1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anschlusskosten, Verlegung und Aufschließungskosten für ein Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maria2203, 5 Juni 2012.

1. Maria2203

Maria2203 Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle zusammen!
    wir sind am Hausbauen und haben halt mal kosten, die wir gern mal vertshen und va. richtig kalkulieren möchsten - daher muss ich mich an Euch wenden und würde sehr für Eure Hilfe dankbar!
    Wir bauen in Niederösterreich.
    Aufschließungskosten: 16,500 EUR
    Anschlusskosten (Gebühren an EVN für Gas und Strom = 2,400+1,800 EUR; Gebühren and die Gemeinde für Wasser und Abwasser 1.300+1.700 EUR)=7,200 EUR
    Verlegungs- und Installationskosten zw. von Grundstücksgrenze bis zum Haus (Hausoberkante/Fundament)=9000 EUR (Stromkasten, Material, Grabarbeiten sowie auch Sickergrube ist inkludiert).
    Also unsere Anschlüße kosten uns jetzt über 32,000 EUR. Wir finden dies etwas too much!

Welche Erfahrungen habt Ihr gehabt und was hat es euch gekostet?

Danke für Eure EInträge und Erfahrungen!

2. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

weß net, hab irgendwann den überblick verloren - wir hatten eigentlich fertig aufgeschlossenes grundstück - da kommt trotzdem einiges dazu. den kanal darfst auch nicht vergessen, da ist nochmal a fette gebühr fällig beim einzug

3. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Also die Anschlußkosten kommen mir normal vor. Wir zahlen für Strom 1400 (mit Stromkasten), für den Kanal 2000 Anschlussgebühr - Wasser brauchen wir zum Glück keine Anschlussgebühren zahlen weil wir nur einen Brunnen haben. Die Brunnen (auch für Wasser Wasserwärmepumpe) haben uns inklusive Sickerschacht 3500 gekostet. Die Zuleitungen zum Haus kann ich nicht genau abschätzen die werden erst gemacht - hab ich aber mit maximal 7000 kalkuliert. Nachdem du schreibts, der Sickerschacht und Stromkasten ist bei deinen Zuleitungen schon dabei kommen mir die 9000 nicht wirklich utopisch viel vor. Die Aufschließungsgebühren haben wir schon vor 4 Jahren bezahlt - da müsst ich nachschauen wieviel das war.

4. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

also bei aufschließungskosten und anschlusskosten (ist eigentlich nicht so teuer) kommst nicht herum. aber die leitungen verlegen von der grundgrenze zum haus kommt mir etwas teuer vor.
    da brauchst für ca. 2 tage einen kl bagger (70-85Euro/h) und das material und da sind 9tsd schon viel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden