1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anhaltende Zerstreutheit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunflower81, 10 Oktober 2011.

1. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Aus gegebenem Anlass. Ich bin heute zur Arbeit gefahren und nach einer Stunde drauf gekommen, dass ich kochendes Wasser auf dem eingeschalteten Herd stehen hab lassen. :eek:

Gottseidank noch rechtzeitig, Gottseidank wetterbedingt mit dem Auto da und Gottseidank liegen Arbeitsstätte und Wohnhaus nur 10 min voneinander weg.

Das ist praktisch der Höhepunkt von einer Reihe an Vorfällen, die durch meine Unkonzentriertheit passiert sind.

Die meisten der anderen Vorfälle sind einfach nur nervig, aber nicht gefährlich. Dinge verlegen, vergessen, suchen aber (obwohl vor der Nase liegend) nicht sehen. Wege 3x machen. Im Lebensmittelgeschäft drauf kommen, den Kaffee vergessen zu haben, wenn man schon an der Kasse steht (und OBWOHL er auf dem Einkaufszettel stünde). Ich nerve mich selbst damit, nachhaltig, ich nerve meinen Mann. Und letztens hab ich mir eingebildet, Katerchen hat mich auch entnervt angesehen als ich zum 5. Mal an ihm vorbeigesaust bin auf der Suche nach meiner Uhr. :rolleyes:

Kurzum, ich nerve den gesamten Haushalt damit, und jetzt fängt es an gefährlich zu werden, also muss ich was dagegen tun. Aber was????

Tipps, Strategien…?

lg,
    sunflower :wave:

2. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Ernst gemeint: Geh zum Neurologen.

3. sunflower81

Wurde vor einiger Zeit schon mal abgeklärt, ist alles OK.

Zerstreutheit tritt bei mir meistens länger auf, wenn ich überlastet bin. Aber bis jetzt war es halt harmlos. Ich muss eine Strategie entwickeln irgendwie trotz allem zumindest an die wichtigen Dinge zu denken (Herd...). Schön wär, wenn auch gleich das nervige miteliminiert würde. :eek:

4. Anno1701

Anno1701 Gast

schläfst du genug und gut?

bei mir war das ganz extrem arg als ich aufgrund von baby einen heftigen, monatelang dauernden schlafentzug hatte. da wusste ich grad noch, dass ich ein weiblein bin...

langsam gehts wieder.

fürs hirn und nerven gut: gingko, knoblauch und lecithin. gibts auch kapseln.

ansonsten gehirntraining: sudokus, kreuzworträtsel, lesen

sich zeit nehmen und nicht hetzen. sachen delegieren. man muss nicht alles selber machen!

5. sunflower81

Hallo,

Danke für DeineTipps. Vor allem die letzten Sätze (delegieren...) sollt ich mir wohl mehr zu Herzen nehmen.

Schlafen: So lala' ist bei mir immer ein auf und ab. Tendentiell stelle ich fest, wenn ich Stress hab, dann nicht so gut (grad wo man's brauchen könnt :rolleyes:), weil ich dazu tendiere das Gehirn nicht gleich abschalten zu können, wenn schlafen angesagt wär.

lg,

6. Anno1701

Anno1701 Gast

dann hol dir so baldrian hopfen dragees, die helfen super beim einschlafen. machen aber nicht zach.

und leg dich früher ins bett oder in die badewanne, da kannst dann in ruhe hirnwixen und runterkommen, das tut mir immer ganz gut.

7. mo-mo

VIP: :Silber

weniger stress, omega 3 fettsäuren machen das gehirn elastisch und bringen schwung und auswendig lernen (gedichte, telefonnummern etc..), gehirnjogging ;)

ich hab mir auf meine alten tage einen nintendo ds mit diversen gehirnjoggingübungen zugelegt. genial :)

8. sunflower81

Vielen Dank für eure Tipps. Werd mal verschiedenes ausprobieren und schaun, was
    für mich funktioniert.

lg,

9. Schamanin

Schamanin Gast

kürzer treten, streß reduzieren.

10. girasole007

girasole007 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne das leider.
    Letztens habe ich sage und schreibe 10 Minuten damit verbracht Schnee mit der Hand schlagen zu wollen.
    Hat nicht geklappt.

Kanns ja auch gar nicht, wenn man Dotter und Eiweiß nicht trennt. :rolleyes:

Wollte rasch rasch einen Kuchen in der ärgsten Hektik backen und naja..das kommt dann dabei raus.

Schlafen ist ein guter Tipp!!

11. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

gedanken woanders?

ich kann anbieten:
    beim bankomaten verabschieden, telefon im kuehlschrank vergessen, anklopfen beim verlassen des wcs daheim usw usf.

ich weiss aber, dass ein gewisser teil hier grundchaos in mir ist und ein viel groesserer aber die gedankliche beschaeftigung mit sorgen und noeten in meinem leben.

aber: gute geschichten sinds allemal.

12. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch sehr zerstreut. schlimm wird es wenn ich unter zeitdruck stehe. gut hilft mir, mich auf die wichtigen dinge kurz zu konzentrieren (z.b. beim hausverlassen: schlüssel mit? herd ab?). trotzdem kostet mich meine zerstreutrheit recht viel zeit und manchmal auch geld. ärgerlich, aber solange es nicht zu schlimm (und gefährlich) wird, muß mensch das einfach als teil dre eigenen persönlichkeit akzeptieren ohen sich viel darüber zu ärgern.

13. sunflower81

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist auch interessant (und irgendwie auch erleichternd :eek:) zu hören, dass es nicht nur mir so geht.

Stress reduzieren, ja, wär sicher einer der wichtigeren Punkte, aber ist das auf Dauer zu bewerkstelligen? Kurz gesagt, jetzt bin ich eine verheiratete kinderlose Frau mit einem anspruchsvollen aber interessanten Job, die phasenweise ordentlich eingespannt ist, aber keinerlei Verantwortung für andere trägt (ausser den beiden Katzen).
    Wir wollen bald die Familienplanung angehen, dann bin ich irgendwann hoffentlich ein- oder mehrfache Mutter mit Schlafentzug, am Anfang vermutlich dann mal ohne Job, später doch wieder. Was ich sagen will: Besser wirds vermutlich nicht, stressmäßig.
    Da bewundere ich echt jeden, der das packt! Deswegen auch die Frage nach Strategien. Weil ich weiß auf Dauer lässt sich stressfreies Leben nicht einrichten, also sollte ich mit einer Strategie (wie schon von vielen vorgeschlagen, Entspannungsbäder, Konzentrationsübungen, ev. pflanzliche Helferlein zum Einschlafen oder Konzentrieren) das Problem vorsorglich in den Griff bekommen (versuchen).

lg,

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

oje, sowas kenn ich. ich grüße ab und an den Bim-Fahrer (seeehr peinlich :eek:), will beim Hinausgehen aus dem Büro die Tür aufsperren (von außen kommt man nur mit Schlüssel rein, raus kommt man natürlich ohne). Die TV-Fernbedienung hab ich kürzlich nach laaanger Suche zufällig im Kühlschrank gefunden. Vor einigen Wochen hat mir die Nachbarin ein Packerl gebracht, das sie vom Postler für mich übernommen hat. Verabschiedet hab ich mich bei ihr mit den Worten "auf Wiederhören" :eek: :D

15. girasole007

girasole007 Gast-Teilnehmer/in

Mach dir keine Sorgen, das packst du schon. Besonders in der Schwangerschaft wirst du viel über dich selbst, deinen Körper und deine Bedürfnisse lernen.-Wenn du dann mal 5 Std. am Tag das Bedürfnis hast zu schlafen, dann wirst du das auch tun.- Ob dus willst oder nicht :D

Und wenn dann mal die Kids da sind, dann merkt man sowieso erst, was wirklich wichtig ist im Leben. Ob da nun alles super sauber ist oder die ganze Arbeit erledigt ist oder nicht ist egal, wenn zB dein Kind gesund ist oder mal in einer Nacht durchgeschlafen hat... da lösen sich dann die wichtigen von den unwichtigen Sachen sehr schnell und deine Prioritäten werden sich verschieben.

Das "Vorsorgeprogramm" find ich aber gut. Werd ich auch mal wieder einlegen, vll hilfts ja ;)

@ fencheltee: Wie geil ist das denn bitte? :D Die Fernbedienung verlier ich acuh ständig irgendwo im Haus, weil ich sie beim Aufstehen unbewusst nicht aus der Hand lege. Und das mit dem "Auf Wiederhören" ist mir auch schon mal passiert...und am Telefon ein "auf wiedersehen" auch :eek:

Letztens wollte ich die Wäsche abnehmen, bekam dabei aber irgendwie Kopfweh. Wollte mich nur kurz aufs Bett (das daneben stand) setzen. Ratzfatz war ne Stunde um. Ich bin eingeschlafen.- Mit nem nassen T-Shirt in der Hand!!
    (Zum Glück ist mir die nasse Wäsche nicht weggelaufen :rolleyes:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden