1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anti-Rutsch-Anstrich auf Stein-Veranda

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Erdbeere, 19 April 2010.

1. Erdbeere

Erdbeere Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    der Steinboden unserer Veranda ist -sobald nur ein klein wenig nass- der reinste Eislaufplatz. Höllisch-gefährlich!!!! besonders für umher-flitzende kids!!!
    Da Garten + Häuschen nur gemietet, können wir keine großartigen Umbauarbeiten starten, aber irgendwas gehört gemacht! Dachte zuerst an Holzfliesen, die wir drauf legen, aber dann wiederum gefährliche Stolperkanten / Türen.

Hat wer Erfahrung mit Anti-Rutsch-Anstrichen? Hab mich zwar im Internet ein bisserl umgesehen, aber gibt´s Empfehlungen/Erfahrungen ... oder andere Ideen?
    Im Endeffekt halt 1. klaro Rutschgefahr gehemmt 2. keine Stolperfallen ("umgenuddelte" Antirutschteppiche) 3. trotzdem einigermaßen einfach zu reinigen (zumindest abkehrbar ... im Windfang sammelt sich natürlich immer einiges)

Danke für Input!!!

:wave:

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Wenn das Haus gemietet ist, würde ich die Steinterrasse nicht anstreichen. Du beschädigst damit möglicherweise die Steine und musst dann für den Schaden aufkommen... Da würde ich noch eher so einen Rasenteppich, wie es ihn in Baumärkten gibt, drauflegen glaub ich...

3. Erdbeere

Erdbeere Gast-Teilnehmer/in

Ja stimmt schon. Wobei wir eigentlich nicht glauben, dass es der Vermieterin, (welcher der ganze Garten nur lästiger Ballast ist) überhaupt auffallen würd :)rolleyes:), vorallem weil Boden ohnehin schon gruselig -- aber natürlich Risiko! Aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass Risiko bin ich bereit einzugehen, bevor sich meine Kinder dort die Köpf aufschlagen... und wir auch so oft Gastkinder...

Was ich im Internet gefunden hab: von verschiedenen Firmen (technicoll; sogar von Molto) so "Gummilösungen" (meine Umschreibung jetzt), die oberflächlich aufgetragen werden und je nach Firma 2-5 Jahre lang halten (sich also wieder abreiben ... notfalls müsste man halt mit einem geeigneten Reiniger drüber gehen). Bei diesen wird eigentlich extra damit geworben, dass sie den Untergrund nicht angreifen (obwohl es diese Technik logo auch gäbe), lösungsmittelfrei und extra für diese Untergründe gedacht wären. Ganz im Gegenteil schreibt zB. "technicoll", "dass manche Produkte nicht so gut wie deren seinen, weil bei den anderen die Gefahr der Kriechwasserunterwanderung und somit frühzeitiger Ablösung des Films gegeben sei". Ich denke mal, dass sie zB. die Fa. Molto meinen, die eben auch nur eine Haltbarkeit von 2 Jahren angeben, während technicoll 5 Jahre garantiert.

Die Version Rasenteppich (also Textil - saugt aber Wasser auf!) bzw. Camping-Vorzeltboden (mit Drainagesystem ... damit´s drunter nicht schimmelt) hätten wir auch schon überlegt, aber ich fürcht mich so vorm Drüberstolpern unserer Rüben ... so richtig gscheit fixieren könnte man nur mit Schrauben/Beton (also auch invasiv) und dann kann man auch wieder nicht gut reinigen.

Alternativ wären uns eben nur noch die Holz- / oder Holzimitatfliesen (Click-System) eingefallen, aber dann eben Stolperschwellen/Türen.
    Von Gummimatten oder -fliesen (Oberfläche im Stile Schuhabstreifermatten) die dicht an dich verlegt werden, bin ich deshalb nicht so begeistert, weil ich mir zumindest vorstelle, dass man dann erst recht der Länge nach da liegt, weil man "picken" bleibt und eben wiederum schlecht zu reinigen.
    .. schwierig, schwierig ...

4. Terrena30

Terrena30 Gast-Teilnehmer/in

Servus Erdbeere!

Über welche Größe sprechen wir hier überhaupt? Ich meine es ist schon ein Unterschied ob du 5 m² "ausbessern" möchtest oder 30 m².

Mein Vorschlag wäre: Einfach Stein drüber legen, das kannst wieder entfernen wenn notwendig (es gibt schon Systeme wo du kein Sandbett machen musst, sondern so Plastikfußerln auf die die Steinplatten - zumeist 30 x 30 x 2 - drauf legst. Mit den Fußerln kannst auch sehr gut ausgleichen damit du ein kleines Gefälle zustande bringst und das Regenwasser abläuft. Und wenn du es nicht mehr brauchst (Umzug, ect.) kannst es auch einfach wieder entfernen.
    Den Rasenteppich gibt es in allen Größen, den kannst dir auch auf die gesamte Fläche zuschneiden lassen, dann gibt es keine Stolperkanten.
    Er ist halt schwerer zu reinigen, weil sich in den feinen Haaren gerne Blätter usw. verfangen und du diese dann mühsam wegsaugen musst, mit kehren ist da nichts. Staunässe und Schimmel hatte ich nie bei meinem Balkon und der Rasenteppich war dort 7 Jahre lang.
    Holzfliesen würde ich dir abraten, die sind sehr teuer und verwittern relativ schnell, bzw. ziehen Speile. Dann schon eher die Variante mit Plastiknachbauten, sehen aber nicht schön aus und wenn du mit Gartenmöbeln drüber kratzt, ist auch vorbei mit schön.
    Dann kannst du noch überlegen mit Epoxydharz und Steinchen (Steinteppich) einen weiteren Steinbelag drüberlegen zu lassen, der ist nicht rutschig, sieht schön aus, ist aber auch kostspieliger.
    http://images.google.at/imgres?imgu...xidharzboden&um=1&hl=de&sa=N&tbo=1&tbs=isch:1

LG Terri30

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden