1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

anv lebensversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 27 März 2011.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab eine fondgebundene lebensversicherung ... dachte eigentlich immer die gehört auch in die anv.
    jetzt bin ich aber total verunsichert, wollte online die bestätigung abrufen schreibt mir der sinngemäß dass ich keine versicherung hab die ich absetzen kann. :eek: :confused:
    gibts sowas? oder soll ich den kommentar einfach ignorieren und den betrag den ich eingezahlt hab in die anv nehmen?

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

hi,
    das ist von der seite www.bmf.gv.at

Zu den Personenversicherungen zählen Versicherungsprämien und Beiträge zu einer freiwilligen:
    • Höherversicherung in der gesetzlichen Pensionsversicherung
    • Rentenversicherung mit einer auf Lebensdauer zahlbaren RenteRz464, 479ff
    • Lebensversicherung auf AblebenRz471
    • Kapitalversicherung auf Er- und Ableben, wenn der Versicherungsvertrag vor dem 1.6.1996 abgeschlossen wurdeRz467
    • PflegeversicherungRz458a
    • KrankenversicherungRz458-461
    • Unfallversicherung (einschließlich Insassenunfallversicherung)
    • Witwen-, Waisen-, Versorgungs- und Sterbekasse

3. MatsBM

MatsBM Gast

Nicht jede Lebensversicherung berechtigt automatisch zur Geltendmachung in der ANV, dazu müssen bestimmte Kriterien eingehalten werden. Sofern diese Kriterien erfüllt sind, kann dir die Versicherung eine FA-Bestätigung ausstellen ansonsten eben nicht.

Ich vermute dass in deiner fondsgebundenen LV keine Auszahlung in Rentenform vereinbart ist, welche aber Voraussetzung für die Absetzbarkeit ist.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden