1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anschluss Kamin / Schwedenofen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DaMaxl, 11 Oktober 2011.

1. DaMaxl

DaMaxl Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Parents.at Gemeinde,

ich habe eine Frage betreffend Anschluss meines Schwedenofens an den Kaminschacht:
    Sowohl der Schacht als auch der Kamin stehen fertig in meine Wohnzimmer und ich habe alle Anschlussrohre bereits gekauft.Da ich vom Ofen mit einem Rohrdurchmesser von 15cm raus komme und im Kamin einen Durchmesser von 18cm habe, wurde mir im Fachgeschäft eine Reduktion empfohlen mit der ich ohne zusätzliche Wandstutze in die Mauer gehen soll.Das ganze soll ich dann mit so einer Glasfaserschnur abdichten-irgendwie kommt mir das ganze merkwürdig vor-habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

2. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du noch kein Wandfutter gesetzt (sprich noch kein Loch in der Wand).

Da gehört ein Doppelwandfutter eingemauert

Ich hab es so gemacht wie hier beschrieben.

Ob Du ein 150er oder 180er Wandfutter setzt hängt davon ab, ob Du den Ofen bald gegen einen mit größerem Anschlußquerschnitt tauschen möchtest.

Anhänge:

3. DaMaxl

also ich habe schon ein Loch in der Wand das wurde schon vom Bauträger gemacht und dieses Loch hat eben einen Durchmesser von 18cm-mein Kaminausgang aber eben nur 15cm. Im Fachgeschäft habe ich nun eben eine Reduktion bestellt und mir wurde gesagt das ich mit dieser Reduktion gleich direkt mit dem Rohr ins Wandloch gehen kann...rundherum soll ich dann eben so eine Glasfaserschnur legen damit das alles dicht wird. aber verstehen tu ich von Kaminen echt nüsse :)

4. DaMaxl

lt.dem ofengeschäft brauche ich eben kein Wandfutter...
    Habe beim Lagerhaus Wandfutter für mein 15cm Rohr gesehen-eben auf der einen Seite 15cm und auf der anderen hatte es eh knappe 17cm-kann ich das einfach so nehmen und in das 18cm Loch einmauern?tu mir schwer das alles zu beschreiben wie man wahrscheinlich merkt :)

5. In Deinem Fall wird es das beste sein, Du holst Dir den Rauchfangkehrer (eigentlich ist das in jedem Fall das beste) zu einem Gespräch. Der muß ohnedies kommen und den angeschlossenen Ofen abnehmen. Das geht erfahrungsgemäß am einfachsten, wenn man vorher mit ihm abklärt, wie es zu machen ist.

:wave:

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Beim Schwedenofen gibts es keine Abnahme seitens des Rauchfangkehrers. Wundert mich zwar ist aber so :rolleyes:

Ich hab unseren Kamin mit einer roten Dichtmasse abgedichtet.

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Wir hatten im Wohnzimmer erst einen Holzofen mit einem Rohrdurchmesser von 12cm. Letzten Winter haben wir den durch einen Zimmerpelletoffen ersetzt, der hat 10cm. Wir haben einfach eine Reduktion gekauft, war überhaupt kein Problem. Wir haben auch keine Paste oder so verwendet. Einfach zusammengesteckt (wenn das mal steckt gehts eh nur noch mit roher Gewalt heraus).

Der Rauchfangkehrer hat nichts bemängelt und der Ofen hat schon einen Winter ganz problemlos hinter sich.

Eine Reduktion ist also kein Problem. Was nicht sein darf, ist dass das Ofenrohr mehr Durchmesser hat als das Wandfutter (also z.B. 12cm am Ofen und 10cm in der Wand). Da kanns zu Problemen kommen und ist auch nicht erlaubt.

LG
    Leon

8. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Ach ja? Wir wollen einen im Kinderzimmer anschließen (steht schon bereit, nur das Loch muss noch gemacht werden) und ich hatte schon Bauchweh wieder einen Termin machen zu müssen (die sind bei uns soooo mühsam). Wobei, bei unserem Pellettofen gabs auch keine Abnahme. Er war vor der Montage da und hat gesagt wir können das so machen. Wiedergekommen ist er seither nicht und er wollte auch keine Info wenns angeschlossen ist. :confused:

Steht das irgendwo?

LG
    Leon

9. Das ist nicht richtig!

Zitat von hier: http://www.wienerrauchfangkehrer.at/content/news/tipps.php
    Wurde bei mir (NÖ) auch bei allen Feuerstellen gemacht.

10. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

des stimmt sicher net!
    hatten in der ersten wohnung einen schwedenofen, der rauchfangkehrer hat schon geschaut als er das erste mal kehren da war ob der richtig angeschlossen ist und ob der Ofen in Ordnung ist.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Abnahmebefund gab es keinen, ev. hängt es mit den kW des Ofens ab ?

12. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

des stimmt, abnahmebefund gibts keinen, aber anschaun tut er ihn sehrwohl!

13. Ich habe für jeden Ofen einen Endbefund (Fang inkl. Feuerstelle) mit Typenangabe des Ofens und allen Dimensionen der Verbindungsstücke ausgehändigt bekommen.

(2 Öfen mit 5kW und ein Küchenherd mit 7,5kW)

14. MatsBM

MatsBM Gast

Du kannst das so machen wie dir vom Fachgescäft empfohlen wurde mit einer einzigen Ausnahme!
    Du darfst nicht die Rohrreduktion von 180 auf 150mm nehmen sondern eine Rohrerweiterung von 150 auf 180mm.
    Das mag jetzt für den Laien als dasselbe klingen ist es aber nicht, da es auf die Richtung ankommt wie die Erweiterung/Reduktion verbaut wird.

An der Seite des Ofens sind die Rohre etwas größer und auf der Seite zum Kamin etwas kleiner im Durchmesser sodass sie gut ineinander gesteckt werden können.
    Die zum Ofen zeigende Seite wird ÜBER die zum Kamin zeigende Seite des Rohrs gesteckt und deshalb brauchst du die Erweiterung die etwas größer als 150 auf der einen Seite ist um übers Rohr zu gehen und etwas kleiner als 180 ist um in den Mauerstutzen zu passen!

Liebe Grüße
    Mats

15. DaMaxl

danke

Vielen Dank für eure tipps!
    habe den rauchfangkehrer wie er vor paar monaten da war gefragt ob ich einen termin mit ihm ausmachen soll wegen befund bzw begutachtung des kamins und er meinte nein das passt schon so-werde mal schauen ob ich es zusammenbringe und ihn danach nochmal drüber schaun lassen sicher ist sicher denke ich....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden