1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ansatzschnäpse gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 10 Juli 2009.

1. aretha

aretha unverdünnt

möchte auch heuer gern einen (oder mehrere) schnaps ansetzen - nuss und zirbe hab ich noch massig vom vorjahr - da waren wir geizig :cool: :eek:

ich würd gern mal was ausgefallenes ausprobieren - hat jemand ein erprobtes rezept für mich?

2. resi4

resi4 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

folgende Rezepte mache ich jedes Jahr mit den grünen Nüssen. Mußt dich aber beeilen, weil normal um den 24.6. die grünen Nüsse geerntet werden.

Für die Damen:
    8 gründe unreife Walnüsse (zw. 21.6 und 10.7 gepflückt - HANDSCHUHE anziehen!!)
    1 L Ansatzkorn
    1 TL fein gem. Kaffee
    1 Tl Kakao
    1 Prise Vanilliezucker
    50 g brauer Zucker
    170 g Kristallzucker
    Nüsse in Schalen in feine Scheiben schneiden, in Korn einlegen und 1 Monat ziehen lassen. Dann Kaffee, Kakao, Vanillezucker und Zucker beigeben und verrühren. Fest verschlossen weitere 15 Tage ziehen lassen. Dann abseihen (nicht weichgespülte Strumpfhose verwenden) und in Flaschen abfüllen und 3-6 Monate ruhen lassen.

für die Herren:
    1 L Ansatzkorn
    28 dag Kandiszucker
    1 dag Sternanis
    1 dag frischer Ingwer
    15 Stk. Gewürznelken
    7 Stk. grüne Nüsse halbiert
    1 dag Zimtrinde
    1/2 Muskatnuß
    Diesen Anstz ca. 6-8 Wochen stehen lassen. Danach abseihen. Zuckerwasser zubereiten und auskühlen lassen. Dann den Ansatz und Zuckerwasser abschmecken. Achtung: Nicht zuviel Sternanis verwenden - sonst zu intensiv!!

Zum Ansetzen nehme ich ein großes Gurkenglas und stelle es an einen warmen, sonnigen Ort.

Resi

3. aretha

aretha unverdünnt

danke, aber wie gesagt hab ich noch genug nuss vom vorjahr....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden