1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ANV - bitte warten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von klaraklee, 2 April 2010.

1. klaraklee

klaraklee Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wie lange kann es dauern bis endlich die ANV ausbezahlt wird? Ich habe Kinderbetreuungskosten angegeben, die gewünschten Unterlagen nachgereicht und warte jetzt seit einem Monat.
    Ich finde es schon etwas ärgerlich daß gar nichts ausbezahlt wird, bloss wegen der Kinderbetreuung.
    Normalerweise hätte ich das Geld schon seit 1,5 Monaten auf dem Konto.

LG Klara

2. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Aaaaah - mach mich nicht schwach :eek:

Ich hab Mitte Februar online den Ausgleich gemacht,
    als viele hier im Beitrag "wer hat's schon" geschrieben haben,
    dass die Kinderbetreuungskosten extra kontrolliert werden, habe ich vorigen Freitag am Finanzamt (2/20/21/22) angerufen, und die Dame hat mir gesagt,
    dass sie die besagten Kosten eben einzeln mit Beleg kontrollieren müssen.
    Hab am Montag den Beleg hingefaxt und hatte die Hoffnung, dass jetzt was weiter geht. :cool:

Bei welchem Finanzamt bist Du ?

3. klaraklee

Ich bin beim Finanzamt 1150, WU usw. und habe den Beleg schon vor einem Monat eingeschrieben geschickt, bisher kein Mucks.
    Die Aufforderung dazu habe ich schon kurz nach der Online-Abgabe der ANV bekommen, anstatt des Geldes wie sonst. ;)

LG Klara

4. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Aufforderung hab ich ja gar keine bekommen :eek:
    die dürften wirklich schwer überfordert sein.

Ich denke, ich werde in 1-2 Wochen wieder einmal nachfragen.

5. klaraklee

Bin gerade bissi demoralisiert :eek:, endlich jemanden beim Finanzamt erreicht - es sind noch etliche vor mir. Die nette Dame bei der Vermittlung meinte es wären so viele Anträge eingegangen, daß man unmöglich sagen könne wie lange es noch dauern könnte.
    Zeitliche Schätzung unmöglich. :eek:

LG Klara

6. edelfee

edelfee Gast

Naja, bei schätzungsweise 500.000 Eltern, die solche Kosten geltend machen, dauert das nun mal eine Weile, bis die alle kontrolliert sind. Die FA sind schwer unterbesetzt und die können auch nicht rund um die Uhr hackeln.

7. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

mag ja sein das die fa unterbesetzt sind. aber ich zahl meine steuer auch pünktlich, was glaubst wie schnell die bei mir klopfen würden wäre es nicht so...
    aber wenn sie was auszahlen sollen wartet man monatelang! da haben ja nicht erst am 1.1.10 erfahren das viele kinderbetreuungskosten absetzten u. das kontrolliert werden muss.

8. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

kann ewig dauern, weils diese Formulare bei der elektronischen Übermittlung allesamt "rausghaut" hat und somit manuell geprüft werden müssen

9. manu1105

manu1105 Gast-Teilnehmer/in

Hängt aber nicht nur mit den Kinderbetreuungskosten zusammen, Ich hab keine zum abschreiben und warte nun schon seit knapp 2 1/2 Monate.
    :(

10. edelfee

edelfee Gast

dafür können die Finanzämter aber nichts. Wenn die Bevölkerung eine Verwaltungsreform will und immer weniger Personal, dieses aber immer mehr Zusatzaufgaben erledigen muß, dann kann sich das nur in noch längerer Zeit ausgehen. Wenn 500.000 Bescheide zusätzlich zu prüfen sind, dann dauert das eben zusätzlich, da nutzt es absolut nichts, wenn man das seit 1.1.10 weiß, wenn man keine zusätzlichen Leute bekommt. :D

Und man hat einen Rechtsanspruch darauf, daß das Anbringen innerhalb von 6 Monaten erledigt wird. Insofern hat das FA da noch gar nicht zulange zugewartet, die werden erst nach 6 Monaten säumig.;)

11. edelfee

edelfee Gast

Bei meinem Mann haben wir vor 2 Jahren sogar 8 Monate gewartet, weil er soviel zum Absetzen hatte und die alles genau überprüft haben, aber auch zu sehr überlastet waren. Nach 6 Monaten habe ich dann aber alle 2 Wochen angerufen und nachgefragt, was jetzt los ist. :D

12. manu1105

manu1105 Gast-Teilnehmer/in

Er hat ja eigentlich nicht mehr zum Abschreiben wie vorher, ist ja nur der Alleinverdiener dazugekomme,
    Als da vorige Woche mal angerufen habe haben sie gemeint sie müssen die Unterhaltskosten prüfen, was bitte gibts da zum prüfen???? Das liegt ja auf was er bezahlt!!

Aber 8Monate ist auch nicht schlecht!!! Und wehe die wollen was von dir, dann hast nicht so lang Zeit

13. edelfee

edelfee Gast

Wo liegt das auf? Beim Finanzamt? Normalerweise werden die Unterhaltsdinge beim ersten Mal geprüft, wenn man sie angibt.

14. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Auch mal mitmischen muss: mein LG hat nix zum absetzen außer Pendlerpauschale. Er hat die Steuererklärung am 2.2. weggeschickt (online) und wartet immernoch auf sein Geld. Vor drei Wochen hat die Dame am Telefon gemeint, es wär schon fast fertig und er würde sein Geld bald kriegen. Vorige Woche Freitag nochmal angerufen, da meinte die, es würd noch dauern. Keine Ahnung wie lang. Also ich bin echt gespannt... Kann sich nur noch um Monate handeln...

15. WarinUrlaub

WarinUrlaub Gast-Teilnehmer/in

Wo steht das?
    Meines Wissens gibt´s keine Frist dafür
    lg
    Warin

16. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

bei uns prüfen sie jährlich, und es ödet mich an.
    auch den kredit fürs sanieren - diese belege legen wir seit nunmehr alle 10 jahre vor - immer der gleiche zettel und jedes jahr wollen sie ihn - zu deppert um nachzuschauen?

naja.
    eva

17. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

ich würd nachfragen, oft geht es dann echt ratzfatz

18. edelfee

edelfee Gast

Allgemeines Verwaltungsrecht, wenn sie nicht innerhalb von 6 Monaten entscheiden, kannst du einen Antrag auf Entscheidung durch die nächste Instanz stellen.

19. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

Herr B und ich haben beide online am 20.02 die ANV gemacht -> Trotz des bereits bekannten Überprüfungssatzes wurde nun doch nichts bei meinem Mann angefordert (reingenommen wurden hier die Kinderbetreuungskosten u.a) gestern kam der Bescheid nach exakt 2 Monaten. Das Geld wird denke ich in den nächten Tagen kommen.

Ich muss noch warten, wobei ich gespannt ob sie bei mir jetzt Unterlagen wollen (Zahnarztkosten und Co) oder ob sie hier am Ende doch auch darauf verzichten welche einzufordern.

Ganz versteh ich das Theater aber nicht - entweder wollen sie was belegt sehen oder nicht, desshalb hab ich auch nichts unaufgefordert vorbei gebracht - sind ja eh schon so genügend überfordert, auch ohne div. kaszettln ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden