wir wohnen in einer erholungszentrumsanlage in NÖ, wo viele wiener ihren zweitwohnsitz fürs wochenende haben und teilweise hundefeindlich eingestellts sind.

heute habe ich meinen spaziergang in einer gasse getätigt, die ich eigentlich nicht näher kenne.
    ich kam bei einem garten vorbei, der am gartenzaun 2 hinweisschilder angebracht hatte: "bitte keinen hundekot liegenlassen, sonst anzeige".

es handelt sich um einen kleinen grünstreifen vor dem gartenzaun.

abgesehen davon, dass ich mich frage, wen sie anzeigen wollen. den hundehaufen direkt, wenn sie nicht daheim sind?

wiie sieht die rechtliche lage in NÖ aus? muss man da auch 36 € zahlen wie in wien?
    oder kann sich der wiener wochenendhäusler genau brausen gehen, weil es diese strafverfügung in NÖ nicht gibt?

ich bitte um kompetente wortmeldungen aus NÖ. :love:

2. bambi03

bambi03 Gast-Teilnehmer/in

zwar keine nö- wortmeldung, aber aus der steiermark: bei uns wurden auch hundebesitzer wegen den "häufchen" angezeigt als es einen neuen besitzer einer recht verlockenden wiese gab.
    vom hörensagen waren es mehr als 36€, da das die reinen "strafkosten" sind, man aber auch die nebenkosten zur anzeige tragen musste (keine ahnung wie das genau heißt)
    beweise wurden bildlich festgehalten

3. DeinHase

DeinHase Gast

Die Antwort darfst du dir selbst erfrageb:cool:

Diese Sache fällt in den Kompetenzbereich der Gemeinde und diese ist auch für die Vollziehung zuständig.

4. Sentidos

Sentidos Gast

Ich hasse Tierfeinde!

5. DeinHase

DeinHase Gast

Sorry, aber was spricht dagegen, dass man die Hinterlassenschaften seiner 4-Beiner wegräumt? Ist ja nicht zu viel verlangt.
    Und grad in einer Siedlung, wo oftmals viele Hunde-Besitzer zu finden sind, kann man es verlangen.

Wenn ich mir "unseren" Hundepfad vor unserer Haustüre anschaue - hier fährt kein Auto und alle HH gehen hier ohne Leine spazieren - dann ist die Wiese der absolute Schei*esammelplatz. 100te Hundehaufen, es stinkt im Sommer und kein einziger Haufen stammt von meinen Hunden. Nervig finde ich es aber auch.

6. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

http://www.ris.at/company/gvv/gemeindezeitung.asp?mnr=10&cmd=edit&cmd2=archiv&onr=1428

Aber deine Frage wundert mich ein wenig. Warum beschäftigt man sich mit der Rechtslage, statt einfach mit einem Plastiksackerl das Würstel wegzuräumen? Nicht gleich böse sein bitte, ich will dir weder etwas unterstellen noch dich angreifen, ich frage nur.

Und um es gleich festzustellen: ich habe nicht vor, jemanden anzuzeigen, obwohl ich in meiner Einfahrt gestern fast in Hundekot getreten bin. Ein bisserl Hundgacksi regt mich nämlich null auf.

7. muell23

muell23 Gast

und ich mag meinen hundehaufenfreien Grünstreifen :D - wieso soll ich den Dreck eines fremden Hundes wegmachen??

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich habe es gehasst, mit dem Kinderwagen durch Hundescheiße zu fahren.
    War toll, diese aus dem Reifenprofil zu kratzen:mad:

9. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Was hat das damit zu tun? Ist man Tierfeind, wenn man die Schei.e nicht in seiner privaten Wiese haben will? Geschweige in der Sandkiste wo die Kinder spielen oder in Erholungsgebieten??? Ist man dann Tierfeind?:confused:

10. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ok, ich kann es leicht gelassen sehen, weil es bei uns scheinbar nur brave und rücksichtsvolle Hundebesitzer gibt.

Ganz selten, das mal ein Würstel am Gehsteig liegt, und ein Hundehaufen in der Einfahrt in 10 Jahren, no mei.

Wenn ich jeden Tag Tempelhüpfen spielen müsste, würd ich mich wahrscheinlich auch aufregen.

11. Bei uns im Ort ist das extrem und es ärgert mich , seit ich selber einen Hund habe noch viel mehr! Ich schäme mich, wenn ich mit Leo durch die beschissenen Straßen gehe. Am liebsten würde ich meinem Hund ein Schild umhängen mit "ICH WAR DAS NICHT" ...

nehmts doch ein Sackerl fürs Gackerl :D

12. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Das hat nichts damit zu tun!

Wenn ich jemanden sehe der den Haufen seines Hundes nicht weg macht, frage ich die Person ob ich in seinem Wohnzimmer einen Haufen machen darf denn schließlich habe ich den Geruch von Sch**** viel zu oft an den Schuhen meiner Kinder...

Ich persönlich kenne zum Glück nur Leute die die Haufen ihrer Hunde weg machen

13. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich hasse nur die tierhasser die giftige sachen auslegen, und die hundebesitzer die den hass mit diesen gacki aktionen heraufbeschwören (wenn sie den sch***haufen nicht wegräumen)

Man sollte gegenseitiges verständnis zeigen .

Wenn ich irgendwo in der ortschaft herumwatschle mit hund dann räum ich es gerne weg. Irgedwo zwischen wald und wiese darf mein hund tun was er will bzw. wie oft er will.

14. xsandi27

Vor unserem Garten ist auch ein ca. 2meter breites und 30m langes Rasenstück. Ist super wenn man im Sommer den Rasen mähen soll und dann liegen da 70000 Hundshaufen. Und nein, ich bin kein Hundefeind, hatte selber zwei. ABer wenn ich einmal jemanden erwische der seinen Hund auf meinen Grund und Boden scheißen lässt dann Gnade ihm Gott.

15. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

also wenn ichs mir aussuchen darf, dann möchte ich lieber auch keine scheisse im garten haben.bin kein tierhasser!!
    aber das ist den katzen,mardern und anderem getier nur ziemlich "wurst".

16. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Aber wenn mein Kater irgendwo hinscheißt, räum ich es auch weg! Egal ob in der Wohnung oder draußen.

Für Tiere in der Natur kann keiner was - aber für Hunde haften die Besitzer

17. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

seh ich auch so, aber die katzerln, die bei mir was verlieren kenn ich auch nicht und bestimmt wohnen sie irgendwo.
    aber was soll ich machen ? die lassen sich nicht erwischen.mein gewissen ist rein, meine fische können sich benehmen.

18. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

geht mir genauso. bei uns habens jetzt schon ein Taferl bei einem Spielplatz montiert, dass man doch bitte die Hunde nicht auf den Spielplatz machen lassen soll oder die Hinterlassenschaft dann wenigstens wegräumen soll. Ich versteh das nicht, immerhin spielen dort Kinder.

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

bitte, es geht mir nicht darum, meine hauferln liegen lassen zu können.
    mach ich im siedlungsgebiet nicht, ich zück da immer gleich das sacki fürs gacki. (am feldrand/im gebüsch lass ich allerdings liegen, das kann doch niemanden stören.)

mich hat nur allgemein die rechtslage interessiert. ich dachte bisher, diese hysterischen anzeigereien und damit verbundenen geldstrafen gäbe es nur im recht hundefeindlichen wien.

persönlich kotzt es mich an, wenn unsere "wochenendwiener" die wiener hundeschilder ("nimm ein sackerl für dein gackerl" oder "sind dir 36 euro wurscht?") mitnehmen und hier in einem schilderwald vor ihrem garten plazieren. und dann noch mit argusaugen hinter ihrem fenstern lauern, bis man mit hund vorbeikommt und einen gleich mal anpflaumt, warum der rüde gegen die hecke pinkelt.

herrgott nochmal, ich hab meinen rüden beigebracht, nicht gegen gartenzäune, autoreifen, blumenkisteln, mistkübeln und sonstige befestigte teile (bänke etc.) zu pinkeln.
    aber wenn ich dann auch noch drauf achten muss, gegen welchen baum/busch gegenüber von diversen grundstücken rüde nicht zu pinkeln hat, weil sich der wiener dadurch gestört fühlt, krieg ich damit echt einen streß. ich kann doch keine karte anfertigen mit büschen, gegen die köter nicht pinkeln darf. :mad:

vermutlich reagiere ich deshalb so heftig auf derartige schilder.
    wenn dann noch ein wiener kennzeichen in der einfahrt steht, krieg ich eh gleich echte kabeln. in ihrer stadt werden sie niedergepinkelt an jedem häusereck und glauben nun hier, das recht zu haben, alle hunde möglichst fernhalten zu können.

ich bin absolut eine aufheberin, aber nicht bereit, meine hunde krampfhaft durch die gassen zu treiben und ihnen beizubringen, dass busch/baum A zum pinkeln ok ist, busch/baum B jedoch nicht. :cool:

20. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

vielleicht sinds Firmenfahrzeuge! Wir sind Niederösterreicher mit Wiener Kennzeichen.

Wir haben einen Hund der sowohl in unseren Garten als auch auf unsere Wiese (die übrigens von ALLEN Hundebesitzern rundum als Auslaufplatz genutzt wird) scheißt.

Vor fremde Häuser hat sie noch nie gemacht. Sie braucht viel grün zum kacken.

Sollten vor unserem Haus Hundehaufen liegen, wüsst ich es nicht mal... ich kontrolliere das nicht!

Verstehen kann ich schon, dass ein andere NICHT die scheiße meines Hundes vor seinem Haus haben mag! Ich würds wegräumen und mich nicht von blöden Schildern soooo aufregen lassen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden