1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Angst vorm bewerben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 15 September 2011.

1. amanin

amanin Gast

Hi,
    vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
    Ich bin jetzt seit ein bisschen über 1 Jahr in keinem DV mehr.
    Grund: Krankheit und Fortbildung (Qualifizierung)

Nun möchte ich mich bewerben, aber ich trau mich irgendwie nicht. :eek:

2. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Wovor genau hast du Angst? Vor dem Abschicken deiner Unterlagen oder vor dem Vorstellungsgespräch selber?

3. amanin

amanin Gast

Das meine Bewerbung nicht passt, ich muss allerdings dazusagen das meine Unterlagen passen.
    Diese wurden beim der Qualifiziert überprüft.
    Auch ein wenig vor Ablehnung, immerhin bin ich ja schon lang weg vom Fenster :eek:

4. Muse

Muse Gast

hm, wieso traust du dich denn nicht? also was ist der genaue grund für deine unsicherheit?

5. amanin

amanin Gast

1. Ablehnung
    2. Erfolg, bitte was mach ich dann, was ist wenn ich das dann doch nicht kann was ich in der Fortbildung gelernt habe :scream:

Und ich weiß nicht ob ich noch fähig bin zum arbeiten :eek:

6. Muse

Muse Gast

hast du irgendwem mit dem du bewerbungsgespräche über kannst? dann würd ich das probieren, und somit das selbstbewusstsein ein bisschen polieren.

und zur ablehnung - ja mei, das gehört dazu, jeder bekommt mal absagen, nimms mit humor - wenns nicht sein soll mit einer firma, dann passt halt bei der nächsten :)

7. Muse

Muse Gast

das kannst du schon, und wenn nicht wirst dus lernen!

geh es schritt für schritt an - jetzt erstmal nur bewerben!

8. amanin

amanin Gast

Du ich war schon sooft arbeitslos, das ich gar nimma weiß wie oft :rolleyes:
    Meine Krankheit machts mir sehr schwer, eigentlich beiden Seiten.

Vielleicht hab ich doch Angst das ich wieder versage :confused:

9. Muse

Muse Gast

hm, also ich hab ja schon viele postings von dir gelesen und ein bisschen mitgekreigt, dass die letzten jahre sehr schwierig waren für dich. und was ich aber auch gelesen habe: du gibst nicht auf, du versagst nicht. du gibst dein bestes und stehst wieder auf, egal was kommt.

kopf hoch!

10. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Lass dich drücken :hug:

Ich tu mir da auch schwer....so selbstbewusst ich auch sonst im Leben bin.
    Ich habe immer Angst, dass ich die Erwartungen nicht erfüllen kann und stelle mein Licht diesbezüglich gerne unter einen Scheffel :eek:

Alles Gute für deine berufliche Zukunft! :)

11. amanin

amanin Gast

Ok, jetzt heul ich :eek: danke für diese liebe Nachricht.

Danke

12. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich hab ja gestern wortlos nach 5,5 jahren meine kündigung erhalten.
    ok ich hab noch über 3 mon meinen job, aber ich hab auch angst mich zu bewerben. ich bin selbstbewusst genug für vorstellungsgespräche aber ich hab einfach angst zu versagen und vor abfuhren :eek:

13. amanin

amanin Gast

Danke, das lässt mich nicht so allein dastehen

14. tartoletta

tartoletta Gast

:hug:, was glaubst, in wievielen firmen ich schon gedacht habe, das schaffe ich niemals. ich hatte keine ahnung von den vorgängen, von den computerprogrammen, ja oft nicht mal von der branche. das ist völlig normal und nach einer gewissen zeit wirst du dich fragen, weshalb dir die ganze materie am anfang so schwer vorgekommen ist. nach einiger zeit wird alles ganz routiniert ablaufen als hättest du nie was anderes gemacht. und wenns wirklich gar nicht geht, dann wars halt nicht der richtige job bzw. die richtige stelle für dich. ist ja auch kein drama. kopf hoch, versuchs einfach...

15. amanin

amanin Gast

Naja ich verlasse mein "vertrautes" Gebiet und gehe in ein anderes (eigentlich eh erlerntes) aber ich habs eben noch nie gearbeitet. Ach ich schreib so kryptisch gell :eek:

16. tartoletta

tartoletta Gast

nein, überhaupt nicht ;). du, jeder fängt mal "klein" an, es fällt kein meister vom himmel. trau dir mehr zu (ich weiß, leichter gesagt, als getan), du schaffst das

17. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich versteh das gut. aber trau dich, du hast die ausbildung und schaffst es bestimmt :hug:!
    darf ich fragen welche weiterbildung du gemacht hast?

18. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab auch Angst davor, mich nächstes Jahr wieder zu bewerben.

Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich vor Jahren bei einer Firma gekündigt habe, bei der es einfach nicht mehr ging. Mobbing, ich hatte permanent das Gefühl, mich auf einem Minenfeld zu bewegen (Bsp. Todsünde, sich vom Chef zu verabschieden, wenn man nach Hause geht :confused:), Kommunikationskultur nur scheinhalber (mit dem Unterton: wenn´s dir nicht passt, dann geh halt) und so weiter.

Mein Lebenslauf ist zwar nicht besonders lückenhaft, aber ich habe schon recht viele verschiedene Jobs gemacht. Dazu ein Studienabschluss, der in Ö nicht wirklich als brauchbar angesehen wird (weil nicht BWL Studium, sondern ein anderes wirtschaftliches Fach)

Tja, und dann will ich fünf Jahre nach meiner Kündigung, drei Jahren Selbstständigendasein und einem zweiten Studienabschluss wieder ins Angestelltenleben einsteigen.

Wirklich wohl ist mir dabei nicht. Mir sitzt vor allem die Angst im Nacken, nochmal so eine Stelle zu erwischen und auch, es zu spät zu bemerken.

Mit Vorstellungsgesprächen habe ich nicht so ein Problem, reden kann ich gut, ich habe aber den Eindruck, dass ich in so kurzen Gesprächen anders rüberkomme als dann im Alltagsberufsleben. Und damit sind wir dann wieder beim Ausgangsproblem, dass das dem Chef nicht gefällt. :eek:

amanin, ich drück dir die Daumen für den Wiedereinstieg :hug:

LG,
    Glueckskatze

19. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte so eine Panik davor mich zu bewerben, weil ich mir immer gedacht hab, ich kann ja die Hälfte nicht, die gefordert ist und wer weiß, kann ich überhaupt das, was ich eigentlich lt. Ausbildung können sollte in der Praxis. Alle Kollegen sind mir vorgekommen, als wären die alle viel gscheiter und erfahrener und die Mitbewerber können sicher alles was gefordert ist und ich nicht - das hat mich ganz schön eingeschüchtert.
    Kaum arbeitet man sich dann wo ein merkt man, die kochen auch alle nur mit Wasser und aus Ausbildungen/Fortbildungen nimmt man viel mehr mit als man glaubt.

Trau dich, du scheinst ja eine zu sein, die sich nicht unterkriegen lässt! Ich wünsch dir alles Gute dabei und schick dir viel Kraft!

20. amanin

amanin Gast

Danke für dein Post! Du machst mir Mut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden