1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anzahlung zurück?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dorina26, 7 Oktober 2009.

1. dorina26

VIP: :Silber

Hallo Ihr lieben,

ich muss mich heute auch mal Euch wenden!
    Ich hatte vor längerer Zeit einen Artikel bei willhaben drin, eine Dame wollte das Teil unbedingt haben, kam vorbei, gab mir anstatt der ausgemachten 250 Euro Anzahlung nur 150 Euro weil Sie angeblich einen Tag davor sich eine neue Autobatterie kaufen musste, ok darüber kann ich hinweg schauen, ausgemacht war, dass Sie das Teil in spätestens 3 Wochen abholt, ist leider nicht geschehen, auch keine Reaktion von Ihr was wie und wo, also hab ich es erneut in Net gestellt nach 4 Wochen, das Teil war dann sofort weg gleich am nächsten Tag, nach 5 oder 6 Wochen vom Besichtigungstermin meldet sich dann die Anzahlungs Dame und meint alles is in Butter. Ich sagte Ihr dann das es miterlerweile weg ist da sie sich nicht an die Zeit gehalten hat und ich den Platz dann einfach auch mal brauchte:mad:

Hat sie nun ein Recht auf die ganze Anzahlung oder hat Sie überhaupt ein Recht drauf, ich mein wenn ich ins Geschäft gehe und zahl was an und hol es dann nicht bekomm ich mein Geld doch auch nicht zurück oder?

Ich bin nicht Geldgeil aber mich ärgert es einfach das Sie sich nicht an unsere Vereinbarung gehalten hat, ich es wieder einstellen musste und wieder unannehmlichkeiten hatte mit Telefon und Besichtigung usw.

Was meint Ihr?:wave:

2. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

ich würde die anzahlung komplett zurückgeben.
    lg

gerda

3. -jf-

-jf- Gast

Ich auch!

4. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

wieso sollte ich in einem geschäft die anzahlung nicht zurück kriegen? und auf was hinaus willst du dir die 150! euro behalten? das ist viel geld! du hast deinen artikel los bekommen also ist dir kein schaden entstanden, daher gib ihr natürlich das geld zurück.

joani

5. Stargazer

Stargazer Gast-Teilnehmer/in

Wo liegt das Problem jetzt? Du hast alles verkauft und den gesamten Betrag erhalten. Warum möchtest du dann die Anzahlung von jemand behalten, der von dir nichts bekommen hat? :confused:

Hast du in all den ganzen Wochen einmal versucht sie zu kontaktieren und gefragt was los ist? Normalerweise wenn jemand eine Anzahlung gibt, dann möchte er das auch kaufen. Ich habe auch mal eine Anzahlung übers Konto erhalten und die Dame ist dann etwa ein Monat später nach Wien gekommen das alles abzuholen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das nochmals auf willhaben.at reinzustellen bzw. sie nicht vorher zu informieren, dass sie Gefahr läuft, dass ich die Sachen jemand anderem verkaufe.

Egal wie es jetzt bei euch gelaufen ist, seriös ist es auf keinen Fall wenn du dir Anzahlung behältst, nachdem du die Sachen schon an jemand anderen verkauft hast. Daher würde ich meinen, dass du ihr das Geld anstandslos zurückgibst. Könnte dir sonst passieren, dass sie dir Probleme macht. ;)

6. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

seh ich auch so.

7. MatsBM

MatsBM Gast

ICh würde das so sehen, dass die Dame mit der Anzahlung einen Kaufvertrag mit dir eingegangen ist. Wenn sie nach Ablauf der vereinbarten 3 Wochen den Artikel nicht geholt und bezahlt hat, dann hättest ihr eine angemessene NAchfrist zur Abholung und Bezahlung geben müssen widrigenfalls sie um ihre Anzahlung umfällt.
    Erst nach Ablauf der Nachfrist kannst den Artikel an jemand Anderen verkaufen.

Ganz nüchtern betrachtet sind Fehler auf beiden Seiten passiert, bei der potentiellen Käuferin insofern dass sie viel zu spät den Artikel bezahlen und holen und wollte und bei dir da du den Kaufvertrag (auch wenn er mündlich ist) mit Ausfolgung des Artikels nicht erfüllen kannst.

Du hast den Artikel verkauft und das Geld dafür erhalten, die Anzahlung wäre eine zusätzliche Bereicherung für dich weshalb würde ich ihr die Anzahlung retournieren würde.

Liebe Grüße
    Mats

8. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

da hast du es schön auf den Punkt gebraucht!

SG
    IE

9. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Aus welchem Grund willst du dir das angezahlte Geld behalten ?:confused::confused:

Also mir fällt keiner ein.

10. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

Bin auch der Meinung: Anzahlung muss komplett zurückgegeben werden.

11. naomiprice1984

naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

ohne nachdenken...........geld würde ich zurückgeben

12. Jasmin-Patrik

Jasmin-Patrik Gast-Teilnehmer/in

Rechtlich gesehen dahin und daher aber ich würd das Geld zurück geben dnn immerhin möchte ich mich in den spiegel schauen können.

Fände es echt sch... wenn du das geld einfach behältst klar war nicht in ordung dass sie sich nich gemeldet hat denke aber dass sie einfach das restliche geld noch nicht hatte und es ihr wahrscheinlich zu peinlich war anzurufen und das zu sagen.

stell dir vor dein geld würde sich jemandes einfach einbehalten und das obwohl du daheim vielleicht kinder zu ernhähren hast finde es echt heftig dass du da überhaupt noch überlegst.:confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden