1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Annuitätenzuschuss - Rückzahlung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 11 November 2010.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Bin stolze Besitzerin einer Eigentumswohnung, leider gefördert mit Annuitätenzuschuss. In etwa 3 Jahren ist der Kredit bei der Bank abbezahlt, danach muss man an das Land (Steiermark) die Zuschüsse für das Abbezahlen des Bankkredites zurückzahlen. Die Halbjährliche Belastung steigt dann auf das 3 bis 4- fache. Nun habe ich etwas Geld angespart. Ist es Sinnvoll das Bankdarlehen gleich zur Gänze zurückzuzahlen, evtl. noch etwas ans Land, sodass dann die halbjährliche Belastung nicht so stark steigt? Oder soll man darauf spekulieren, dass das Land bei kompletter einmaliger Rückzahlung des Zuschusses einen Teil der Schuld erlässt. Hat jemand Erfahrung? (Habe noch zwei minderjährige Kinder die noch lange in Ausbildung stehen und somit das Familienbuget nicht entlasten können).
    LG

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Seit wann muß man Annuitätenzuschüsse zurückzahlen?

3. moneymaker

moneymaker Gast-Teilnehmer/in

ja - das hab ich mir auch gefragt.....

wohnbauförderungen sind landessache und je nach bundesland unterschiedlich - ich kenn sie nur von wien und nö ein bisschen - aber zuschüsse bekommt man da sozusagen geschenkt...

bist du dir da echt sicher dass du die zurückzahlen musst??

4. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Antwort

Selbstverständlich bin ich sicher, habe sogar vorige Woche noch mit der Förderstelle telefoniert. Diese „Förderung“ ist vor etwa 16 Jahren entstanden nachdem die Direktförderung beim Land mit 1% Verzinsung abgeschafft wurde. Sinn dahinter: In den ersten 20 Jahren ist das Einkommen niedriger, Kinder sind zu versorgen daher Zuschuss zur Ratenrückzahlung bei einer Bank. Dann Einkommen höher, Kinder sind selbständig, dann bleibt mehr Geld übrig daher kann der Zuschuss an das Land zurückbezahlt werden. Der Zuschuss ist niedriger Verzinst als der übliche Kreditzins. Das diese Rechnung nicht ganz aufgeht wurde dem Land auch klar und nach ein paar (?) Jahren gab es wieder eine neue Förderrichtlinie. Daher gibt es nicht sehr viele Leute die so eine Förderung haben (nehme ich einmal an).
    Lg

5. moneymaker

schon ne komische förderung...

ich glaub nicht dass das land etwas einfach so erlässt.... aber fragen kostet nix ;)

grundsätzlich: wenn du eh erspartes hast warum zahlst dann nicht den kredit zurück? du bezahlst ja zinsen umsonst...
    ich würd den teureren der beiden kredite zuerst zurückzahlen (vorsicht bei alten kreditverträgen und pönalezahlungen/vorfälligkeitsentscheidungen) - wenn dann die landesförderung mit einer halbjährlichen rückzahlungsrate übrig bleibt würde ich das monatliche sechstel auf ein subkonto zur seite legen damit die belastungen zweimal im jahr nicht aus den ufern laufen - schliesslich möchte man sein urlaubs- und weihnachtsgeld auch geniessen denk ich mal...

auf jeden fall sollte ein gewisses sicherheitspolster vom ersparten schon übrig bleiben - je nach persönlicher situation mehr oder weniger

lg mm

6. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

ALso ich weiß nur wie es in Salzburg ist. Meine Schwester hat die Förderung mit einem mal zurückbezahlt und bekam so einen Nachlass von ca. 30%.

7. moneymaker

ich kenn sowas auch aus oö von vor xx jahren
    aber da war es ein geförderter wohnbaukredit...

mir ist nur dieses zuschussmodell welches zurück zu zahlen ist ein bisschen suspekt - wie gesagt: fragen kostet nix - würd aber eher beim schmied und nicht beim schmiedl fragen also bei der zuständigen behörde ;)

lg

8. treble.clef

VIP: :Silber

doch, die zuschüsse muss man zurückzahlen, es handelt sich dabei einfach um ein landesdarlehen. soweit ich weiß kriegt man in der steiermark im moment keinen nachlass, wenn man den betrag auf einmal zurückzahlt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden