1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anreisezeit Kurs= Arbeitszeit????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Allegraplatzer, 6 September 2009.

1. Allegraplatzer

Allegraplatzer Gast-Teilnehmer/in

hallo,

muss im nov. für 2 wochen durchgehend nach tuttlingen auf einen kurs. wie siehts da mit der anreise(ca. 7std.) an einen sonntag aus wird das zur arbeitszeit gezählt? wie siehts da auch mit dem so. aus den wir dortbleiben müssen wird der auch vergolten obwohl kein kurs ist?

danke für eure auskunft

2. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wenn mein Mann beruflich ins Ausland musste war es so, dass die "Freizeit", also die Zeit im Hotel etc. nicht als Arbeitszeit gezählt hat; wie es mit der Anreise war weiß ich gar nicht mehr :eek:

3. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Du musst schauen, wie es bei Euch geregelt ist, also entweder im Dienstvertrag, Betriebsvereinbarung oder Kollektivvertrag.

In meiner Firma zählt "Reisezeit" am Wochenende bzw. werktags außerhalb der Normalarbeitszeit von 8:30 bis 17 Uhr nur zu 50%, sprich für eine 7 stündige Anreise am Sonntag würde meine Firma 3,5 Arbeitsstunden entlohnen (ohne Zuschlag, da hier die Reisezeit ebenfalls ausgenommen ist).

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich kann es nur schreiben wie es bei uns üblich ist und wird wahrscheinlich von Branche zu Branche verschieden sein.
    Reisezeit ist Arbeitszeit mit Überstundenzuschlägen.
    Normalerweise gibt es Taggeldsätze abhängig vom Land, addiert zum normalen Lohn welche pro Arbeitstag verrechnet werden, Samstag und Sontag natürlich nicht, weil da ja frei ist.
    Natürlich auch kein Lohn am Sa und So, ausgenommen es wird gearbeitet.

Zimmer, immer Einzelzimmer ausgenommen Messen wenn keine Zimmer mehr in der Stadt verfügbar sind.

Harald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden