1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

anklopfritual

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 17 Juli 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wer ist historisch bewandert?

das anklopfritual wird als "uralt", "historisch" usw. bezeichnet - andererseits wurde es bei zita wieder? oder neu eingeführt?

ist das eine reine habsburger/kapuzinergruft-besonderheit, wie lange gibt es das schon?

2. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hilft dir der Standard-Artikel zu dem Thema weiter. Ich bin Islamisch, kann dir nicht viel Info über uralte katholische Bestattungsbräuche liefern. :eek::D

[ame]http://derstandard.at/1310511318028/Hintergrund-Die-Anklopf-Zeremonie-im-Wortlaut[/ame]

3. Alex3

VIP: :Silber

Ich weiß es leider auch nicht, hab mich ebenfalls über das fragwürdige Alter dieses Ritus gewundert, bin aber letztlich bei der Sehnsucht nach einem Kaiser anstatt eines Fischers hängengeblieben, der uns Erbschafts- und Vermögenssteuern abverlangen möchte, anstatt hübsche Zeremonielle auszuführen und sich ansonsten zurückzuhalten...

Vielleicht kriegt der steirische Habsburg-Lothringen doch noch eine Chance...:D

4. MiniCooper

MiniCooper Gast-Teilnehmer/in

was ich in der sendung gehört hab,

ist es zwar historisch, aber es scheint nirgenst auf, dass es ein historisches ritual ist:rolleyes::confused:

5. Berthold

Berthold Gast

Ähm ... ich bin da zufällig beim Fischer.
    Und ich möcht nicht wissen, welche Steuern und Abgaben es beim "guadn, oidn Kaisa" gegeben hat ... wobei die Lastenverteilung damals sicher mehr zugunsten des Adels und zuungunsten der kleinen Erwerbstätigen war, zu denen wir damals wohl alle gehört hätten.

6. Alex3

Missverständnis.
    Ich bin kein Monarchist, ich hätt nur lieber einen Habsburg zu Repräsentationszwecken, als einen Politiker, der sich immer wieder bemüßigt fühlt, seine politische Abstammung kundzutun...
    Ich mochte aber auch den Klestil nicht...;)

7. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einige Zeit im Parlament gearbeitet und jetzt weiß ich, warum ich noch nie zum Wählen gegangen bin ;) und ärgere mich heute noch, dass diese Leute das Volk vertreten sollen!

8. Berthold

Berthold Gast

Was das Ritual betrifft: es wurde 1938 von Joseph Roth in seinem Roman "Kapuzinergruft" erfunden und beim Zita-Begräbnis übernommen.

9. Alex3

Ich glaub dir das jetzt mal ung'schaut und find die Geschichte herrlich...:roflsmiley:

10. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

angeblich wurde es schon mal früher verwendet

[ame="http://kurier.at/nachrichten/3922860.php"]Anklopf-Zeremonie war fr? unbekannt | kurier.at[/ame]

11. lucy777

woher weißt du das?
    also dass roth es "erfunden" hat und das die älteste quelle für das ritual ist?

12. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

13. lucy777

14. bluegrass

Joseph Roth war zwar ein eifriger Lecker des habsburgischen Speichels, doch erfunden wurde das Ritual schon einige Jahrzehnte vorher.

15. lucy777

wie was wann wo?

16. bluegrass

Soweit ich mich erinnere, Mitte des 19.Jahrhunderts.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden