1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anonymous

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Moragh, 23 Juli 2011.

1. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LQDp5KB8Hcc"]‪Anonymous - Widerstand! JETZT!‬‏ - YouTube[/nomedia]

Meinungen?

2. Fencheltee

Fencheltee Gast

Dieses Video macht mir mächtig Angst.

Warum sagt er/sie ein mal "ich", sonst immer nur "wir"? (ist mir irgendwie aufgefallen)

3. PinkHappy

VIP: :Silber

Ich mag die Vendetta-Masken von Anonymous wenn sie bei Demos oder dergleichen sind :) ;)

Fencheltee darf ich fragen was dir Angst macht??

4. mcw

mcw Gast

egal wie es verpackt ist, es handelt sich um handlungen, die verbrechen sind und bestehende gesetze überschreiten. ich bin absolut gegen heroisierung von verbrechen, auch die von annymus getätigte aussage "es gibt keine wahre definition von schuld un unschuld" erachte ich für ein indiz dafür, dass solche gruppen gefährlich sind.
    nicht jede mission heiligt die mittel. ganz klar.

5. wicked

wicked Gast

ich halte es eher für ein verbrechen, gesetze, die ungleichgewicht und ungerechtigkeit aufrecht erhalten, ausbeutung, umweltverschmutzung und anderen greueltaten tür und tor öffnen nicht zu brechen (jetzt mal überspitzt formuliert).

und zu anonymous: es wäre schön (ist aber wohl illusorisch) wenn sie etwas bewirken könnten, denn gegen ihre anliegen ist ja nichts einzuwenden. nur - wer schützt sie vor sich selber? also individuen, die sich dieser bewegung aus anderen und nicht der jetzt auf ihre fahne gehefteten gründe zugehörig fühlen.

6. KittyMe

KittyMe eat me

Ich muss leider sagen, dass ich hinter Anonymous keine Ziele erkennen kann. Ein paar populärkulturelle Symbole und Slogans, das ist in meinen Augen schon mal nicht unbedint sehr überzeugend. Den Namen der eigenen Initiative, die lediglich mal die Welt verändern will, einem Comic aus den 90ern zu entnehmen und dann Slogans aus Filmen mit Bibelzitaten zu vermischen. Ich mein - bitte! Das klingt alles nach ein paar bekifften Querköpfen mit einer Menge Verschwörungstheorien im Kopf ...

Jede Revolution beginnt mit einer Idee, ja das stimmt schon. Aber dann müssen zumindest Gegner und Ziele erklärbar sein. Ich mein erinnert euch mal an den Rudi Dutschke, oder von mir aus die Ulrike Meinhof, das waren hochintelligente, wahnsinnig eloquente Persönlichkeiten. Die haben Massen überzeugt mit ihren Ideen! Nicht nur mit Phrasen.

7. Moragh

Ich denke, dass kann man nicht vergleichen. Anonymus hat keinen Führer und keine Ideologie. Es ist ein Kollektiv, dass sich gegen Zensur im Internet empört.

8. Moragh

Bestehende Gesetze in Österreich oder weltweit?

9. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

hier spricht eine frau.
    sollte es dann nicht anonyma heissen?

ausserdem ists plural. anonymae?

ansonsten, es tut mir leid, mein schatz, etwas pathetisch.

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

hier ists besser erklärt, find ich:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WPJ7ii7yLEM"]‪Eine Botschaft von Anonymous, 9. Dezember 2010‬‏ - YouTube[/nomedia]

11. Moragh

Ja, sehr pathetisch.

12. KittyMe

KittyMe eat me

Ja aber entschuldige, was ist das denn für eine Revolution? Ich mein, ich muss schon wissen wofür und wogegen ich eintrete, bevor ich mich dagegen auflehne. Für klingt es eher so, als wäre Anonymous ein Auffangbecken, für jeden der einfach gegen irgendwas ist. (Zensur, Bankenwesen, Tiertransporte, ...)Das ist nicht konstruktiv und jeder der V gelesen (oder den Film gesehen) hat weiß worum´s da eigentlich ging.

13. ellela

ellela Gast

Es gibt viele Möglichkeiten genau das zu tun. Aber ziellose rechtswidrige Angriffe, die Schaden verursachen und womöglich auch "Unschuldige" betreffen sind Terror im GEgensatz zB zum zivilen Widerstand. All diejenigen, die ihre Zeit und Energie für anonymous nutzen könnten diese ziemlich sicher sinnvoller und nachhaltiger auch auf legale Wege einbringen. Aber das ist wahrscheinlich nicht so lustig.

Auf der Metaebene finde ich diese Gruppierung faszinierend. Wie sie entsteht und funktioniert und auch wie sie uns manchmal vorführt wie fragil unser "System" sein kann. Da hat sie für mich einen ähnlichen Faszinationswert wie Vulkane die wochenlang den Flugverkehr auf einem ganzen Kontinent lahmlagen :D

14. ellela

ellela Gast

Wart ein mal, kommt mir das nicht irgendwie bekannt vor? Gibts da nicht eine Bezeichnung für dieses Phänomen?

Ach ja, da fällt es mir wieder ein....................................... Pubertät.

15. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Ist dann Pubertät gleichzusetzen mit Terror? :D

16. ellela

ellela Gast

Frag mich das in 10 Jahren :D

17. KittyMe

KittyMe eat me

Ich weiß nicht, ich finde die Idee dahinter idealistisch, aber eben auch naiv. Sowas funktioniert halt nur in der Fiktion. Wer hindert jetzt jemanden in der Realität daran, ein Video auf youtube zu stellen und zum Verbrennen aller Banker und Versicherungsmakler aufzurufen und das ganze mit Anonymous zu signieren? Das entspricht dann sicher nicht den Zielen der Kerngruppe, nur da ihr Prnzip sich ja darauf beruft, dass alle und jeder Anonymous ist, ist auch derjenige Teil der Gruppe. Wenn Teile von Anonymous sich dann von diesem Video distanzierten, gibt es schon einen optischen Bruch in der Gruppe und die ganze Gschicht kriegt Schlagseite. :rolleyes:

Das sind wirklich coole Jungs: [ame]http://derstandard.at/1304552423540/Medien-Aktivisten-The-Yes-Men-Barbie-mutiert-zur-Killermaschine[/ame]

18. Moragh

Das wissen Sie ja, wogegen und wofür sie eintreten. Gegen Internetzensur, sowie vom Staat ausgehende Zensur. Für freien Fluss von Information im Internet (Bsp. arabischer Frühling).

19. Moragh

Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dem Ersteller eines solchen Vidseos nicht gut bekommen würde. Aber ich bin ja kein Aktivist im Netz.

Ich wollte nur Meinungen hören. Vorallem da diese Bewegung und Ihre Aktionen fast jeden Tag in den Schlagzeilen zu finden ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden