1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anschaffung einer Katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von adele68, 26 Juli 2009.

1. adele68

adele68 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich noch immer nicht entscheiden ob wir uns eine Katze zulegen oder nicht.
    Mein Sohn 14 Jahre wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Der Wunsch ist keine einmalige Idee die geht wirklich schon über Jahre.
    Meine Bedenken sind das Katzen wenn sie alleine sind alles kaputt machen.
    Der Zeitpunkt wäre ideal, weil mein Sohn Ferien hat und sie wäre jetzt mal nicht alleine und man könnte sie erziehen, wenn man eine Katze überhaupt erziehen kann, was ich ja bezweifle.
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Liebe Grüße
    adele68

2. phantomine

phantomine Gast

Erziehen - hm, kommt auf die Katze an würde ich sagen ;)

Meine EKHs sind praktisch unerziehbar (gewesen) - die Kitty hat mir des nächtens oft alles ausgeräumt, was nicht niet- und nagelfest war. Angel hat das nie gemacht, aber der ist auch ein ruhigerer Typ als seine Schwester es war.

Das Einzige, was sie wirklich "gelernt" haben, ist, dass sie beim Essen am Esstisch nichts zu suchen haben....das hat ein bissl gedauert, aber dann hatten sie es heraußen.

Unser MC-Kater ist zwar ein neugieriger, verspielter Typ, aber nirgends oben - also der geht zb.: auf keine Kommode rauf im Wohnzimmer. Tut er einfach nicht! Und da nur Angel raufgeht, der aber nix anstellt, ist es für mich so ok ;)

Auf die Arbeitsfläche in der Küche gehen Beide rauf, teils zum Fenster schauen, teils um beim Kochen Sachen zu klauen :rolleyes: DAS haben sie bislang nicht aufgegeben!

Ansonsten muss ich aber ehrlich sagen, dass sich Schadensfälle in Grenzen halten. Keiner schmeisst absichtlich was runter oder zerstört absichtlich was - vom Kratzen an Möbelstücken mal abgesehen, aber auch da ist der Schaden eigentlich minimal, weil nur Angel an der Couch kratzt. Dino macht es fast gar nicht....

Ansonsten muss ich zugeben: gerade die Kitty hat mich ein wenig zur Ordnung erzogen. Wenn ich nicht wollte, dass sie mit etwas "abhaut", dann musste es halt aufgeräumt werden - hat auch was ;)

Das Leben MIT den Stubentigern ist aber eine Bereicherung, da macht es mir nix aus, ein paar Trümmer mehr wegräumen zu müssen bzw. halt im schlimmsten Fall mal einen Blumentopf beim Fliegenjagen einzubüßen!

Lg, Karin!

3. Katrin08

Katrin08 Gast

ein paar tipps:
    lest euch folgende bücher VORHER mal durch:
    miez miez na komm
    katzen würden mäuse kaufen

kann und will ich die nächsten 15-20 jahre verantwortung für ein tier übernehmen, auch die finanzielle verantwortung.

bin ich im stande für die tierärztlichen kosten aufzukommen?

bin ich mir im klaren, dass katzenhaare zum alltag gehören, sowie eventuelle beschädigungen im haus/wohnung

kann und will ich mich mit artgerechter Ernährung auseinander setzen und nicht nur irgendeinen supermarktfutterfraß vorsetzen

kann ich auf urlaube ect weitgehend verzichten, bzw hab ich eine verlässliche betreuung?

kann und will ich meine fenster, balkone vor abstürzen sichern?

bei der anschaffung bitte nicht nur an eine katze denken, sondern an zwei :)
    womöglich sogar geschwister aus dem gleichen wurf, und von tierschutzorganisationen zb

4. Mupfeloma

Mupfeloma Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen :)

Um sich mal ein Bild zu machen, wie aufregend das Leben mit Katzen sein kann, empfehle ich diese Lektüre: http://www.katzennatur.de/thread.php?threadid=3006

Du wirst feststellen, dass es mit Kitten deutlich mehr unvorhersehbare Situationen gibt. Vielleicht ist es eine bessere Idee, zwei erwachsene Katzen zu nehmen? Nicht, dass die "nichts" anstellen, aber deutlich weniger in der Regel ;)

Lieben Gruß

Kirsten

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

zwei katzen nehmen :)

6. minoo

minoo Gast

wenn, dann 2 katzen nehmen. eine 2. macht vergleichsweise weniger aufwand, als nur 1. und die stellen nur selten was an, weil sie eh sich haben! zutraulich werden sie in der regel dennoch!

7. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir auch nur raten, nehmt 2, am Besten Geschwister.Ich hab 2, die sind auch total anhänglich und verschmust, plaudern mich nieder und lassen Haare ohne ende. Aber sie sind sooo gut darin mich aufzumuntern wenns mir nicht gut geht, sie wecken mich zuverlässig in der Früh( was der doofe Wecker nicht tut) und ich kanns mir ohne Katzen nicht vorstellen. Aber man muss auch die richtigen Tiere finden. Es muss funken, sonst passt man nicht zusammen. Ich hatte sogar das GEfühl, die Katzen haben uns ausgesucht, nicht wir sie ;)

lg
    bine

8. Pfefferminz

VIP: :Silber

Deine würde wahrscheinlich eine Wohnungskatze werden, oder? Denn dann würde ich auch auf jeden Fall 2 nehmen!

Man muss sich dessen bewusst sein, dass eine Katze haart, vor allem im Frühling ist das extrem (unsere haart auch jetzt noch ziemlich) und dass sie prinzipiell dort liegt, wo du KEINE Decke für sie hingelegt hast. ;)
    Und sie schärft ihre Krallen überall, nur nicht am Sisal-Krallenschärfbaum, den wir extra für sie gekauft haben.

Aber ich liebe unsere Katze, gerade, weil sie so eigensinnig ist und würde sie niemals mehr hergeben wollen. Nichts beruhigt einen mehr als eine schnurrende Katze am Schoß, die kurz "Mi" macht, wenn man ihren Namen sagt. :)

LG
    Pfefferminz

9. Hi,

ich habe 3 Katzen und was bis jetzt glauben hat müssen, war deren ihr Spielzeug. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, da hat mein Hund schon etwas mehr ruiniert, die ersten Wochen :(

Lg RedRose

10. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

also ruiniert haben meine 2 eigentlich nur die alte Couch, die neue lassen sie in Ruhe, der Kratzbaum schaut schon aus :rolleyes: aber das ist völlig ok, und eine Vase, weil ich unvorsichtig war und Trockenblumen mit langen Bändern reigegeben hab. Vorhänge haben auch leicht gelitten, aber nur wenn irgendein Tier drinsitzt. Das wars eigentlich.

lg
    bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden