1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anmeldebescheinigung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NataljaS, 4 Juli 2008.

1. NataljaS

NataljaS Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

da ich jetzt (nach einem Jahr) vom der Krankenkasse erfahren habe das ich eine anmeldebescheinigung brauche, habe ich mich mal beim MA-35 erkundigt was ich alles brauche... jetzt trit das problem auf das die MA-35 erstens mal einen Lohnnachweis braucht, den ich nicht habe, da ich noch nie gearbeitet habe und den nachweis einer bestehenden krankenversicherung in österreich, habe ich auch nicht da ich noch in deutschland versichert bin (also ich bin bei meiner mutter mitversichert), ich kann mich auch nicht bei meinem LG mitversichern da es nur geht wenn ein Kind in der beziehung ist.
    Nun hat die "nette" Dame am telefon auch noch gemeint, weil ich mich erstens zu spät anmelden will, und zweitens kein eigenes einkommen habe ich ausgewisen werden muss :eek::eek::eek: also zurück nach deutschland.
    als ich gemeint habe das mich niemand informiert hat das ich mich beim Ma-35 melden muss kam die antwort: " es ist auch nicht die aufgabe der ämter sie auf sowas aufmerksam zu machen, sondern sie müssen sich selber erkundigen!".
    Woher zum Teufel soll ich denn wissen das ich sowas brauche, ich kann es doch auch nicht riechen!
    Ich bin zur zeit verzweifelt, denn wenn ich diese Anmeldebescheinigung nicht bekommen sollte, kann ich keine Familienbeihilfe beantragen, natürlich auch kein KBG und im schlimmsten fall könnte ich auch noch ausgewiesen werden. na super.

Gestern bin ich also zum MA 35 und hab so einen antrag auf die anmeldebescheinigung gestellt, die meinten dann nur dass die Fremdenpolizei das erst mal bearbeiten muss und das es 4 wochen dauern kann (dauert das wirklich so lange?) und wie ist es eigentlich wenn mir dann doch so eine anmelde bescheinigung ausgestellt wird, bekomme ich dann Familienbeihilfe und KBG rückwirkend ausbezahlt? oder gilt es dann erst ab dem tag an dem mir die Anmeldebescheinigung ausgestellt wird?
    Und das alles passiert mir kurz vor der geburt... ich könnt heulen...:(

2. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

so ist es. so und nicht anders....:cool:

3. NataljaS

ja aber wie soll ich den erfahren das ich sowas brauche... mehr als fragen und dann keine auskunft bekommen kann ich auch nicht ...

4. capriccio

capriccio Gast

Welche Staatsbürgerschaft hast du?
    Wie lang bist du schon in Österreich?
    Welchen Aufenthaltstitel hast du?

Information ist eine Holschuld.

5. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

welche nationalität hast du?

für eine anmeldebestätigung musst du eine krankenversicherung und ein einkommen (bzw. der ehepartner ein ausreichend hohes) ODER kapital nachweisen.

krankenversicherung: auslandskrankenversicherung in deutschland abschließen (vorsicht: wenn du jetzt schwanger bist, inkludiert das nicht die geburtskosten). mit anmeldebescheinigung kannst dich auch ev. in österreich bei deinem partner mitversichern bzw. selbstversichern (auch hier vorsicht bei geburtskosten).

familienbeihilfe, kinderbetreuungsgeld: um das zu bekommen musst du neben der anmeldebescheinigung nachweisen, dass dein lebensmittelpunkt in österreich liegt und du keine beihilfen im heimatland beziehst. das ganze ist eine "indizienprozess" und genau wissen was, ob und von wem du etwas bekommst, weißt du erst nach der geburt - was das planen schwierig macht.
    wichtigstes indiz, dass dein lebensmittelpunkt hier ist wäre der vater des kindes, welcher vorzugsweise österreicher oder ein mann mit legalem bereits längerfristig bestehenden aufenthalt hier ist.

im moment fällst du ohne offiziellen status und ohne laufendes verfahren unter "illegal" und würdest im fall des falles ausgewiesen werden. nachdem aber nun ein antrag bei der MA35 läuft, hast du normalerweise bis zum ablauf des verfahrens eigentlich nichts zu befürchten. ich würde allerdings versuchen dem verfahren eine krankeversicherung und (so möglich) kapital (im sinne des nachweises eines sparbuchs etc...) nachzureichen. ev. hast du auch noch andere verwandte hier, die dafür bürgen dich zu erhalten - wäre eine möglichkeit.
    falls du schwanger bist und prinzipiell arbeiten darfst (mit deutschland geht das einfach(er) ) kannst du dich noch bei diversen organisationen anstellen lassen - was zwar den lebensmittelpunkt in österreich mehr gewicht verleiht, aber einkommensmäßig für eine anmeldebestätigung vermutlich nicht ausreichend ist.

lg jutta

ps.: ich bin jetzt von ner "deutschen" staatsbürgerschaft ausgegangen ... falls du eine andere hast im eu-raum liegen die dinge vermutlich ähnlich. bei neuen eu-ländern ist es allerdings etwas schwieriger.

pps.: 4 wochen ist normal bis flott... kann auch 6-8 dauern wenn die vorlagen nicht eindeutig sind.

6. NataljaS

deutsch
    seit einem Jahr
    ???

7. NataljaS

8. bina.sa

bina.sa Gast

9. NataljaS

die seite funktioniert leider nicht, es geht weder ein link, noch kann man auf kontakt klickem um die tel.nummer herauszubekommen

10. bina.sa

bina.sa Gast

11. Hasenfratz

VIP: :Silber

@natalija: Ich kann mich täuschen, aber warst nicht Du es, die so stark dafür war, dass die Zogajis ausgewiesen werden?

So was kann anscheinend schnell gehen.

12. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

klär mal ob deine deutsche krankenversicherung die anfallenden geburtskosten in österreich zahlen würde. falls ja, dann erfüllst du die bedingung einer "in österreich gültigen krankenversicherung" ... falls nein, würde ich dir dringend raten in deutschland zu entbinden, da die anfallenden kosten horrend sind, und das einzige wiener spital welches nicht-versicherte frauen "günstiger" entbindet bis oktober eine aufnahmesperre hat.

was das einkommen angeht - von irgendetwas musst du doch leben? das einkommen des partners zählt bei verheirateten sicher (müsste meines wissens für eine 2 köpfige familie knapp über 1000€ netto betragen), ob es bei lebensgemeinschaften auch so ist, weiß ich nicht, das kann dir die migrationsberatung oder MA35 aber sicher beantworten.

eine anmeldebescheinigung ist übrigens nichts anderes als die bestätigung deines legalen aufenthalts in österreich, ähnlich eines visas für 3. staatenangehörige. du hast als deutsche gegenüber neuen eu-bürgern noch den vorteil bereits vor ansuchen und ausstellen der anmeldebescheinigung arbeiten gehen zu dürfen und dadurch sowohl versicherung als auch einkommen zu erwerben. ist allerdings 7 tage vor dem geburtstermin natürlich auch nicht mehr möglich.
    wenn du bereits 12 monate hier bist - lebst du seit 9 monaten quasi als "illegale" in diesem land, da das meldeamt die aufenthaltsgenehmigungen nicht überprüft gilt der meldezettel übrigens nicht als legalisierung des aufenthalts. ob das irgendwelche konsequenzen hat weiß ich allerdings auch nicht.

lg
    jutta

13. NataljaS

sehr witzig hasenfratz, du darfst nicht äpfel mit birnen vergleichen, einen asylanten mit einem deutschen staatsbürger

14. Ich hab auch die dt. Staatsbürgerschaft, allerdings hab ich auch noch keine Anmeldebescheinigung. Leb mittlerweile schon fast ein Jahr hier und erwarte im September mein 1. Kind. Brauch ich diese Bescheinigung wirklich um Familienbeihilfe und KBG zu bekommen? Dann müsste ich mich jetzt auch so langsam mal darum kümmern.

15. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Genau, die guten und die bösen Ausländer.

Warst das nicht ganz zufällig du, die sich mal aufgeregt hat, dass Österreich zuerst was für seine Staatsbürger machen soll und dann erst für die Asylanten?
    Und das, obwohl du keine Österreicherin bist?

Ja, es kann schneller gehen als man denkt.

16. NataljaS

Lilli ich würde dir raten so schnell wie möglich dir so eine anmeldebescheinigung zu besorgen ... denn sonst hast du die selben probleme wie ich jetzt auch
    http://www.oead.ac.at/_oesterreich/einreise/einreise_eu.html
    anscheinend wir niemand Informiert das man sowas braucht!!!
    Du musst wie gesagt zur MA-35 (Deresdnerstr. 93; 1200 Wien) unten bei der Information musst du dir ne nummer hollen (geh am besten zum Herrn Dridi) und bringe viel Zeit mit! Dannach wenn du dein Kind bekommen hats musst du nochmals dahin (wenn du nicht verheiratet bist) um eine Anmeldebescheinigung auch für dein Kind zu bekommen!

17. NataljaS

Und nun sag mir was an meiner aussage falsch ist?
    willst du nicht das der staat sich zuerst um dich kümmert?
    Ja ich bin keine Österreicherin, aber ich habe einen gesunden hausverstand!

18. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Deine Familie und du sprecht russisch. Das heißt, ihr wart nicht von Anfang an deutsche Staatsbürger. Das heißt, Deutschland hat euch als Ausländer auch irgendwann aufgenommen. Das heißt, ihr wart vielleicht keine Asylanten, aber auch nicht die "guten" (=westlichen) Ausländer.

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Das hat zwar wenig mit dem Topic zu tun, erklärt aber einiges. Der Staat (ob Deutschland oder Österreich, egal) soll sich zuerst um dich und deine Familie kümmern (und andere Staatsbürger) und die anderen einfach abschieben. Weil du ja keine Ausländerin mehr bist. Du bist also besser als die anderen.

19. Bin zum Glück mit einem Österreicher verheiratet, mein Mann wollt unbedingt, dass unsere Kleine die österreichische Staatsbürgerschaft bekommt. Naja jetzt wird sie wohl beide haben, dafür brauch ich keine Anmeldebescheinigung für sie.

20. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

nun, gerade daran bestehen hier doch heftige zweifel....

mein hausverstand hingegen sagt: warum soll deine geburt von meinen steuergeldern bezahlt werden, wo du es nicht einmal für notwendig erachtest die simpelsten abklärungen rechtzeitig zu machen ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden