1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Antrag auf Befreiung des Essensbeitrag für Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elli070383, 18 Juni 2009.

1. Elli070383

Elli070383 Gast

Habe das bei unsrem Kindergarten gesehen, da hängt so ein Antrag für Befreiung auf Essensbeitrag.

Hab mir jetzt zwei geholt. möchte euch gern sagen, wie das funzt, und wie die einkommensgrenzen sind, auf der hp von wien.at stehts glaub ich auch drauf.

Bekommen tut man die Anträge in den Betreuungseinrichtungen. Gilt für Öffentlich als auch Privat genauso wie auch für Tagesmütter!

Wie hoch ist die Förderung des Essensbeitrages?

Bei einem Familieneinkommen in der Höhe von netto Euro 1. 100,-- oder darunter wird von der MA 11 für Kinder im Alter von 0-6 Jahren mit Hauptwohnsitz in Wien ein Essensbeitrag in der Höhe von Euro 57,41 pro Monat übernommen (Mittagessen, Gabelfrühstück, Jause).
    Die Auszahlung von maximal Euro 57,41 monatlich erfolgt direkt an die angegebene Betreuungseinrichtung.

Welche Kriterien sind zu erfüllen, um eine Befreiung vom Essensbeitrag zu erhalten?

• Das Kind muss mit Ihnen im gemeinsamen Haushalt leben.
    • Das Familieneinkommen muss monatlich Euro 1. 100,-- oder weniger betragen.
    Welches Familieneinkommen wird für die Berechnung herangezogen?

Berücksichtigt werden die monatlichen Einkünfte aller Haushaltsmitglieder, wie

• Gehalt
    • Kinderbetreuungsgeld
    • Arbeitslosengeld/Notstandshilfe/AMS Beihilfe
    • Sozialhilfe
    • Pension, Witwen- Waisenpension
    • Unterhalt
    • Wochengeld
    • Krangengeld
    • Sonstige Einkünfte
    Der Bezug der Familienbeihilfe wird für die Berechnung des Familieneinkommens nicht herzangezogen. Für jedes weitere im gemeinsamen Haushalt lebende Kind werden Euro 350,-- angerechnet, d.h. eine Familie mit zwei Kindern erhält eine Befreiung bei einem monatlichen Familieneinkommen von 1.450,-- oder weniger.

Ich hab das mal vom Informationsblatt abgetipselt.

Internetseite die auf dem Ansuchen steht: http://www.wien.gv.at/amtshelfer/gesellschaft-soziales/magelf/foerderungen/essensbeitrag.html

ja dann steht noch oben wo das ganze zum abgeben ist, nämlich:

• auf dem Postweg an
    Magistratsabteilung 11
    GR-Referat Gefördertes Essen in Kinderbetreuungseinrichtungen
    Rüdengasse 11
    1030 Wien

sodala das waren mal die Grundinfos dazu.

Hoffe das ist was für euch.

2. McBeth

McBeth Gast-Teilnehmer/in

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Info!
    Somit weiß ich jetzt, dass ich keinen Zuschuss bekommen werde, habe aber e nicht wirklich damit gerechnet.

LG, MB

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden