1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anzahlung Küche?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von piepkatz, 21 Dezember 2011.

1. piepkatz

piepkatz Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine e*e Küche in einem Küchenstudio bestellt. Kosten ca. 15.000 (davon ca. 8.000 für die Küche, der Rest für die Geräte). Jetzt möchte das Küchenstudio eine Anzahlung in Höhe von 5.000 haben, der Montagetermin ist für März vereinbart, es wurde noch nicht einmal Maß genommen. Das Küchenstudio hat also bisher nur die Pläne gemacht. Ist die Anzahlung gerechtfertigt und üblich?

LG piepkatz

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

gar nichts haben wir angezahlt. 5.000,- für noch nix find ich sehr viel.

3. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Anzahlung gab es erst nach Naturmaßnahme.

Beim Leiner waren es 20%
    Und bei meiner jetzigen Küche im Küchenstudio 50%

4. Hope22

VIP: :Silber

wir haben im april auch 5000 beim kika angezahlt, obwohl die küche erst für august bestellt wurde.... vermessen wurd erst im mai...

5. piepkatz

Ich bilde mir ein, dass uns eigentlich immer wieder gesagt wurde, dass die Anzahlung eben erst nach Naturmaßnahme fällig ist. In den AGB hab ich allerdings dazu nix gefunden, wobei da überhaupt nix von einer Anzahlung steht.

Ich finde 5000 auch sehr viel, dafür dass sie noch nix gemacht haben - aber offenbar wird das sehr unterschiedlich gehandhabt...

6. Asterix

hi

20% haben wir nach Vertragsabschluss angezahlt(innerhalb von 4 Wochen), fand ich ok. Den Rest haben wir nach dem Einbau bezahlt.

lg Asterix:wave:

7. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

geld folgt leistung - nicht umgekehrt. in zeiten wie diesen, wo auch mal ein studio in konkurs gehen kann würde ich genau nix anzahlen!

ich habe beim hausbau generell niemals anzahlungen gemacht - nur ein einziges mal - und bin glatt eingefahren. nie wieder!:mad:

wenn das küchenstudio nicht einsteigt - deren problem! es gibt noch andere auf dieser welt!

8. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Seh ich genauso... wir haben auch noch nie wo was angezahlt...

9. Maria001

wir haben nur beim Möbelhaus was anzahlen müssen, sonst nirgends. da kommt man halt (scheinbar) net rundum. war aber nicht viel

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Bei der Küche haben wir jetzt angezahlt, ist aber schon in Produktion.
    Die Geräte haben wir alle extra bei Lieferung bezahlt und sonst haben wir in den Möbelhäusern angezahlt. Immer die Hälfte eigentlich.

11. ... und hast du dir eventuell auch schon einmal versucht zu erklären, warum sie in konkurs gehen?
    vielleicht weil es auch menschen gibt, die zb. eine küche bestellen und hernach doch nicht zahlen bzw. abspringen? oder eine zahlungsmoral an den tag legen, die jeden in die knie zwingt?
    stell' dir vor, du baust eine küche auf und darfst dann ewig auf dein geld warten?
    wie oft kannst du dir das leisten?

warum soll jemand etwas ohne anzahlung produzieren?
    gerade bei kleinunternehmen finde ich die aufforderung eine anzahlung zu leisten mehr als legitim.

lgu

12. piepkatz

also ich finde eine anzahlung ja grundsätzlich auch ok, kommt aber auf die höhe und den zeitpunkt an.

ich hab in den AGB jetzt doch was gefunden: Die Höhe der Anzahlung beträgt 30% des vereinbarten Kaufpreises und ist Voraussetzung für die Weitergabe der Bestellung an die Erzeugerfirma.

das bedeutet für mich aber, dass die anzahlung erst nach abnahme der naturmaße zu leisten ist, weil erst dann können sie ja die bestellung weitergeben. oder sehe ich das falsch?

13. Wir handhaben das auch so zahlen auch immer ca. die Hälfte an!

14. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

naja, im fall der fälle möchte ich jetzt nicht gläubiger des unternehmens werden. ist eben so. da ist mir mein geld näher als die "moral". unternehmer sein ist auch risiko. so ist es eben. ich bin selbst unternehmer.

Die einzige anzahlung, die wir geleistet haben, war an eine bekannte linzer metallbaufirma, metallbau Wast*er, es gab noch fette 10% rabatt dazu. geliefert wurde dann genau das, was angezahlt wurde, sonst nix mehr - sie hatten dann mit dem musiktheater zuviel arbeit. die mängel wurden bis heute nicht behoben....echt ärgerlich. hätte ich nix angezahlt, würde jetzt wahrscheinlich alles fertig sein, da der herr kommerzialrat sicherlich sein geld wollen würde.

15. jdb84

jdb84 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 50% angezahlt- und das 6 Monate vor der geplante Lieferung (mittlerweile sind es 8 Monate geworden, weil das Haus später fertig wurde).
    Ist vielleicht untypisch, aber wir waren so begeistert von der Art und Arbeit des Küchenplaners im Vergleich zu den anderen (wie richtig erwähnt, es gibt viele Küchenstudios-in die will ich aber nicht zurück), und haben gar nicht überlegt mit ihm zu diskutieren...mittlerweile sind 75% angezahlt und die Küche wird im Februar geliefert.

16. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Küche bei Mömax gekauft und 10% angezahlt. Den Rest dann nach dem Aufbau.

Nie und nimma würde ich 5000,- anzahlen. :boes:

LG
    Leon

17. piepkatz

Also ich merke, Anzahlungen in den verschiedensten Höhen zu unterschiedlichen Zeitpunkten sind gar nicht so unüblich... Ob man sich darauf einlässt oder nicht bleibt ja eh jedem selbst überlassen.

Danke für Eure Inputs!

LG piepkatz

18. Mausi88

Also wir haben immer angezahlt bevor die Küche da war und ausgemessen, kenn es nur so.

Haben unsere jetzt auch bestellt, knappe 1200€ abgezahlt und der reale Ausmesstermin ist beim "langen" Besichtigungstermin im Jänner.:)

19. Maria001

bei den innentüren wolltens a enorme anzahlung mehr als 70% - da hamma uns geweigert. gespräch mit dem Chef und auf einmal wars möglich.

20. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

wir haben 1000€ angezahlt bei 17000€ Küche letztes Jahr im September, geliefert wurde sie jetzt. Heute würde ich ohne Bankgarantie auch nix mehr anzahlen, da ich beim Konkurs der Fa. das Geld weg ist und du hast nicht mal einen gscheiten Plan in der Hand.
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden